Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha dtxtreme Bedienungsanleitung
Yamaha dtxtreme Bedienungsanleitung

Yamaha dtxtreme Bedienungsanleitung

Drum trigger module
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für dtxtreme:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
— Grundlagen-Handbuch —
— Grundlagen-Handbuch —

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha dtxtreme

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung — Grundlagen-Handbuch — — Grundlagen-Handbuch —...
  • Seite 2 Daten verlieren. oder sonstigen Kabelverbindungen ab. • Speichern Sie alle Daten auf einem externen Gerät, etwa dem Yamaha MIDI Data • Verwenden Sie zur Reinigung des Instruments ein weiches, trockenes Tuch. Filer MDF3 um zu verhindern, daß Sie aufgrund eines Defekts oder eines Verwenden Sie keinesfalls Farbverdünner, Lösungsmittel,...
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Vielen Dank für den Kauf des DTXTREME Drum Trigger-Moduls von Yamaha. Das neue DTXTREME Drum Trigger-Modul vereint eine AWM2-Klangerzeugung mit einem Sequencer. Mit seinem Funktionsumfang ist das DTXTREME eine der besten Lösungen für Schlagzeuger, sei es, um zu Hause üben zu können, im Studio zu proben oder auf der Bühne zu spielen.
  • Seite 4: Leistungsmerkmale

    Trigger/Voice-Konfigurationen läßt sich als „Drum Kit“ speichern. Im internen Speicher des DTXTREME lassen sich bis zu 40 Drum Kits ablegen, auf Memory Card können bis zu 99 weitere Drum Kits gespeichert werden. Zusätzlich verfügt das DTXTREME über 60 Preset Drum Kits.
  • Seite 5: Sequencer

    Metronom-Clicks und des Kopfhörersignals. Anschlüsse und Erweiterbarkeit I Über die MIDI- (IN, OUT, THRU) und TO-HOST-Buchsen können Sie das DTXTREME an externe MIDI-Geräte und einen Computer anschließen, um durch die gemeinsame Nutzung dieser Geräte zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten zu schaffen. Die TO-HOST-Buchse und die MIDI-Buchsen können jedoch nicht gleichzeitig benutzt werden (über den HOST-SELECT-...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis DTXTREME Grundlagen....28 Einführung............6 Das ist das DTXTREME! ........ 28 Über die Handbücher........6 Grundlagen............6 Spielen der Drum-Voices Referenz............6 (Auswählen und Spielen eines Drum Legende ............6 Kits) ..............30 Trigger Set-Einstellungen......30 Auswählen und Spielen eines Drum Kits..31 Lieferumfang .............6 Begleiten eines Songs ........
  • Seite 7: Beschreibungen Der Bedienfelder

    Sie in den Groove-Check-Modus. ^ MAIN OUT-Schieberegler @ Rückspul-Taste Reguliert die Gesamtlautstärke des DTXTREME sowie den Durch Drücken dieser Taste wird der Wiedergabepunkt zum vorherigen Takt Ausgangspegel an den Buchsen OUTPUT L (MONO) und R. zurückgesetzt. Wenn Sie diese Taste während der Songwiedergabe drücken, wird die Wiedergabe unterbrochen.
  • Seite 8 4 Data-Regler Verwenden Sie diese Regler zum Einstellen der im LC-Display angezeigten Parameter. Jeder Regler ist mit dem (im Display) darüber angezeigten Parameter verknüpft. Wenn auf einer Display-Seite (Edit-Seite) für einen Regler kein Parameter angezeigt wird, besitzt er für diese Seite keine Funktion. 3 Sound-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um während der Bearbeitung im Trigger Edit-Modus...
  • Seite 9: Rückseite

    Jede dieser Trigger-Eingangsbuchsen ist darauf ausgerichtet, zwei getrennte Triggersignale von zwei „Mono“-Pads zu empfangen, die über ein Y-Kabel angeschlossen sind, das einen Stereostecker auf der Seite des DTXTREME und zwei Monostecker an den Enden zu den Pads besitzt. Wird die Verbindung über ein Monokabel hergestellt (mit einem Monostecker an beiden Enden),...
  • Seite 10 OUTPUT L/MONO- und R-Buchse Diese Schnittstelle können Sie über ein als Zubehör erhältliches An diesen Buchsen liegt das gemischte Gesamtsignal des DTXTREME an, um Kabel mit der seriellen Schnittstelle eines Computers an andere Audiogeräte (Verstärker, Mischpult usw.) gesendet zu werden. Da verbinden.
  • Seite 11 Audiogeräts, um Audiosignale von CD, MD oder Kassette in den DTXTREME einzuspeisen und mitzuhören. Auf diese Weise können Sie zu einer dieser Audioquellen auf dem DTXTREME spielen. CARD-Steckplatz Schieben Sie hier eine Memory Card (3,3-Volt SmartMedia) ein, um DTXTREME-Daten oder Dateien zu speichern oder lesen.
  • Seite 12: Anschlüsse

    Anschlüsse Um das Risiko eines elektrischen Schlags und/oder von Geräteschäden zu vermeiden, schalten Sie das DTXTREME und die anderen Geräte aus, bevor Sie die Verbindungen herstellen. Anschließen von Geräten an die Trigger-Eingänge Verwenden von Drum Pads Um Fehlverbindungen (wie den Anschluß eines Tom Pads an den SNARE-Eingang) zu vermeiden, wird empfohlen, zunächst die Drum Pads am Rack anzubringen und dann jedes...
  • Seite 13 Beispiel 2 CRASH TOM1 TOM2 KICK PCY10 PCY80S PCY80S RIDE RHP80 RHP80 RS95 KP120 TP80S RHP80 HI-HAT RHP120SD TOM3 SNARE HI-HAT CONTROL Beispiel 3 CRASH TOM1 KICK TOM2 PCY10 PCY80S PCY80S TP80S TP80S RIDE RS80 KP60 HI-HAT TP80S TP80S RHP120SD TOM3 SNARE HI-HAT...
  • Seite 14 G Nachdem die Pads angeschlossen sind, gehen Sie zur Seite [UT 6] TrgSet, und stellen Sie den Pad-Typ ein (siehe Seite 73, Referenz-Handbuch). G Bei den Eingängen 1 bis 8 handelt es sich um Stereoeingänge. Dort können Sie die Modelle TP80S, RHP80/100/120(SD) und andere Pads mit Rim (Rand) anschließen. G Bei den Eingängen 9/10, 11/12, 13/14 und 15/16 handelt es sich jeweils um Stereobuchsen mit getrennten Trigger-Eingängen für den rechten und linken Kanal.
  • Seite 15: Verwenden Von Drum Triggern Und Drum Pads

    Verwenden von Drum Triggern und Drum Pads Die als Zubehör erhältlichen Drum Trigger der Yamaha DT-Serie (DT10/20/30) sind ideal geeignet, um akustische Drums als Triggergeräte an das DTXTREME anzuschließen. Durch Kombination dieser Trigger mit Drum Pads können Sie eine gemischte Gruppe aus elektronischen und akustischen Drums einrichten.
  • Seite 16: Befestigen Eines Drum Trigger Pickups

    Befestigen eines Drum Trigger Pickups Um eine akustische Drum als Triggergerät zu verwenden, müssen Sie einen Drum Trigger der Yamaha DT-Serie daran befestigen. Befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen, um ihn optimal anzubringen. An der Bass Drum Befestigen Sie den Sensorbereich des Triggers in der Nähe des Rands auf dem Schlagfell.
  • Seite 17: Entfernen Eines Drum Trigger Pickups

    Audiogerät wie z. B. ein Mischpult oder ein Aufnahmegerät angeschlossen werden. Verbinden Sie einfach die Master-Ausgangsbuchsen (OUTPUT L (MONO) und R) auf der Rückseite des DTXTREME mit dem Audiogerät. Dann können Sie die Sounds des DTXTREME über Lautsprecher wiedergeben oder auf einem Recorder aufnehmen.
  • Seite 18: Abhören Über Aktivlautsprecher

    Abhören über Aktivlautsprecher Aktivlautsprecher (L) Aktivlautsprecher (R) INPUT INPUT OUTPUT L/MONO OUTPUT R DTXTREME PHONES Kopfhörer Aufnahme auf MD oder Band MD oder Cassette INPUT INPUT OUTPUT R OUTPUT L/MONO DRUM TRIGGER MODULE DTXTREME PHONES Kopfhörer HINWEIS HINWEIS Das Signal, das an der PHONES-Buchse (über Kopfhörer) anliegt, entspricht dem Signal an den Buchsen OUTPUT L (MONO) und R.
  • Seite 19: Verwenden Der Aux-In-Buchse

    HINWEIS Bei den folgenden Beispielen muß der HOST-SELECT-Schalter auf der Rückseite des DTXTREME jeweils auf „MIDI“ eingestellt sein, um die Ausgabe der mit dem DTXTREME erzeugten MIDI-Events zu ermöglichen. Beispiel 1: Steuerung des DTXTREME durch ein MIDI-Keyboard oder einen MIDI-...
  • Seite 20: Beispiel 4: Steuerung Mehrerer Midi-Geräte Über Midi Thru

    HOST SELECT MIDI-Keyboard (Slave) DTXTREME (Master) In diesem Beispiel gibt das DTXTREME am MIDI OUT-Ausgang MIDI-Events aus und leitet über MIDI THRU die vom MIDI-Sequencer empfangenen MIDI-Daten weiter. Verwenden Sie für MIDI-Verbindungen immer Standard-MIDI-Kabel (mit einer maximalen Länge von HINWEIS HINWEIS 15 m).
  • Seite 21: Anschließen An Einen Computer

    Computers verbunden wird, kann das DTXTREME MIDI-Daten zum/vom Computer übermitteln und gleichzeitig als MIDI-Schnittstelle für andere MIDI-Geräte fungieren. Sie können die Verbindung zwischen dem DTXTREME und dem Computer auf zwei Arten herstellen: Direkte Verbindung zwischen der TO-HOST-Buchse des DTXTREME und dem COM-Port des Computers.
  • Seite 22: Verwenden Der Midi-Schnittstelle

    Computer anschließen. Verfügt Ihr Computer dafür über einen USB-Anschluß, benötigen Sie ein USB/MIDI-Interface wie das Yamaha UX256, um eine Verbindung mit den MIDI IN und OUT-Anschlüssen des DTXTREME herzustellen. Einzelheiten zu den Verbindungen finden Sie im...
  • Seite 23: Stromversorgung

    Verwenden Sie ausschließlich den mitgelieferten Netzadapter (PA-5C oder PA-D12). Andere Netzadapter HINWEIS HINWEIS können Fehlfunktionen oder Schäden am DTXTREME verursachen. Ziehen Sie den Netzadapter aus der Netzsteckdose, wenn das DTXTREME für längere Zeit nicht benutzt wird. Einschaltreihenfolge Wenn alle benötigten Verbindungen (Trigger, Audio, MIDI) hergestellt sind, bringen Sie die Lautstärkeregler des DTXTREME und der anderen Audiogeräte in Minimalstellung.
  • Seite 24: Einschalten Des Dtxtreme

    Einschalten des DTXTREME Bringen Sie, bevor Sie das System ein- oder ausschalten, stets alle Lautstärkeregler des DTXTREME und HINWEIS HINWEIS der anderen Audiogeräte in Minimalstellung, um eine Belastung der Lautsprecher (Einschaltknacks) zu vermeiden. Drücken Sie auf den POWER-Schalter auf der Rückseite, um das DTXTREME einzuschalten.
  • Seite 25: Dtxtreme Grundlagen

    DTXTREME Grundlagen Dieser Abschnitt enthält einfache Erklärungen zu den Grundlagen des DTXTREME in Form von Anwendungsbeispielen. Genauere Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten des Referenz-Handbuchs. Das ist das DTXTREME! Rückseite 4 Metronom Start/Stop. Wenn Sie diese Taste CLICK bei gedrückter [SHIFT]-Taste drücken, können Sie die Tap Tempo-Funktion verwenden.
  • Seite 26 5 Kehren Sie an den Anfang des Songs º Wechseln Sie in den Drum Kit Play-Modus. Wählen Sie Drum Kit PLAY zurück. Wenn Sie diese Taste bei GROOVE CHECK und Song aus, und nehmen Sie für den Song die Einstellungen für gedrückter [SHIFT]-Taste drücken, Tempo und Metronom vor.
  • Seite 27: Spielen Der Drum-Voices (Auswählen Und Spielen Eines Drum Kits)

    Memory Card verwenden. Einzelheiten zu den einzelnen Drum Kits finden Sie in der Drum Kit-Liste im Referenz-Handbuch. Trigger Set-Einstellungen Bevor Sie das DTXTREME verwenden können, müssen Sie die Trigger Set-Einstellungen an die angeschlossenen Pads anpassen. 1. Wechseln Sie im Utility-Modus zur Seite [UT 6] SYSTEM 2...
  • Seite 28: Auswählen Und Spielen Eines Drum Kits

    KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK PLAY MAPLE Horizon =107 HINWEIS HINWEIS Diese Seite wird immer angezeigt, wenn Sie das DTXTREME einschalten. 2. Wählen Sie eine Drum Kit-Nummer aus Drum Kit-Nummer KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK MAPLE Horizon =107 Drum Kit-Name...
  • Seite 29 Fell (von der Mitte zum Rand) erzeugt werden. Sie können dieses Feature verwenden, wenn das RHP120SD Pad an den Trigger-Eingang SNARE auf der Rückseite des DTXTREME angeschlossen ist. Special Snare Drum Einige der Preset Drum Kits (u.a. P14, P15) verfügen über die Special Snare Drum, bei der Sie wie für eine echte akustische Snare Drum das Kesselmaterial, das Schlagfell, die...
  • Seite 30: Begleiten Eines Songs

    1. Wechseln Sie zur Drum Kit/Song-Auswahlseite KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK PLAY MAPLE Horizon =107 Diese Seite wird immer angezeigt, wenn Sie das DTXTREME einschalten. HINWEIS HINWEIS 2. Wählen Sie eine Song-Nummer aus Song-Nummer und -Name KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK...
  • Seite 31: Regulieren Sie Die Lautstärke Des Songs

    5. Regulieren Sie die Lautstärke des Songs MAIN OUT PHONES CLICK ACCOMP REVERB 1 Stellen Sie die Gesamtlautstärke ein. 2 Stellen Sie die Kopfhörerlautstärke ein. 3 Stellen Sie die Lautstärke von Begleitung und Melodie ein. 6. Wählen Sie eine Drum Kit-Nummer aus Drum Kit-Nummer und -Namew KIT=P1 SONG=P1...
  • Seite 32: Ändern Sie Das Tempo

    8. Stellen Sie die individuellen Lautstärken der einzelnen Drum-/Percussion-Sounds ein SNARE KICK HI-HAT CYMBAL MISC Bestimmen Sie die individuellen Lautstärken von: 1 Snare 2 Kick 3 Toms 4 Hi-Hats 5 Becken 6 Andere Drum-/Percussion-Sounds 9. Ändern Sie das Tempo KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT...
  • Seite 33: Spielen Zum Metronom (Click)

    Spielen zum Metronom (Click) Sie können das Metronom so einstellen, daß es in einem bestimmten Tempo Klickgeräusche erzeugt. Dieses Feature ist beispielsweise zum Üben Ihrer Spieltechnik nützlich. 1. Starten Sie das Metronom (Click) CLICK 2. Stellen Sie die Lautstärke des Metronom-Clicks ein CLICK 3.
  • Seite 34: Ändern Sie, Falls Erwünscht, Die Schlagzahl Des Metronoms

    4. Ändern Sie, falls erwünscht, die Schlagzahl des Metronoms KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK MAPLE Horizon =107 5. Stoppen Sie das Metronom CLICK Einstellen und Ändern des Click-Sounds Auf den Seiten [UT13] bis [UT16] des Utility-Modus können Sie die für den Metronom- Click verwendete Voice ändern (siehe Seite 77, Referenz-Handbuch).
  • Seite 35: Stumm-/Soloschaltung Von Parts

    Stumm-/Soloschaltung von Parts Neben dem Rhythmus-Part besitzt jeder Song Parts für Baß, Akkorde, Melodie usw. Während der Wiedergabe können Sie jeden dieser Parts einzeln stummschalten. Wie bereits erwähnt, können Sie beispielsweise den Rhythmus-Part stummschalten, um Ihre Spieltechnik zu üben. Außerdem können Sie die Lautstärken der einzelnen Drum-/Percussion-Sounds innerhalb eines Rhythmus-Parts einstellen.
  • Seite 36: Überprüfen Des Grooves (Groove Check-Funktion)

    Überprüfen des Grooves (Groove Check-Funktion) Wenn Sie einen Song begleiten, können Sie das Timing Ihres Spiels überprüfen. Dazu stehen Ihnen die folgenden beiden Möglichkeiten zur Verfügung: G Single Shot Timing: Mißt die Genauigkeit des Timings für jeden Schlag auf das Pad. Dies ist nützlich, wenn Sie das Groove-Timing bestimmter Elemente des Drum Sets wie der Snare oder der Bass Drum überprüfen möchten.
  • Seite 37: Erstellen Eines Drum Kits

    Erstellen eines Drum Kits Sie können eigene Drum Kits erstellen, indem Sie die in das Kit aufzunehmenden Drum- Voices auswählen und dann Parameter wie Tonhöhe, Attack (Einschwingzeit), Decay (Abklingzeit), Reverb Level (Hallpegel) usw. einstellen. Anschließend können Sie Ihr Drum Kit als eines von bis zu 40 User Drum Kits speichern. Weitere 99 User Drum Kits können auf einer Memory Card gespeichert werden.
  • Seite 38: Spielen Eines Gm-Sounds

    HINWEIS Oberseite des DTXTREME drücken. Spielen eines GM-Sounds Da der Klangerzeuger des DTXTREME GM-kompatibel ist, ist es möglich, dem Pad auf folgende Weise GM-Sounds zuzuweisen. Wechseln Sie zunächst in den Drum Kit Trigger Edit-Modus, und blättern Sie zur Seite [TrigMIDI2]. Wählen Sie einen MIDI-Kanal aus (allerdings nicht Kanal 10!), und weisen Sie jedem Trigger-Eingang eine MIDI-Notennummer zu.
  • Seite 39: Blättern Sie Mit Den Tasten L Und M Zur Seite [Voice3]

    6. Stellen Sie die Tonhöhe ein [Voice1] Type Voice 42* Volume Tuning 38 D1 AcSnr1 MCA55 - 1.00 Durch den Wert „+1“ wird die Tonhöhe um einen Halbton angehoben. Sie können die Tonhöhe im Bereich von „-24“ bis „+24“ einstellen. 7.
  • Seite 40: Verändern Sie Den Klang Mit Hilfe Des Filters

    10. Verändern Sie den Klang mit Hilfe des Filters [Voice3] Layer Filter 38 D1 1 Filter (Cutoff-Frequenz) 2 Q (Güte bzw. Resonanz) Durch Anheben der Cutoff-Frequenz wird der Klang der Drum-Voice heller. Durch Einstellen des Parameters Q (Güte bzw. Resonanz) werden Frequenzen in der Nähe der Cutoff- Frequenz verstärkt.
  • Seite 41 14. Wählen Sie einen Ausgang (Output) aus, und stellen Sie den Effektweg ein [Voice6] Output RevSend ChoSend 38 D1 Stereo Bei der Auswahl von „Stereo“ wird der Sound über die OUTPUT-Buchsen als Stereosignal ausgegeben. Wird „InsFx1“ oder „InsFx2“ ausgewählt, wird der Sound über die Insert-Effekte (Effekte, die auf bestimmte Voices angewendet werden können) ausgegeben.
  • Seite 42: Speichern Sie Das Neue Drum Kit

    16. Wechseln Sie in den Drum Kit Trigger Edit-Modus, und geben Sie einen Namen für das Drum Kit ein [KitName] Name "Acoustic" <90abc> PLAY TRIGGER 1 Bewegen Sie den Cursor an die Eingabeposition 2 Stellen Sie das Zeichen für diese Position ein Das von Ihnen erstellte Drum Kit hat zunächst den gleichen Namen wie das von Ihnen zu Beginn ausgewählte bereits existierende Kit.
  • Seite 43: Die Chain-Funktion

    Die Chain-Funktion Bei einer Chain (Kette) handelt es sich um eine Reihe von Drum Kits und Songs, die in der Reihenfolge angeordnet sind, in der Sie sie verwenden möchten. Sie können beispielsweise eine Reihenfolge von Drum Kits für einen Live-Auftritt festlegen oder Songs in einer bestimmten Reihenfolge zum Üben anordnen.
  • Seite 44: Aufzeichnen Von Songs (Real-Time Recording, Aufnahme In Echtzeit)

    1. Wechseln Sie zur Drum Kit/Song-Auswahlseite KIT=P1 SONG=P1 TEMPO BEAT CLICK MAPLE Horizon =107 Diese Seite wird immer angezeigt, wenn Sie das DTXTREME einschalten. HINWEIS HINWEIS 2. Wählen Sie eine nicht belegte User Song-Nummer aus KIT=P1 SONG=U1 TEMPO BEAT CLICK...
  • Seite 45: Versetzen Sie Das Instrument In Aufnahmebereitschaft

    4. Versetzen Sie das Instrument in Aufnahmebereitschaft CLICK GROOVE CHECK [RECORD] Track MeasLen Quantize Free100% Replace 5. Wählen Sie den Record-Modus (Aufnahmemodus) aus [RECORD] Track MeasLen Quantize Free100% Replace Replace: Beim Spielen werden alle vorhandenen Daten überschrieben. Wenn der Track, auf den Sie aufnehmen möchten, bereits Daten enthält, müssen Sie entweder zunächst HINWEIS HINWEIS einen anderen (leeren) Track auswählen oder im Song Job-Modus die Daten auf dem ausgewählten...
  • Seite 46: Starten Sie Die Aufnahme

    8. Stellen Sie die Quantize-Funktion ein [RECORD] Track MeasLen Quantize Free100% Replace Die Quantize-Funktion wird verwendet, um Ungenauigkeiten im Timing zu korrigieren. Die hier HINWEIS HINWEIS angegebene Notenlänge entspricht der Auflösung, anhand derer die Noten korrigiert werden. In der Regel wird sie auf die kürzeste Notenlänge Ihres Spiels eingestellt. Wenn die Quantize-Funktion ausgeschaltet ist („off“), wird die Performance ohne Timing-Korrektur aufgenommen.
  • Seite 47: Weitere Nützliche Funktionen

    Weitere nützliche Funktionen Das DTXTREME besitzt eine Vielzahl an weiteren Funktionen. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, wie Sie das DTXTREME noch besser einsetzen können. Jeder Querverweis (Seitenzahlangabe) in diesem Abschnitt verweist auf den entsprechenden Abschnitt HINWEIS HINWEIS im Referenz-Handbuch. Werkseinstellung Sie können alle Einstellungen des DTXTREME auf die Standardwerte zurücksetzen.
  • Seite 48: Einstellungen Für Drum-Voices

    Als MIDI-Controller ➝[FootSW1] Func, MIDI, Type, [FootSW2] OnValue, OffValue im Drum Kit Trigger Edit-Modus (Seite 39) G Sie können das DTXTREME so einstellen, daß es zeitweise Trigger-Signale von den angeschlossenen Pads und Controllern ignoriert. ➝[UT6] TrgByps im Utility-Modus (Seite 73) G Die zuvor genannten Funktionen können auch über die Pads ein- bzw.
  • Seite 49: Einstellungen Für Effekte

    ➝[MIDI EG] im Drum Kit Trigger Edit-Modus (Seite 37) Einstellungen für Effekte Das DTXTREME verfügt über Reverb- und Chorus-Effekte, die auf das ganze System angewendet werden, sowie über zwei Insert-Effekte, die auf einzelne Drum-Voices angewendet werden können. Die 3D-Effekte des Localizers können eingesetzt werden, um den über Kopfhörer gehörten Klang realistischer zu machen.
  • Seite 50: Song-Einstellungen

    Unter Verwendung der MIDI-Buchsen können Sie mit den Pads des DTXTREME die Sounds eines externen Synthesizer spielen oder das DTXTREME mit einem Computer oder Sequencer steuern. Sie können also das DTXTREME als Teil eines größeren Musik- Setups verwenden. Informationen zu MIDI MIDI ist die Abkürzung für „Musical Instrument Digital Interface“.
  • Seite 51 G Gleichzeitiges Spiel mit externen MIDI-Geräten Sie können externe MIDI-Geräte vom Bedienfeld des DTXTREME aus steuern. So können Sie z. B. über die Start-/Stop-Taste auf der Oberseite des DTXTREME die Wiedergabe eines externen Sequencers starten/anhalten. Das DTXTREME läßt sich für die Songwiedergabe auch mit einem externen MIDI-Clock-Signal synchronisieren.
  • Seite 52 String, Guitar & Percussion Division, Yamaha Corporation © 2000 Yamaha Corporation Printed in Taiwan...

Inhaltsverzeichnis