Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montageanleitung Familia NUOVO de Luxe Rundbecken
Wir möchten Ihnen recht herzlich zum Kauf Ihres neuen Schwimmbeckens gratulieren. Damit die
Montage für Sie kein Problem darstellt, haben wir diese Montageanleitung erstellt.
Einige allgemeine Hinweise
Diese Montageanleitung gilt im Allgemeinen, wenn Sie Ihr Schwimmbecken frei aufstellen.
Sollten Sie Ihr Schwimmbecken teil- oder ganz versenken, so beachten Sie bitte die
gesonderten Hinweise in der Montageanleitung, sowie die beiliegende Einbauanleitung.
Um Sie vor unnötigen Überraschungen zu schützen, ist es sinnvoll, dass Sie sich vor dem
Beckenaufbau einen Plan darüber machen, welches Material Sie benötigen und was Sie in welchen
Zeitplan erledigen wollen.
Stellen Sie Ihr Schwimmbecken nicht an einem windigen Tag auf. Der Stahlmantel ist bei starken
Wind nur sehr schwer zu handhaben, könnte einknicken und irreparabel beschädigt werden.
Montieren Sie die Schwimmbadfolie an einem warmen, sonnigen Tag, damit sie leicht im
Schwimmbecken auszulegen ist. Sie sollten die Schwimmbadfolie aber auch nicht in direkter
Sonneneinstrahlung montieren, da durch die Wärmeausdehnung keine optimale Passgenauigkeit der
Folie gegeben ist. Der beste Zeitpunkt für die Montage der Schwimmbadfolie ist im Sommer,
frühmorgens oder spätabends. Montieren Sie die Schwimmbadfolie nicht bei Außentemperaturen
unter 15°C, anderenfalls ist die Folie steif und sehr schwer zu montieren.
Die Schwimmbadfilteranlage und eventuell anderes Zubehör werden elektrisch betrieben.
Wenn Sie im Bereich Ihres Gartens über keine entsprechenden Elektroanschlüsse verfügen, so ist es
erforderlich diese herzustellen.
Die erforderlichen Elektroanschlüsse sind von einem konzessioniertem Elektrounternehmen
auszuführen. Die Zuleitungen sind zu Erden und zusätzlich mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter 30
Milliampere abzusichern. Die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen wie ÖVE, VDE etc. sind
einzuhalten.
Vermeiden Sie scharfe Gegenstände im Schwimmbecken. Dies könnte zu Beschädigungen an der
Folie führen.
Steigen Sie nicht auf den Handlauf. Dies könnte zu einer Beschädigung des Handlaufes oder der
Beckenwand führen.
Warnhinweise
Schwimmbecken mit einer Tiefe von 120 cm sind nicht für Kopfsprünge geeignet. Eine
Nichtbeachtung kann zu schweren Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen führen!
Lassen Sie Ihre Kinder niemals unbeaufsichtigt, wenn sie sich im oder um das
Schwimmbecken aufhalten!
Sollten sich in Ihrem Haushalt oder in der Nachbarschaft Kinder befinden, welche noch nicht
schwimmen können, so empfehlen wir Ihnen einen preiswerten Maschenzaun, welcher im Baumarkt
erhältlich ist, rund um das Becken aufzustellen.
Abdeckplanen oder sonstige Schwimmbadabdeckungen, wie Hallen usw. bieten keine absolute
Kindersicherheit.
Verlassen Sie sich also nicht darauf, dass Schwimmbadabdeckungen, egal welcher Art sie
sind, Sie von der Verantwortung für Ihre Kinder befreien.
Schwimmbadpflegemittel sind gesichert und verschlossen, sowie für Kinder unerreichbar
aufzubewahren.
Schwimmbadpflegemittel dürfen in konzentrierter Form niemals direkt miteinander gemischt werden.
(Explosionsgefahr)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Steinbach Familia NUOVO de Luxe

  • Seite 1 Montageanleitung Familia NUOVO de Luxe Rundbecken Wir möchten Ihnen recht herzlich zum Kauf Ihres neuen Schwimmbeckens gratulieren. Damit die Montage für Sie kein Problem darstellt, haben wir diese Montageanleitung erstellt. Einige allgemeine Hinweise Diese Montageanleitung gilt im Allgemeinen, wenn Sie Ihr Schwimmbecken frei aufstellen.
  • Seite 2: Standort Ihres Schwimmbeckens

    Standort Ihres Schwimmbeckens Bei der Wahl des Standortes für Ihr Schwimmbecken, sollten Sie auf mehrere Faktoren rücksichtnehmen. Um eine ordnungsgemäße Montage des Schwimmbeckens zu ermöglichen ist unbedingt ein fester, tragfähiger Untergrund erforderlich. Ihr Schwimmbecken darf daher keinesfalls auf aufgeschütteten Flächen montiert werden. Dies könnte zu Setzungen und somit zu Schäden am Schwimmbecken führen.
  • Seite 3: Anzeichnen Des Aufstellungsplatzes

    Setzungen würden unweigerlich zu Deformierungen und Beschädigungen an Ihrem Schwimmbecken führen. Der Aufstellungsplatz muss frei von Gräsern, Steinen, Wurzeln und scharfen Gegenständen sein. Steine und Wurzeln müssen entfernt werden, anderenfalls könnte dies zu Schäden an der Schwimmbeckenfolie führen. Sollten Sie Ihr Schwimmbecken direkt auf Beton, Asphalt oder ähnlichem Untergrund aufbauen, so ist es unbedingt erforderlich, dass zwischen diesem Untergrund und der Folie ein handelsübliches Mineralfaservlies als Trennlage eingebracht wird.
  • Seite 4: Einebnen Des Aufstellungsplatzes

    3. Entfernen Sie nun den Humus, alle spitzen Gegenstände, Steine und Wurzeln innerhalb dieser markierten Fläche. Durch den vorgegebenen Radius, ergibt sich ein zusätzlicher Arbeitsraum von ca. 50 cm im Durchmesser für freistehende Schwimmbecken und von ca. 100 cm im Durchmesser für teil- bzw.
  • Seite 5: Beckenmontage Ohne Bodenisolation

    Bei einem Betonfundament gelten die gleichen Anweisungen, wobei die Betonplatte das Splittbett ersetzt (Stärke richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten ca. 15 – 20 cm mit Eisenbewehrung) Beckenmontage ohne Bodenisolation Betonplatten unterhalb der Bodenschienen-Verbindungsstücke sind nicht unbedingt erforderlich, aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen wird deren Einbau jedoch von uns empfohlen. Anderenfalls kann es zu Setzungen kommen, welche in der Folge das Schwimmbecken beschädigen können.
  • Seite 6 Montage des Stahlmantels Legen Sie eine ca. 60 x 60 cm große Platte in die Mitte des Aufstellungsplatzes. Die vorgestanzten Öffnungen für den Oberflächenabsauger (Skimmer) und die Einströmdüse müssen sich an der Oberseite des Stahlmantels befinden. Sie legen damit gleichzeitig auch den Standort Ihrer Filteranlage fest.
  • Seite 7 Wenn Sie keine Bodenisolation Verwenden: Decken Sie den Bodenteil mit etwas sauberem Sand (ohne Streine und andere Fremdkörper) mit einer Höhe von ca. 1-2 cm ab und verdichten Sie diesen. An der Beckenwand soll ein umlaufender Keil in Dreiecksform gemacht werden(Hohlkehle) und soll 7 cm nicht überschreiten. Mit diesem kleinen Trick vermeiden Sie, dass der gesamte Wasserdruck die Folie beschädigt und unter der Metallwand verrutscht.
  • Seite 8 2. Lokalisieren Sie die Schweißnaht und installieren Sie sie so, daß sie senkrecht auf dem Boden hängt. Dies wird Ihnen helfen die Folie ohne Falten zu installieren. 3. Heben Sie die Seite, die oben die Kanten des Schwimmbeckens abdeckt, an und halten Sie sie mit Wascheklammern fest.
  • Seite 9 Montage der Dekorfolie (Optional) Stülpen Sie nun die Dekorfolie über den Stahlmantel und achten Sie darauf, dass dabei keine Falten entstehen. Nun müssen Sie die im Stahlmantel vorgestanzten Auslässe für Skimmer und Einströmdüse ca. 2 cm umlaufend größer ausschneiden. Montage der Vertikalsteher 1.
  • Seite 10: Montage Der Handlaufschienen

    Montage der Handlaufschienen 1. Montieren Sie eine Handlaufschiene indem Sie zuerst eines der Enden über die obere Platte legen. Die Seite der Handlaufschienen, die im Inneren des Schwimmbeckens bleibt, muss in der Nähe der Folie oder der Verkleidung und der Wand des Schwimmbeckens liegen.
  • Seite 11: Montage Der Einströmdüse Und Des Skimmers

    Montage der Einströmdüse und des Skimmers Beachten Sie auch die Hinweise in der Beschreibung des Skimmers. Setzen Sie die Befüllung Ihres Schwimmbeckens fort. Füllen Sie das Schwimmbecken bis 5 cm unter die Ausstanzung für die Einströmdüse auf. Tasten Sie den Kreis in der Beckenwand ab und machen Sie mit einem scharfen Messer (Stanleymesser) einen Kreuzschnitt, ohne dabei über die Ausstanzung hinauszuschneiden! Stecken Sie die Einlaufdüse mit einer Dichtung von der Beckenwandinnenseite nach außen durch.
  • Seite 12: Allgemeine Beschreibung Für Sandfilteranlagen

    Hinweis Sollte Ihr Skimmer mit einem losen Pumpenanschlussstück ausgestattet sein, so ist es erforderlich das Gewinde mit Teflonband abzudichten! Allgemeine Beschreibung für Sandfilteranlagen Lesen Sie diese Anleitung, bevor Sie mit der Montage beginnen, sorgfältig durch. Weitergehende Hinweise oder Beratung über Filter, Wasserpflege und Zubehör erhalten Sie durch Ihren Fachhändler. Im Rahmen der technischen Weiterentwicklung behalten wir uns Änderungen, die der Produktverbesserung dienen, vor.
  • Seite 13: Achtung! Elektroinstallation Sicherheitshinweise

    Achtung! Elektroinstallation Sicherheitshinweise Der Elektroanschluss muss von einem konzessionierten Elektrounternehmen hergestellt werden.Die Zuleitung muss mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI Schalter) 30mA abgesichert werden. Darüber hinaus achten Sie bitte auf vorschriftsmäßigen Anschluss nach den Bestimmungen der VDE. Für die Folgen unsachgemäßer Installation, Inbetriebnahme und nicht vorschriftsmäßiger Elektroinstallation übernehmen wir keine Haftung.
  • Seite 14: Schlauchanschlüsse (Pumpe)

    4. Halten Sie das Rohr oben in der Mitte des Kessels fest, und füllen Sie den Filterquarzsand ein. 5. Nach der Befüllung des Filterkessels entfernen Sie die provisorische Abdeckung am Standrohrende. 6. Achten Sie darauf das kein Filtersand in das Standrohr gelangt. Säubern Sie auch den Rand des Filterkessels von etwaigen Sandrückständen.
  • Seite 15 Inbetriebnahme der Filteranlage 1. Bevor Sie mit der Filteranlage in Betrieb gehen, muss sichergestellt sein, dass die Filteranlageaußerhalb des Beckens und im Niveau tiefer als der Wasserspiegel steht, sowie die Schlauchanschlüsse richtig angeschlossen und fixiert sind. 2. Das Schwimmbecken muss bis Skimmermitte mit Wasser gefüllt sein. Das Wasser muss zur Filterpumpe zufließen.
  • Seite 16: Störung Und Behebungt Bei Schlechter Filterleistung

    Bodensaugen Das Bodensaugen erfolgt in der Position FILTER ( am Ventil ). Der Bodensauger ist mit dem Bodensaugerschlauch am Skimmer anzuschließen. Die Filterpumpe muss ausgeschaltet sein. Wichtig: Der Bodensaugerschlauch ist zur Gänze mit Wasser zu befüllen, damit die Filterpumpe keine Luft ansaugt, erst dann wird die Pumpe eingeschaltet. Sollte Luft in die Filteranlage kommen, so ist die Filterpumpe auszuschalten und der Sauger neuerlich zu entlüften.
  • Seite 17 Pflegehinweise Sichtbare Verunreinigungen werden über die Filteranlage entfernt. Dies gilt allerdings nicht für Algen, Bakterien und andere Mikroorganismen, die ebenfalls eine ständige Gefahr für klares, sauberes und gesundes Schwimmbadwasser darstellen. Für deren Verhinderung oder Entfernung stehen spezielle Wasserpflegemittel zur Verfügung, die richtig und permanent dosiert, bei Badegästen keinerlei Belästigung hervorrufen und hygienisch einwandfreies Badewasser garantieren.

Inhaltsverzeichnis