Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic NH-P8ER1 Bedienungsanleitung Und Installationshinweise
Panasonic NH-P8ER1 Bedienungsanleitung Und Installationshinweise

Panasonic NH-P8ER1 Bedienungsanleitung Und Installationshinweise

(für häuslichen gebrauch)

Werbung

Vielen Dank, dass Sie dieses Gerät gekauft haben.
- Bitte lesen Sie diese Anleitungen für eine optimale Leistung und
Sicherheit vor Gebrauch sorgfältig durch.
- Bewahren Sie diese Gebrauchsanleitung zum zukünftigen
Nachschlagen auf.
Bedienungsanleitung
und Installationshinweise
Wärmepumpentrockner
(für häuslichen Gebrauch)
Modellnr.
NH-P8ER1
DE
®

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic NH-P8ER1

  • Seite 1 ® Bedienungsanleitung und Installationshinweise Wärmepumpentrockner (für häuslichen Gebrauch) NH-P8ER1 Modellnr. Vielen Dank, dass Sie dieses Gerät gekauft haben. - Bitte lesen Sie diese Anleitungen für eine optimale Leistung und Sicherheit vor Gebrauch sorgfältig durch. - Bewahren Sie diese Gebrauchsanleitung zum zukünftigen...
  • Seite 2 Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieses Trockners erwiesen haben. Ihr neuer Trockner entspricht den Anforderungen moderner Wäschepflege; er trocknet Ihre Wäsche schnell, so dass sie weich und geschmeidig wird, mit speziellen Programmen zur Pflege von empfindlicher Wäsche.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG SICHERHEITSVORKEHRUNGEN 10 GERÄT Technische Daten Zubehör 12 Beschreibung des Bedienfelds 14 AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS ERSTE 14 Einen Standort auswählen SCHRITTE 15 Positionierung des Geräts 17 Installation 18 Kondenswasserableitung 19 Elektrische Anschlüsse 20 Verändern des Standorts und Transport 20 Erneuter Transport 21 VOR DER ERSTEN BENUTZUNG TROCKNUNGSSCHRITTE 22 TROCKNEN (SCHRITTE 1 - 6)
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen

    SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Bitte lesen und befolgen Sie diese Sicherheitsmaßnahmen. WARNUNG Hier sind Probleme beschrieben, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen können. Für Ihre Sicherheit und die Ihrer Familie Dieses Gerät ist für die Verwendung durch Kinder ab 8 Jahren sowie Personen mit eingeschränkten körperlichen, geistigen oder sensorischen Fähigkeiten bzw.
  • Seite 5 WARNUNG Halten Sie Feuer vom Gerät fern. Legen Sie keine entflammbaren Materialien oder Kleidungsstücke, an denen solche Materialien anhaften, in die Trommel. Halten Sie sie vom Gerät fern. (Um Explosionen oder Brände zu vermeiden) • Zum Beispiel: Reinigungsmittel, die auf flüchtigen organischen Lösungsmittel basieren wie Benzin, Benzol/Verdünner, Alkohol usw.
  • Seite 6: Um Elektrische Schläge, Überhitzung, Entzündung Oder Brände Zu Vermeiden

    WARNUNG WARNING Wäschestücke, die mit Substanzen wie Speiseöl, Aceton, Alkohol, Benzin, Kerosin, Fleckenreinigern, Terpentin, Wachs, Wachsentfernern und kosmetischen Ölen verschmutzt waren, dürfen nicht in dieser Maschine getrocknet werden, auch nicht, nachdem sie gewaschen wurden. Dies könnte einen Brand auslösen. Vergewissern Sie sich, dass in den Taschen keine Gegenstände verblieben sind.
  • Seite 7: Richtige Verwendung

    WARNUNG WARNING Stecken Sie das Stromkabel keinesfalls mit feuchten Händen ein oder ziehen es mit feuchten Händen ab. Stecken Sie den Stecker immer vollständig in die Wandsteckdose ein. Greifen oder ziehen Sie beim Abziehen aus der Steckdose nie das Kabel, sondern immer den Netzstecker.
  • Seite 8: Reparaturen

    WARNUNG WARNING In der Endphase des Trocknungsvorgangs eines Wäschetrockners wird nicht geheizt (Abkühlphase), um zu gewährleisten, dass die Wäschestücke eine Temperatur erhalten, bei der sie nicht beschädigt werden. Die Maschine darf nicht hinter einer versperrbaren Tür, einer Schiebetür oder einer Tür mit den Scharnieren auf der gegenüberliegenden Seite installiert werden, da in diesen Fällen das Öffnen der Maschinentür nicht vollständig möglich wäre.
  • Seite 9 VORSICHT WARNING Hier sind Probleme beschrieben, die zu Verletzungen oder Sachschäden verursachen können. Richtige Verwendung Diese Maschine darf nur für Textilien verwendet werden, die für Wäschetrockner geeignet sind. Nicht die Öffnungen an der Unterseite mit einem Teppich o.ä. abdecken. Bei Weichspülern oder ähnlichen Produkten sollten die Anweisungen des jeweiligen Herstellers beachtet werden.
  • Seite 10: Gerät

    GERÄT (BESCHREIBUNG DES TROCKNERS) VORDERSEITE Programmauswahlrad Bedienfeld Wasserbehälter Tür Flusensieb Filter der Wärmepumpe Lüftungsöffnung Typenschild RÜCKSEITE Kondenswasser-Ableitrohr Netzstromkabel Einstellbare Gerätefüße (x4)
  • Seite 11: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Modellnr. NH-P8ER1 Nennspannung 220 - 240 V Nennfrequenz 50 Hz Maximale Leistungsaufnahme 700 - 780 W Gewicht der Maschine 52 kg Maximale Menge Trockenwäsche 8 kg Abmessungen des Produkts 600 mm (B) x 600 mm (T) x 850 mm (H) Dieses Produkt enthält fluorierte Treibhausgase.
  • Seite 12: Beschreibung Des Bedienfelds

    BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDS Start/Pause-Taste a, b, c: INDIKATOREN Timer Taste Verwenden Sie diese Dies leuchtet, (Startverzögerung) Taste, um das Programm wenn es notwendig ist Verwenden, um zu starten oder anzuhalten. den Filter zu reinigen, die Verzögerung Wenn sie ausgewählt wird, den Wasserbehälter auszuwählen, bevor das blinkt das Licht der Taste.
  • Seite 13: Funktionstasten

    a, b, c: ZUSÄTZLICHE MEISTBENUTZTE EIN/AUS und FUNKTIONStasten PROGRAMME Programm-AUSWAHL Zur Erweiterung oder Einstellung der Basisprogramme.
  • Seite 14: Aufstellung Und Anschluss

    AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS EINEN STANDORT AUSWÄHLEN 10 cm 5 cm 10 cm Sie benötigen einen Raum, der mindestens 60 cm breit ist und mindestens 10 cm Freiraum auf beiden Seiten hat und oben einen Abstand von 5 cm hinter dem Gerät. Die Abbildung oben zeigt ein Beispiel.
  • Seite 15: Positionierung Des Geräts

    POSITIONIERUNG DES GERÄTS Der Trockner kann entweder frei auf dem Boden oder, wenn man die Saugfüße verwendet, auf einer Waschmaschine mit den gleichen Abmessungen stehen. - Mindestbreite 517 mm, Mindesttiefe 476 mm. Die Oberfläche, auf die der Trockner steht, sollte trocken und gerade sein. Verwenden Sie die mitgelieferten Saugfüße;...
  • Seite 16 Sie die Installation nicht selber aus. Wenn die Installation, Testlauf und Inspektion des Trockners nicht gemäß dieser Installationsmethode ausgeführt werden, kann Panasonic für keinen Unfall oder Schaden, der daraus resultiert, haftbar gemacht werden. Niemals die Kaltluftöffnung verdecken (siehe Beschreibung des Trockners).
  • Seite 17: Installation

    INSTALLATION Nivellieren Sie den Trockner vorne und hinten, indem Sie die verstellbaren Gerätefüße drehen, die einen Bereich von +/- 1 cm haben. Verwenden Sie einen 22 mm Spanner und eine Wasserwaage. Das Gerät muss gerade und stabil auf einem festen, sauberen und trockenen Boden stehen, um zu vermeiden, dass es rutscht.
  • Seite 18: Kondenswasserableitung

    KONDENSWASSERABLEITUNG Die Feuchtigkeit aus der Wäsche wird in die Kondensatoreinheit gezogen und sammelt sich im Wasserbehälter. Während des Trocknungsvorgangs warnt Sie ein Anzeigelicht, wenn der Wasserbehälter voll ist und ob er geleert werden muss. Die Unterbrechung des Trocknungszyklusses, weil der Wasserbehälter voll ist, kann vermieden werden, indem das Kondensatablassrohr auf der Rückseite des Gerätes direkt an den Abfluss angeschlossen wird.
  • Seite 19: Elektrische Anschlüsse

    ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE 2 Std. Der Trockner muss vor dem Anschließen an das Stromnetz mindestens zwei Stunden lang ohne Betrieb stehengelassen werden, damit sich das System stabilisieren kann. Stecken Sie die Stromstecker des Trockners direkt in eine Steckdose. Kein Verlängerungskabel verwenden, da die Gefahr der Überhitzung und Brand besteht.
  • Seite 20: Verändern Des Standorts Und Transport

    VERÄNDERN DES STANDORTS UND TRANSPORT Wenn der Trockner nicht in aufrechter Stellung transportiert werden kann, kippen Sie ihn zur Seite. Wenn das Gerät nicht entsprechend den Anweisungen transportiert wurde, sollte er mindestens zwei Stunden lang ohne Betrieb stehen gelassen werden, bevor er mit dem Stromnetz verbunden wird.
  • Seite 21: Vor Der Ersten Benutzung

    VOR DER ERSTEN BENUTZUNG Öffnen Sie die Gerätetür auf der linken Seite. Reinigen Sie die Trocknertrommel vor der ersten Verwendung des Trockners. Verwenden Sie einen mit milder Reinigungsmittellösung befeuchteten Lappen.
  • Seite 22: Trocknen (Schritte 1 - 6)

    TROCKNEN (SCHRITTE 1 - 6) 1. PRÜFEN SIE DIE ETIKETTEN IN IHRER WÄSCHE Normale Wäsche Max. Max. Max. Max. Handwäsche Waschen nicht Feinwäsche Wasch- Wasch- Wasch- Wasch- zulässig temperatur temperatur temperatur temperatur 95 °C 60 °C 40 °C 30 °C Bleichen Bleichen in kaltem Wasser Bleichen nicht zulässig...
  • Seite 23: 23 2. Wäsche Vorbereiten

    2. WÄSCHE VORBEREITEN Sortieren Sie die Wäsche nach Art und Dicke der Textilien (siehe Programmtabelle). Schließen Sie alle Knöpfe und Reißverschlüsse, binden Sie jegliche Schnüre zusammen und wenden Sie die Taschen. Legen Sie empfindliche Kleidungstücke in einen Textilbeutel. Die folgenden Arten von Wäsche dürfen nicht im Trockner getrocknet werden, da dies zu Verformungen führen kann: •...
  • Seite 24 SCHALTEN SIE DEN TROCKNER EIN. Verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz, indem Sie den Netzstecker in eine Steckdose stecken. Damit die Trommel erleuchtet wird, drehen Sie das Programmauswahlrad auf irgendeine Position. (Das Trommellicht eignet sich nicht für andere Zwecke.) BEFÜLLEN DES TROCKNERS Öffnen Sie die Tür, indem Sie sie an der linken Seite gegen den Trockner drücken.
  • Seite 25: 25 3. Ein Programm Auswählen

    3. EIN PROGRAMM AUSWÄHLEN Um ein Programm auszuwählen, drehen Sie das Programmauswahlrad (6) nach links oder rechts (je nach Art der gewünschten Trocknungsstufe der Wäsche). Während des Betriebs dreht sich der Wahlschalter nicht automatisch.
  • Seite 26: Programmtabelle

    PROGRAMMTABELLE Programm Max. Wäsche Extra-Funktionen Trocknungsstufen Ladung Baumwolle 8 kg Pflegeleichte Wäsche aus Baumwolle • Startverzögerung • Extra trocken Extra trocken (Handtücher, Frotteetücher, T-Shirts, • Knitterschutz Hosen, Küchenlappen usw.) Schranktrocken + Schranktrocken Bügeltrocken 3,5 kg Kleidung aus Mischfasern (Hosen, • Startverzögerung •...
  • Seite 27: 27 4. Zusätzliche Funktionen (Extra)

    4. ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN (EXTRA) Aktivieren/ deaktivieren Sie die Funktion, indem Sie die entsprechende Taste drücken (bevor Sie die Taste Start/Pause drücken). Extra trocken Bei jedem Tastendruck (drei Stufen) wird der Trocknungsgrad der Wäsche und die Trockenzeit umgeschaltet. Kaltluft Zum Auffrischen sauberer Kleidung mit Kaltluft. Knitterschutz Zum Verhindern von Knittern, wenn die Wäsche nicht sofort nach dem Trockenzyklus aus dem Trockner genommen wird.
  • Seite 28: Startverzögerung

    Startverzögerung Verwenden Sie diese Funktion, um den Trocknungszyklus nach Ablauf einer bestimmten Zeit zu starten. Die Verzögerungszeit kann in Schritten von 30 Minuten auf bis zu fünf Stunden eingestellt werden, und in Schritten von 1 Stunde auf bis zu 24 Stunden. (4) Die Funktion wird deaktiviert, wenn die Taste Start/Pause gedrückt wird.
  • Seite 29 LAUTSTÄRKE PIEPTON Wählen Sie die Signalton-Lautstärke durch gleichzeitiges Drücken einer Taste (5a) und Drehen des Programmauswahlrads im Uhrzeigersinn, bis in die Ausgangsposition. Jedes Mal, wenn die Taste (5a) gedrückt wird, wird die Lautstärkestufe verändert (es gibt drei Stufen), und die Stufe wird auf der Anzeigeeinheit angezeigt. Die letzte Einstellung wird gespeichert.
  • Seite 30: 30 5. Programm Starten

    5. PROGRAMM STARTEN Drücken Sie die Taste Start/Pause. Die Startverzögerungszeit (falls ausgewählt) oder die Zeit bis zum Ende der Programmrestzeit, wird auf der Anzeigeeinheit dargestellt. Anzeigen neben den ausgewählten Funktionen leuchten. 6. ENDE DES TROCKNUNGSZYKLUS Ein Signalton zeigt das Ende des Trocknungszyklus an. Die Anzeigen leuchten auf und das Licht auf der Start/Pause-Taste blinkt.
  • Seite 31: Reinigung Und Wartung

    REINIGUNG UND WARTUNG Der Trockner ist mit einem Filtersystem ausgestattet, das aus mehreren Filtern besteht, was Verunreinigungen im Wärmetauschersystem verhindert. Flusensieb Filter der Wärmepumpe Der Trockner darf niemals mit ausgebauten Filtern oder mit beschädigten Filtern betrieben werden, da eine Ansammlung von Fasern aus den Textilien zu Fehlfunktionen oder Ausfall des Trockners führen kann.
  • Seite 32: Reinigen Des Flusensiebs In Der Gerätetür

    REINIGEN DES FLUSENSIEBS IN DER GERÄTETÜR Öffnen Sie die Filterabdeckung und entfernen Sie das Flusensieb. Entfernen Sie den angesammelten Staub und Flusen durch sanftes Reiben des Flusensiebs. Setzen Sie das Flusensieb wieder ein und schließen Sie die Filterabdeckung. Schließen Sie immer vorsichtig die Filterabdeckung in der Gerätetür und achten Sie darauf, nicht Ihre Finger einzuklemmen.
  • Seite 33: Reinigung Des Filters Der Wärmepumpe

    REINIGUNG DES FILTERS DER WÄRMEPUMPE Legen Sie einen Lappen mit guter Saugfähigkeit auf den Boden vor dem Trockner (Möglichkeit von Wasseraustritt). Öffnen Sie die Außenabdeckung (halten Sie den Griff an der linken Seite und ziehen Sie nach unten). Verwenden Sie den Griff, um die Schaumfilter der Wärmepumpe zu...
  • Seite 34: Wasserbehälter Leeren

    WASSERBEHÄLTER LEEREN Leeren Sie den Wasserbehälter nach jedem Trocknungszyklus. Entfernen Sie den Wasserbehälter. Kippen Sie den Wasserbehälter um und gießen Sie das Wasser aus. Wenn er leer ist, setzen sie den Filter wieder ein. Ziehen Sie das Röhrchen zum leichteren Entleeren heraus.
  • Seite 35: Reinigung Des Trockners

    REINIGUNG DES TROCKNERS Wischen Sie das Äußere des Trockners mit einem mit milder Reinigungsmittellösung befeuchteten Lappen ab. Verwenden Sie nicht Waschmittel oder Reinigungsmittel, die den Trockner beschädigen können (beachten Sie alle von Herstellern von Reinigungsmitteln/Waschmitteln gegebenen Empfehlungen und Warnungen). Wischen Sie alle Teile des Trockners mit einem weichen Lappen ab. 2 Std.
  • Seite 36: Programm Unterbrechen Und Wechseln

    PROGRAMM UNTERBRECHEN UND WECHSELN UNTERBRECHUNGEN PROGRAMNME/FUNKTIONEN ÄNDERN Den Programmvorgang unterbrechen Drücken Sie die Start/Pause-Taste und drehen Sie das Programmauswahlrad auf Drücken Sie die Start/Pause-Taste, um die die Position "Aus". Programme anzuhalten/zurückzusetzen. Wählen Sie ein anderes Programm/ Offene Tür Funktion und drücken Sie erneut die Start/ Pause-Taste.
  • Seite 37: Was Ist Zu Tun

    WAS IST ZU TUN? Störungen aus der Umgebung (z.B: im Stromnetz) können zu verschiedenen Fehlermeldungen führen. (siehe Tabelle auf nächster Seite) In diesem Fall: • schalten Sie das Gerät aus, und warten Sie mindestens eine Minute; • schalten Sie das Gerät ein und starten Sie das Trocknungsprogramm.
  • Seite 38 Problem/Fehler Ursache Was ist zu tun? Der Trockner arbeitet • Keine Spannung aus der • Prüfen Sie, ob der Netzstecker Steckdose. richtig in die Netzsteckdose nicht. gesteckt ist. • Prüfen Sie die Sicherung. Spannung liegt an, aber • Programm wurde nicht •...
  • Seite 39: Tipps Und Ratschläge Zum Trocknen Und Zur Energiesparenden Verwendung Ihres Trockners

    TIPPS UND RATSCHLÄGE ZUM TROCKNEN UND ZUR ENERGIESPARENDEN VERWENDUNG IHRES TROCKNERS Die wirtschaftlichste Art zum Trocknen ist, jeweils die empfohlene Wäschemenge für einen Trocknungsgang einzulegen (siehe Programmtabelle). Vom Trocknen von Wäsche aus besonders empfindlichen Textilien, die verformt werden können, wird abgeraten. Die Verwendung von Weichspülern im Waschzyklus wird nicht empfohlen, da die Wäsche nach dem Trocknen im Trockner weich und glatt ist.
  • Seite 40: Achten Sie Auf Die Umwelt

    ACHTEN SIE AUF DIE UMWELT Entsorgen der Verpackung Die zum Schutz der Waschmaschine vor Transportschäden verwendete Verpackung ist ganz wiederverwertbar. Informationen über die Wiederverwertung erhalten Sie bei Ihren örtlichen Behörden. Entsorgung von Altgeräten Nur für die Europäische Union und Länder mit Recyclingsystemen Dieses Symbol, auf den Produkten, der Verpackung und/oder den Begleitdokumenten, bedeutet, dass...
  • Seite 41: Leistungsaufnahme

    LEISTUNGSAUFNAHME Programm Beladung Leistungsaufnahme Zeit Baumwolle Schranktrocken 8 kg 1,40 kWh 4 kg 0,86 kWh 1) Die hier gezeigten Ergebnisse entsprechen EN 61121. Jedes Ergebnis zeigt den Wert an, der bis zum Ende des jeweiligen Programms erforderlich ist, wobei der Knitterschutz auf ON (ein) gestellt ist.
  • Seite 42: Produktdatenblatt

    PRODUKTDATENBLATT (EU) Nr. 392/2012 Name des Lieferanten Panasonic Modellkennung des Lieferanten NH-P8ER1 Nennkapazität in kg Baumwolle für Bei vollständiger Befüllung das Standard-Baumwollprogramm Trocknerart (1 = Abluft / 2 = Kondensations / 3 = Gasbeheizt) Energieeffizienzklasse A+++ Gewichteter jährlicher Energieverbrauch* kWh / Jahr 176,8 * Energieverbrauch von "X"...
  • Seite 44 SP10 CLASS HP A+++ de (11-16) 510551 In Slovenien gedruckt http://www.panasonic.com August 2015 © Panasonic Corporation 2015 (WDE)

Inhaltsverzeichnis