Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AEG Electrolux LAVATHERM 56820 Benutzerinformation
AEG Electrolux LAVATHERM 56820 Benutzerinformation

AEG Electrolux LAVATHERM 56820 Benutzerinformation

Kondensationstrockner

Werbung

LAVATHERM 56820
Benutzerinformation
Kondensationstrockner

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Electrolux LAVATHERM 56820

  • Seite 1 LAVATHERM 56820 Benutzerinformation Kondensationstrockner...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
  • Seite 3: Gebrauchsanweisung

    Wichtige Sicherheitshinweise GEBRAUCHSANWEISUNG WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für eine optimale Nutzung des Geräts vor der Installation und dem ersten Gebrauch die vorliegende Gebrauchsanweisung ein- schließlich der Ratschläge und Warnungen aufmerksam durch. Es ist wichtig, dass zur Vermeidung von Fehlern und Unfällen alle Personen, die das Gerät benut- zen, mit der Bedienung und den Sicherheitsvorschriften vertraut sind.
  • Seite 4: Einsatzbereich

    Wichtige Sicherheitshinweise • Brandgefahr: Wäschestücke, die mit Speise- oder Pflanzenöl befleckt oder getränkt sind, stellen eine Brandgefahr dar und gehören nicht in den Wäschetrockner. • Für Wäsche, die mit Fleckenentferner behandelt wurde, muss vor dem Trocknen ein zu- sätzlicher Spülgang durchgeführt werden. •...
  • Seite 5: Sicherheit Von Kindern

    Entsorgung • Textilien, die mit flüchtigen Erdölerzeugnissen in Kontakt gekommen sind, dürfen nicht in dem Gerät getrocknet werden. Wenn flüchtige Reinigungsflüssigkeiten ver- wendet wurden, müssen diese Flüssigkeiten ausgewaschen werden, bevor das Klei- dungsstück in das Gerät gegeben wird. • Ziehen Sie stets am Netzstecker, nicht am Kabel, um den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.
  • Seite 6: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Der Energieverbrauch hängt von der Schleuderdrehzahl der Waschmaschine ab. Je höher die Schleuderdrehzahl, desto niedriger der Energieverbrauch. Hinweise zum Umweltschutz Das Verpackungsmaterial ist umweltfreundlich und recycelbar. Kunststoffteile sind mit in- ternationalen Abkürzungen wie z. B. >PE<, >PS< usw. gekennzeichnet. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial in den dafür vorgesehenen Behältern der städtischen Müllentsor- gung.
  • Seite 7: Bedienblende

    Bedienblende Feinfilter (Flusenfilter) Filtersieb (Flusensieb) Mikrofeinfilter (Flusensieb) Typenschild Einfülltür (Türanschlag wechselbar) Wärmetauscher hinter der Sockeltür Taste zum Öffnen der Sockeltür Lüftungsschlitze Einstellbare Schraubfüße BEDIENBLENDE Bedienblende Programm-Wahlschalter und Ein-/Ausschalter Funktionstasten START PAUSE Taste ZEITVORWAHL Taste Display Betriebsanzeige Display...
  • Seite 8: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Vor der ersten Inbetriebnahme Beschreibung der Display-Anzeigen Zeitvorwahl Kindersicherung Zeitprogrammdauer (10 Min. - Programmdauer Zeitraum für Zeitvorwahl 3 Std.) VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME Reinigen Sie die Trommel des Trockners mit einem feuchten Tuch oder führen Sie ein kur- zes Trockenprogramm (ca. 30 Min.) mit feuchter Wäsche aus, um alle fertigungsbeding- ten Rückstände aus der Trommel zu entfernen.
  • Seite 9: Täglicher Gebrauch

    Täglicher Gebrauch Max. Pflege- Bela- Programme Textilien/Wäscheart Optionen kennzei- chen dung ZEITPRO- 7 kg Zum Trocknen einzelner Wäschestücke. alle GRAMM Zum Auffrischen von Textilien nach länge- Alle außer AUFFRISHEN 1 kg rer Lagerung. ZEITWAHL Bettwäsche (Einzel-/Doppelbettlaken, Kopf- Alle außer BETTWÄSCHE 3 kg kissen, Bettbezüge, Tagesdecken).
  • Seite 10: Durchschnittsgewicht Verschiedener Wäschestücke

    Täglicher Gebrauch Trocknen bei normaler Temperatur Trocknen bei reduzierter Temperatur Trocknen im Wäschetrockner nicht möglich Trocknen Sie keine Textilien in dem Gerät, die den Angaben auf dem Pflegekennzeichen zufolge nicht trocknergeeignet sind. In diesem Gerät können alle Wäschestücke getrocknet werden, die entsprechend den Pfle- gekennzeichen trocknergeeignet sind.
  • Seite 11: Einschalten Des Gerätes / Der Trommelbeleuchtung

    Täglicher Gebrauch Einschalten des Gerätes / der Trommelbeleuchtung Drehen Sie den Programmwahlschalter auf ein beliebiges Programm oder auf BELEUCH- TUNG . Das Gerät ist jetzt eingeschaltet. Die Trommelbeleuchtung wird beim Öffnen der Tür eingeschaltet. Einfülltür / Einlegen der Wäsche 1. Öffnen Sie die Einfülltür: Drücken Sie kräftig gegen die Einfülltür (Druckpunkt) 2.
  • Seite 12: Knitterschutz Plus Funktion

    Täglicher Gebrauch KNITTERSCHUTZ PLUS Funktion Diese Funktion verlängert die Knitterschutzphase um insgesamt 90 Minuten. Die Trom- mel dreht sich in dieser Phase in kurzen Abständen. Die Wäsche bleibt dadurch locker und knitterfrei. So aktivieren Sie diese Funktion: 1. Wählen Sie das gewünschte Trockenprogramm. 2.
  • Seite 13: Kindersicherung

    Täglicher Gebrauch 3. Drücken Sie Taste START PAUSE (5), um die Zeitvorwahl zu aktivieren. Die verbleiben- de Vorwahlzeit bis zum Programmstart wird ständig angezeigt (z.B. 15h, 14h, 13h, … 30' usw.). Das Symbol für die Zeitvorwahl wird angezeigt. Kindersicherung Die Kindersicherung soll ein versehentliches Starten, Verändern oder Löschen eines Pro- gramms verhindern.
  • Seite 14: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Dem Trockenprogramm folgt automatisch ein 30 Minuten dauerndes Knitterschutzpro- gramm. Die Trommel dreht sich in dieser Phase in kurzen Abständen. Die Wäsche bleibt dadurch locker und knitterfrei. Die Wäsche kann während des Knitterschutzprogramms jederzeit entnommen werden. (Die Wäsche sollte jedoch spätestens nach dem Ende des Knitterschutzprogramms entnommen werden, um Knitterbildung zu vermeiden.) Wurde die Funktion Knitterschutz + gewählt, wird die Knitterschutzphase um 60 Minuten verlän- gert.
  • Seite 15 Reinigung und Pflege Drücken Sie den Entriegelungsknopf auf dem großen Filtersieb nach unten. Das Filtersieb springt heraus. Ziehen Sie den Feinfilter heraus. Entfernen Sie die Wäscheflusen von dem Feinfilter. Am besten machen Sie das mit der feuchten Hand. Reinigen Sie den gesamten Filterbereich Der Filterbereich braucht nicht nach je- dem Trockenprogramm gereinigt zu werden, muss jedoch regelmäßig kon-...
  • Seite 16: Reinigen Der Türdichtung

    Reinigung und Pflege 11. Drücken Sie ihn gegen das Filtersieb, bis er in die Verriegelung einrastet. Ohne Feinfilter rastet das Filtersieb nicht vollständig ein und die Einfülltür kann nicht geschlossen werden. Reinigen der Türdichtung Wischen Sie die Türdichtung mit einem feuchten Tuch sofort nach dem Ende des Trocken- programms ab.
  • Seite 17: Den Wärmetauscher Reinigen

    Reinigung und Pflege Das Kondensat kann als destilliertes Wasser z.B. zum Dampfbügeln verwendet werden. Filtern Sie jedoch zuvor das Kondensat (z.B. mit einem Kaffeefilter), um eventuelle Rück- stände oder Flusen zurückzuhalten. Den Wärmetauscher reinigen Wenn die Warnleuchte leuchtet, muss der Wärmetauscher gereinigt werden. VORSICHT! Der Gerätebetrieb mit verstopftem Wärmetauscher kann den Trockner beschädigen.
  • Seite 18: Reinigen Der Trommel

    Was tun, wenn... 9. Schließen Sie die Tür in der Sockelblende. VORSICHT! Benutzen Sie den Trockner nie ohne Wärmetauscher. Reinigen der Trommel VORSICHT! Benutzen Sie keine Scheuermittel oder Metallschwämmchen zum Reinigen der Trommel. Kalk im Wasser und Rückstände von Waschmitteln bilden einen kaum sichtbaren Belag auf der Innenseite der Trommel.
  • Seite 19: Austausch Der Lampe Der Trommelbeleuchtung

    Was tun, wenn... Stellen Sie die geeignete Wasserhärte Hohe Wasserhärte. Die Einfülltür Setzen Sie das Feinsieb und/oder Grob- Die Siebe wurden nicht eingesetzt. schließt nicht. sieb korrekt ein. Schalten Sie den Trockner aus und wie- ( Fehler ) Sie haben nach dem Programmstart der ein.
  • Seite 20: Programmiermöglichkeiten

    Programmiermöglichkeiten WARNUNG! Keine Standardglühlampen verwenden! Diese entwickeln zu viel Hitze und können das Gerät beschädigen! Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie die Lampe ersetzen; bei Festanschluss: die Siche- rung ganz herausdrehen oder ausschalten. 1. Schrauben Sie die Abdeckung über der Glühbirne ab (sie befindet sich direkt hinter der Einfüllöffnung oben.
  • Seite 21: Technische Daten

    Technische Daten Einstellung Vorgehen Kondensat- 1. Drehen Sie den Programmwahlschalter auf ein beliebiges Programm. behälter lee- 2. Halten Sie gleichzeitig die Tasten KNITTERSCHUTZ PLUS und ZEITWAHL etwa ren - Warn- 5 Sekunden lang gedrückt. LED ausge- Die aktuelle Einstellung wird auf dem Display angezeigt: schaltet –...
  • Seite 22: Aufstellen

    Aufstellen Parameter Wert Energieverbrauch in kWh/durchschnittl. Programm Trockenzeit in Min. 3.92 / 125 (7 kg, vorgeschleudert mit 1000 U/ Min) 3,75 (7 kg, vorgeschleudert mit 1200 U/Min) Baumwolle Schranktrocken 3,60 (7 kg, vorgeschleudert mit 1400 U/Min) 3,20 (7 kg, vorgeschleudert mit 1800 U/Min) 3.34 / 107 (7 kg, vorgeschleudert mit 1000 U/ Baumwolle Bügeltrocken Min)
  • Seite 23: Elektrischer Anschluss

    Aufstellen 1. Öffnen Sie die Einfülltür. 2. Ziehen Sie die Klebebänder innerhalb des Gerätes oben von der Trommel ab. 3. Entfernen Sie den Folienschlauch und den Polystyrolblock aus dem Gerät. Elektrischer Anschluss Angaben über Netzspannung, Stromart und die erforderliche Absicherung sind dem Ty- penschild zu entnehmen.
  • Seite 24: Sonderzubehör

    Kundendienst Die Abdeckplatten D von der Geräte- frontseite abschrauben, um 180° dre- hen und auf der gegenüberliegenden Seite anschrauben. Das Türschloss E abschrauben, etwas nach unten drücken und von der Gerä- tefrontseite abnehmen. Den Rastknopf F nach innen hinein drücken, die Abdeckung etwas nach unten drü- cken und aus der Gerätefrontseite herausnehmen.
  • Seite 25 Können Sie die Störung nicht selbst beheben, wenden Sie sich an den Kundendienst oder an Ihren Fachhändler. Halten Sie folgende Angaben bereit, damit man Ihnen schnell und korrekt helfen kann: – Modellbezeichnung – Produktnummer (PNC) – Seriennummer (S No.). Diese Nummer finden Sie auf dem Typenschild des Gerätes, sie- he Kapitel Produktbeschreibung )) –...
  • Seite 28 www.aeg-electrolux.com/shop...

Inhaltsverzeichnis