Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wir sind stolz darauf, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers der
Marke Bauknecht entschieden haben. Sie haben ein langlebiges und modernes
Produkt gewählt, das sämtliche Qualitätsanforderungen erfüllt.
Bevor der Geschirrspüler das Werk verlassen hat, hat er die strengstenQualitätstests
durchlaufen.
Wir möchten Sie bitten, diese Anleitung noch vor der Inbetriebnahme des Geräts,
und insbesondere die Sicherheitsanweisungen, durchzulesen. Behalten Sie diese
Anleitung und geben Sie sie an andere Benutzer dieses Gerätes weiter.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bauknecht GSI 102303 A3+ TR PT

  • Seite 1 Wir sind stolz darauf, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers der Marke Bauknecht entschieden haben. Sie haben ein langlebiges und modernes Produkt gewählt, das sämtliche Qualitätsanforderungen erfüllt. Bevor der Geschirrspüler das Werk verlassen hat, hat er die strengstenQualitätstests durchlaufen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Technische Daten..................3 Hinweise zum Recycling und Umweltschutz.......... 4 Sicherheits- und Warnhinweise............... 5 Elektrosicherheit................5 Wasseranschlüsse................6 Sicherheitshinweise zum Schutz von Kindern........7 Bestimmung..................7 Bedienungshinweise................ 7 Montage des Geschirrspülers..............9 Vor der Montage des Geschirrspülers..........9 Richtige Montage des Geschirrspülers ..........10 Bedienung des Geschirrspülers...
  • Seite 3: Technische Daten

    Übereinstimmung mit der EN, die Standardbeladung oder anderer Tests zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail- Adresse: "contact_bk@bauknecht.com". Um für den Benutzer wichtige Informationen in dieser Anleitung hervorzuheben, hat der Hersteller die folgenden Kennzeichen an den Seitenrändern vorgesehen:...
  • Seite 4: Hinweise Zum Recycling Und Umweltschutz

    Hinweise zum Recycling und Umweltschutz Verpackung Die Verpackung der Geschirrspülmaschine besteht vollständig aus recycelbarem Material, das mit dem Recycling Symbol gekennzeichnet ist Entsorgung des Produkts Das Gerät wurde aus Materialien hergestellt, die sich als Sekundärrohstoff verwenden lassen. Falls erforderlich, muss das Gerät in Übereinstimmung mit den vor Ort gültigen Regeln und Vorschriften der Abfallverwertung verschrottet werden.
  • Seite 5: Sicherheits- Und Warnhinweise

    Sicherheits- und Warnhinweise Elektrosicherheit Bei der Montage darf sich der Netzstecker des Geräts nicht in der Steckdose befinden. Vor der Reinigung oder der Durchführung von Wartungsarbeiten bzw. im Falle eines Auftretens von Störungen muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Falls erforderlich muss es von der Wasserversorgung getrennt werden.
  • Seite 6: Wasseranschlüsse

    Sicherheits- und Warnhinweise Wasseranschlüsse Der Anschluss an das Wassernetz sollte von einem qualifizierten Techniker in Übereinstimmung mit den Herstelleranweisungen und den Sicherheitsvorschriften vorgenommen werden. Es sind die Vorschriften des lokalen Wasserwerks zu befolgen. Der Wasserdruck muss sich in einem Bereich zwischen 0,03 und 1,0 MPa befinden. Alle Schläuche müssen solide befestigt werden, damit sie sich während des Betriebs des Geschirrspülers nicht lösen.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Zum Schutz Von Kindern

    Sicherheits- und Warnhinweise Sicherheitshinweise zum Schutz von Kindern Das Verpackungsmaterial muss einem für Kinder nicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden. Nicht zulassen, dass Kinder mit dem Gerät oder irgendeinem Teil von ihm spielen. Die Betriebsstoffe, wie Spülmittel, Regeneriersalz, Klarspüler oder Pflegemittel für Geschirrspüler müssen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
  • Seite 8 Sicherheits- und Warnhinweise Es ist verboten, sich auf den Geschirrspüler zu stellen oder setzen! Es ist untersagt, sich auf die geöffnete Gerätetür zu setzen oder Gegenstände auf der Klappe abzustellen. Eine Nichtbefolgung der Anweisungen und Richtlinien dieser Anleitung kann ein Risiko darstellen.
  • Seite 9: Montage Des Geschirrspülers

    Montage des Geschirrspülers Vor der Montage des Geschirrspülers Der Geschirrspüler ist in Material verpackt, das für das Recycling bestimmt ist. Dieses Material ist mit dem Symbol gekennzeichnet. Das Verpackungsmaterial ist in dem für das vorliegende Material bestimmten Abfallbehälter zu entsorgen! Die Montage des Geschirrspülers muss von qualifiziertem Personal durchgeführt werden, das über die entsprechenden Zulassungen verfügt.
  • Seite 10: Richtige Montage Des Geschirrspülers

    Klemmschelle für den Ablaufschlauch Schraube 3,0 x. 12,0 mm Schraube 3,5 x 16,0 mm - Schraube 4,0 x 40,0 mm Verbindungselement für Dekorplatte Bohrschablone Falls eines der obengenannten Teile fehlen sollte, setzen Sie sich bitte mit einem autorisierten Bauknecht Kundendienst in Verbindung!
  • Seite 11 Montage des Geschirrspülers Den Geschirrspüler in die Nische einpassen, in die er eingebaut werden soll. Der Boden in der Nische muss flach und eben sein. Je nach Höhe der Arbeits-fläche, unter der der Geschirrspüler montiert wird, müssen die passenden Füße gewählt werden. Bevor Sie mit dem dritten Schritt der Montage fortfahren, empfehlen wir, den Boden vor Zerkratzen oder Nässe zu schützen.
  • Seite 12 Montage des Geschirrspülers Anschließend den Geschirrspüler auf die Seite legen und alle Füße herausschrauben. Auf die herausgeschraubten Füße die M8 Muttern aufschrauben und die Unterlegscheiben aufsetzen. Mutter bis auf einen Abstand von 7 cm vom Ende des Fußes schrauben.
  • Seite 13 Montage des Geschirrspülers Die Füße wieder in die Öffnungen schrauben, aus denen sie herausgeschraubt wurden. Mithilfe des 13-er Schraubenschlüssels die Mutter bis zum Anschlag festziehen. Die nachfolgenden Montagearbeiten hängen von der inneren Höhe der Nische ab. Wenn die Höhe der Nische zwischen 820-850 mm beträgt, bitte mit Schritt 9 auf Seite 15 fortfahren. Wenn die Nische höher ist als 850 mm, bitte mit dem nächsten Schritt auf der nachfolgenden Seite fortfahren...
  • Seite 14 Montage des Geschirrspülers Mithilfe der Einstellschraube die Höhe des hinteren Fußes vergrößern. Dies kann mithilfe eines Schraubenziehers oder Inbusschlüssels Größe 6 vor-genommen werden. Das verwendete Werk-zeug in die Öffnung auf der Vorderseite zwischen den Füßen einsetzen (siehe Abbildung) und circa 20 Umdrehungen nach rechts drehen.
  • Seite 15 Montage des Geschirrspülers Die Unterseite der Arbeitsplatte muss mithilfe der mitgelieferten Spezialfolie gesichert werden. Wenn die Folie nicht eingesetzt wird, kann dies die Zerstörung der Arbeitsfläche zur Folge haben! Je nach Material, aus dem die Arbeitsfläche gefertigt ist, müssen die entsprechenden Befestigungsbleche herausgebogen werden.
  • Seite 16 Montage des Geschirrspülers Den Geschirrspüler auf die Füße stellen und alle Schläuche und das Netzkabel durch die in der Seitenwand ausgeschnittene Öffnung ziehen. Die Schläuche dürfen nicht eingequetscht oder geknickt werden. Der Geschirrspüler muss vor dem Einschieben in die Nische durch Einstellen der vorderen Füße mithilfe eines Schlüssels der Größe 22 ausgerichtet werden.
  • Seite 17 Montage des Geschirrspülers Anschließend den Abflussschlauch an den Siphon anschließen. Denken Sie daran, den Verschluss aus dem Siphon zu entfernen! Mithilfe der mitgelieferten Klemmschelle den Anschluss abdichten. Wenn der Abflussschlauch zu kurz ist, muss ein bei einem autorisierten Kundendienst erhältlicher Verlängerungsschlauch verwendet werden.
  • Seite 18 Montage des Geschirrspülers Das vordere Paneel muss sich auf gleicher Höhe befinden, wie die Schränke und die seitlichen Schubladen. Die Einstellung kann mithilfe der sich unter dem Paneel befindenden Elemente erfolgen Um die Einstellung durchzuführen, müssen die zwei sich unter dem vorderen Teil des Paneels befindenden Kunststoffschrauben herausgeschraubt werden.
  • Seite 19 Montage des Geschirrspülers Die Leisten müssen vorsichtig entfernt werden, indem sie zu sich und anschließen nach unten gezogen werden. Anschließend muss durch entspre- chendes Einlegen der Leisten die passende Höhe eingestellt werden. Die Zierleisten müssen wieder am vorderen Paneel eingesetzt werden, wobei an die Aussparungen zu denken ist.
  • Seite 20 Montage des Geschirrspülers Die zwei Kunststoffschrauben wieder in die Öffnungen einführen und die Leisten am Paneel befestigen. Vor der Montage der Frontplatte muss deren Länge berechnet werden, die so gewählt werden muss, dass der Abstand zwischen der Unterkante der P l a t t e u n d d e m S o c k e l d e s Geschirrspülers nicht weniger beträgt als 87 mehr als...
  • Seite 21 Montage des Geschirrspülers Machen Sie sich bitte vor der Montage der Frontplatte mit der Anleitung auf der Rückseite der Bohrschablone vertraut! =0 mm =5 mm =10 mm Es muss ein geeigneter Abstand =15 mm zwischen dem Rand des Paneels und =20 mm den Leisten gemäß...
  • Seite 22 Montage des Geschirrspülers Anschließend die Öffnungen für die Verbindungselemente gemäß den Kennzeichnungen und der Beschreibung auf der nebenstehenden Abbildung bohren. 1,5 mm Nach dem Bohren der Öffnungen müssen die Verbindungselemente der Platte mithilfe der Schrauben festgeschraubt werden Die Klappe des Geschirrspülers öffnen und anschließend die dritte und fünfte Schraube, vom oberen Rand des Geschirrspülers aus gerechnet,...
  • Seite 23 Montage des Geschirrspülers Anschließend die Frontplatte so auf die Klappe auflegen, dass alle Verbin- dungselemente in die für Sie vorgesehenen Öffnungen greifen. Die Platte nach oben schieben, um die Verbind-ungselemente in den Öffnungen zu arretieren. Die Platte mithilfe der mitgelieferten Schrauben festschrauben Es wird empfohlen, die Schrauben nicht mit einem elektrischen...
  • Seite 24 Montage des Geschirrspülers Der Sockelausschnitt muss mit einer Deckbeschichtung in entsprechender Farbe abgedeckt werden. Die Deckbeschichtung muss selbst erworben werden. Wenn der Geschirrspüler auf einem Podest eingebaut wird, dürfen die Finger nicht zwischen den unteren Rand der Klappe und dem Rand des Podests eingeführt werden! Nach der Montage des Geschirrspülers muss geprüft werden, ob alle Wasser-anschlüsse dicht sind und...
  • Seite 25: Bedienung Des Geschirrspülers

    Bedienung des Geschirrspülers Beschreibung des Geschirrspülers 1 - Regeneriersalzbehälter 2 - Spülmittelbehälter 3 - Klarspülerbehälter 4 - Filter 5 - Unterer Sprüharm 6 - Oberer Sprüharm 7 - Unterer Korb 8 - Oberer Korb 9 - Besteckschublade 10 - Besteckkorb...
  • Seite 26: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Bedienung des Geschirrspülers Vor der ersten Inbetriebnahme Vor der ersten Inbetriebnahme müssen die in diesem Kapitel aufgeführten Schritte durchgeführt werden. Diese Schritte sind für das ordnungsgemäße Funktionieren des Geschirrspülers im späteren Betrieb erforderlich. Füllen des Regeneriersalzbehälters. Der Geschirrspüler ist mit einem Wasserenthärtungssystem ausgerüstet. Der Behälter muss mit einem speziellen Regeneriersalz gefüllt werden, das einzig und allein für Geschirrspülmaschinen bestimmt ist.
  • Seite 27: Einstellen Der Wasserhärte

    Bedienung des Geschirrspülers Im Laufe des Geschirrspülerbetriebs wird der Regeneriersalzpegel, je nach Einstellung des Wasserhärtegrades, schrittweise absinken. Ein Salzmangel und die Notwendigkeit des Nachfüllens wird durch das Aufleuchten der Kontrolleuchte mit dem Symbol auf dem Bedienfeld des Geschirrspülers angezeigt. Die Lampe leuchtet nach Beendigung eines beliebigen Programms auf. Vor dem nächsten Spülgang muss der Behälter unbedingt mit Regeneriersalz gefüllt werden.
  • Seite 28: Erste Inbetriebnahme

    Bedienung des Geschirrspülers Franzö- Deutsche sische Wasserhärte Einstellung °dH °fH Weich 6-10 10-18 Mittel 11-15 19-27 Durch-schnittlich 16-21 28-37 Mittel hart 22-28 37-50 Hart 29-35 51-63 Sehr hart 36-50 64-90 Außergewöhnlich hart Erste Inbetriebnahme Vor der ersten Inbetriebnahme müssen alle Transportsicherungen der Körbe aus dem Innenraum entfernt werden.
  • Seite 29: Füllen Des Klarspülerbehälters

    Bedienung des Geschirrspülers Die Dosiervorrichtung des Klarspülers ist werkseitig auf den Wert 4 eingestellt. Durch eine Erhöhung der Klarspülerdosis kann die Effektivität der Geschirrtrocknung erhöht werden. Die Einstellung der Dosiervorrichtung erfolgt durch Drehen des Pfeils mithilfe einer Münze oder eines ähnlichen Gegenstands.
  • Seite 30: Füllen Des Geschirrspülmittelbehälters

    Bedienung des Geschirrspülers Nach dem Füllen des Behälters muss dieser dicht ge-schlossen werden! Das der Behälter richtig geschlossen ist, wird durch ein Klickgeräusch angezeigt. Im Laufe des Geschirrspülerbetriebs nimmt der Klar-spülerstand schrittweise ab. Ein Klarspülermangel und die Notwendigkeit des Nachfüllens wird auf dem Bedienfeld durch die mit dem Symbol geken-nzeichnete Leuchte angezeigt.
  • Seite 31 Bedienung des Geschirrspülers Die Kammer A ist für das Spülmittel bestimmt, das vom Geschirrspüler während des Hauptspülgangs verwendet wird. In dieser Kammer befindet sich eine Skala, die die empfohlene Spülmittelmenge in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs anzeigt. Die Kammer B ist für Spülmittel bestimmt, das während der Vorspülphase verwendet wird. Diese Phase kommt in allen Programmen, mit Ausnahme des Programms Vorspülen vor.
  • Seite 32: Beladen Des Geschirrspülers

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des Geschirrspülers Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers müssen die Körbe mit schmutzigem Geschirr beladen werden. Im Geschirrspüler darf kein Geschirr aus Silber, Aluminium, Zinn, Holz oder Geschirr mit Verzierungen ohne Emaillebeschichtung gespült werden! Das Bestecktablett ( ) und den oberen Korb ( ), können bei Bedarf heraus-genommen werden.
  • Seite 33: Beladen Des Bestecktabletts

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des Bestecktablett Der Spüleffekt hängt von der richtigen Beladung des Bestecktabletts ab. Das Besteck muss mit den Griffen zwischen die Klemmen eingelegt werden. Besteck mit langen Griffen sind in Längsrichtung des Tabletts einzulegen. Messer müssen mit der Schneide nach unten eingelegt werden. Vor dem Hineinschieben muss sichergestellt werden, dass sich das Tablett ungehindert in den Geschirrspüler hineinschieben lässt.
  • Seite 34: Beladen Des Oberen Geschirrkorbs

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des oberen Geschirrkorbs In den oberen Korb ist solches Geschirr zu laden, wie Gläser, Tassen, und Teller, deren Durchmesser nicht mehr als 20 cm beträgt. Bei Bedarf können die seitlichen Ablagen ( ) für die Tassen eingeklappt werden, um mehr Platz für hohe Gläser oder ähnliches Geschirr zu schaffen.
  • Seite 35 Bedienung des Geschirrspülers Um das Platzangebot im Korb zu vergrößern, um größeres Geschirr zu laden, wie Schüsseln, können die Tellerstützen umgeklappt werden. Geschirr, wie Wein- oder Champagnergläser müssen in den oberen Korb eingelegt werden. Die Stile sind in den speziell dafür vorgesehenen Vertiefungen in den seitlichen Ablagen für die Tassen abzustützen.
  • Seite 36: Beladen Des Unteren Geschirrkorbs

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des unteren Korbs Der untere Korb muss so beladen werden, dass sich das Geschirr nicht gegenseitig berührt. Geschirr, wie Töpfe, Pfannen, Kasserollen oder Schüsseln müssen mit dem Boden nach oben eingelegt werden. Um mehr Platz im unteren Korb zu erhalten, können die Tellerstützen ( ) umgeklappt werden. Nach der Beladung ist zu prüfen, ob kein Geschirr/Messer/etc.
  • Seite 37: Bedienfläche

    Bedienung des Geschirrspülers Bedienfeld des Geschirrspülers 6 - Startvorwahl 1 - Programmwahltaste 7 - START Taste 2 - Tablete Anzeiger 8 - STOPP/Abbruch Taste 3 - Korbwahltaste/Tablettetaste ® 9 - Anzeige Klarspüler nachfüllen 4 - PowerDry Taste 10 - Anzeige Salz nachfüllen 5 - Anzeige Optionsverzeichnis Bei der Auswahl des Spülprogramms können Zusatzoptionen ausgewählt werden, die zusammen mit...
  • Seite 38: Bedienfeld Des Geschirrspülers

    Bedienung des Geschirrspülers Multizone/Tablette Diese Option ermöglicht die Auswahl der Spülzone, wenn die Körbe nicht vollständig beladen sind. Die entsprechende Spülzone kann durch wiederholtes Drücken der Taste ausgewählt werden. Die ausgewählte Zone wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Spülen in beiden Körben Spülen nur im oberen Korb Spülen nur im unteren Korb Mit dieser Taste wird ebenfalls die Verwendung von Mehrphasen-Spülmaschinenreiniger...
  • Seite 39: Programm Auszuwahlen

    Bedienung des Geschirrspülers Anzeige Auf der Anzeige werden Informationen und Meldungen über den Funktionszustand des Geschirrspülers angezeigt. Aktuell ausgewähltes Spülprogramm Verbleibende Zeit bis zum Ende des Spülprogramms Verbleibende Zeit bis zum Start des Spülprogramms Animation des Countdowns der Dauer des Sensors Programms. Fehlercode.
  • Seite 40: Programmverzeichnis

    Programmverzeichnis Verbrauch Spülmittel- Verfügbare dosierung Programm Programmbeschreibung Trocknen Wasser Energie Optionen (Kammer) (Liter) (kWh) Programm für leicht, normal und stark verschmutztes Geschirr. Der Verschmutzungsgrad wird automatisch erkannt und es Startvorwahl wird das geeignete Programm ausgewählt. Nachdem der 0,95-1,45 Sensor 40°-70°C A + B Multizone 7,5-13,0...
  • Seite 41: Pflege Des Geschirrspülers

    Pflege des Geschirrspülers Reinigung des Frontpanels Das Frontpanel ist mit einem feuchten Lappen von Verschmutzungen zu befreien. Das Frontpanel darf nicht mit Reinigungsmitteln gereinigt werden, die Schleifmittel oder Alkohol enthalten. Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme müssen regelmäßig gereinigt werden, da sie von Speiseresten verstopft werden können. Die Sprüharme sind unter fließend Wasser zu reinigen.
  • Seite 42: Reinigung Der Filter

    Pflege des Geschirrspülers Reinigung der Filter Die Filter müssen regelmäßig gereinigt werden, da verschmutzte Filter eine Verschlechterung der Spülwirkung bewirken und zum Entstehen von unangenehmen Gerüchen im Gerät führen können. Zum Reinigen der Filter wie folgt vorgehen: Den unteren Korb aus dem Geschirrspüler herausnehmen; Den Mikrofilter lösen und herausnehmen;...
  • Seite 43: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Falls Probleme auftreten, muss der Geschirrspüler zurückgesetzt werden. Dies kann durch Betätigung der STOPP/Abbruch Taste ( ) mit dem Symbol erfolgen. Es folgt das automatische Abpumpen des Wassers, was maximal eine Minute dauert. Der Geschirrspüler steht zum erneuten Einschalten bereit. Wenn aus dem Geschirrspüler Wasser austritt, muss sofort die Netzspannung abgetrennt und der Wasserhahn geschlossen werden! Falls das Problem fortbesteht, setzen Sie sich bitte mit dem Kundendienst in Verbindung.
  • Seite 44 Fehlerbehebung Es wird der Fehlercode F6 E3 angezeigt: Prüfen Sie, ob die Filter sauber und nicht verstopft sind. < Prüfen Sie, ob Gefäße mit dem Boden nach oben zeigend in die Körbe eingesetzt wurden. < Prüfen Sie, ob der Ablaufschlauch richtig montiert ist. Falls der Geschirrspüler hocheingebaut installiert ist, <...
  • Seite 45 Fehlerbehebung Flecken auf dem Geschirr Verringern Sie die Klarspülerdosis (siehe Seite 30). < Geben Sie keinen Klarspüler hinzu, wenn Sie Multiphasen-Tabs verwenden, die bereits Klarspüler < enthalten Rostspuren auf dem Geschirr Prüfen Sie, ob das Metallgeschirr für das Spülen in Geschirrspülern geeignet ist. <...
  • Seite 46: Technische Unterstützung

    Technische Unterstützung Das Programm dauert länger als es sollte. Die Programmdauer kann sich durch Sensorkalibrierungen verlängern. Bei der Dauer des Programms Sensor können Abweichungen von bis zu 20 Minuten auftreten, die auf die Anpassung des Spülprogramms auf den Verschmutzungsgrad zurückzuführen sind. Das Gerät ist der Einwirkung von Frost ausgesetzt.

Inhaltsverzeichnis