Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BP Car Phone
3.0 C
Bedienungsanleitung
BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung
____________________________________________
Stand: 29.09.2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt BP Car Phone 3.0 C z

  • Seite 1 BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung ____________________________________________ Stand: 29.09.2014...
  • Seite 2 Alle Inhalte dieser Bedienungsanleitung treffen auch auf das BP Car Phone 3.0 C zu. Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung sind beispielhaft. Für Abbildungen des BP Car Phone 3.0 C ziehen Sie bitte die entsprechende Kurzanleitung zur Hilfe heran. BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Hinweise zur Bedienungsanleitung ................... 6 2. Sicherheitshinweise......................7 3. Übersicht ..........................9 4. Inbetriebnahme ........................ 12 4.1 SIM-Karte einsetzen ........................12 4.2 Ein-/Ausschalten des Gerätes ....................... 14 4.3 PIN eingeben ..........................14 4.4 Hauptansicht des Displays ......................14 5.
  • Seite 4 8.10 SMS-Entwurf speichern ......................22 8.11 SMS-Speicherinformationen......................23 9. Einstellungen ........................24 9.1 Anrufeinstellungen ........................24 9.1.1 Eigene Nummer senden (Netzdienst) ....................24 9.1.2 Anklopfen (Netzdienst)........................24 9.1.3 Automatische Rufannahme ........................24 9.1.4 Eingehender Ruf ..........................24 9.1.5 Gesprächsdauer ..........................24 9.1.6 Direktwahl ein- oder ausschalten ......................
  • Seite 5 10.2 Reihenfolge der Montage/Erstinbetriebnahme ................35 11. Sonstiges ........................38 11.1 Abkürzungen ..........................38 11.2 Zeichentabellen ......................... 38 11.2.1 Großschriftmodus ..........................38 11.2.2 Kleinschriftmodus ..........................38 11.3 Editoren ............................ 39 11.4 Technische Daten ........................39 11.5 Zubehör............................. 40 11.6 Lieferumfang ..........................40 BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung...
  • Seite 6: Hinweise Zur Bedienungsanleitung

    1. Hinweise zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Funktionen und Einstellungen des BP Car Phone 3.0 mit der Firmware Version 3.09.08 (ohne GPS) bzw. 3.10.08 (mit GPS) und deren Vorgängerversionen. Zukünftige Firmware-Versionen können Änderungen beinhalten, die in dieser Anleitung noch nicht berücksichtigt wurden.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    2. Sicherheitshinweise Notruf 112 Wie jedes andere Mobiltelefon arbeitet dieses Gerät mit Funksignalen, Mobilfunk- und Überlandnetzen sowie vom Benutzer programmierten Funktionen. Daher kann der Verbindungsaufbau nicht in allen Situationen garantiert werden. Aus diesem Grunde sollten Sie sich nicht ausschließlich auf das Gerät verlassen, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z.B.
  • Seite 8 Das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Telefon ist für den Einsatz in GSM 850-/900- und GSM 1800-/1900- Mobilfunknetzen zugelassen. Einige in dieser Anleitung beschriebene Funktion en werden als Netzdienste bezeichnet. Netzdienste sind Spezialdienste, die auf Wunsch des Benutzers von seinem Dienstanbieter (Provider) bereitgestellt werden. Bevor der Benutzer davon Gebrauch machen kann, muss er die Berechtigung zur Nutzung dieser Dienste von seinem Anbieter erworben haben.
  • Seite 9: Übersicht

    3. Übersicht Das Telefon besteht aus Steuergerät (TPU) mit Anschlusskabelsatz, Handapparat, Lautsprecher und Mikrofon. Displaytasten Die aktuellen Funktionen linken rechten Displaytaste werden in der untersten Displayzeile als Textsymbole angezeigt Verbindungstaste Ende-Taste Rufaufbau oder Gesprächsan- nahme  Gesprächsende oder Abbruch/Abweisen  Rückkehr Haupt- ansicht des Displays Eingabetasten...
  • Seite 10: Steuersymbole

    Textsymbole Displaytasten Textsymbole für die aktuellen Funktionen der linken und rechten Displaytaste Steuersymbole Anzeige, ob Auf-/Abwärtsblättern möglich ist Hauptfenster Anzeige von Informationen zur aktuellen Funktion; Provider oder Uhrzeit in der Hauptansicht des Displays Hauptansicht im Privatmodus Symbolleiste Anzeige von Displaysymbolen wie folgt beschrieben: Stärke des Empfangsignals Privatmodus aktiv und Lautstärke im Privatmodus Freisprechmodus aktiv und Lautstärke im Freisprechmodus...
  • Seite 11: Freisprechmodus

    Freisprechmodus Der Handapparat befindet sich in der mitgelieferten Auflage A8 und das aktive Gespräch erfolgt über Lautsprecher und Mikrofon. Sie können während des Gespräches die Lautstärke über die Steuertaste anpassen. Das Umschalten in den Privatmodus erfolgt durch das Abheben des Handapparates. Freisprechmodus Privatmodus Der Handapparat ist abgehoben und das aktive Gespräch wird über den Handapparat geführt.
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    4. Inbetriebnahme Nachdem das Gerät durch qualifiziertes Fachpersonal gemäß der Montageanleitung im Fahrzeug installiert und überprüft wurde ist es nun betriebsbereit. 4.1 SIM-Karte einsetzen Zum Betrieb des Gerätes ist eine gültige SIM-Karte erforderlich. Diese erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Sie speichert alle wichtigen Daten Ihres Anschlusses. Wurde die SIM-Karte im Scheckkartenformat geliefert lösen Sie bitte den kleineren Abschnitt heraus und entfernen evtl.
  • Seite 13 HINWEIS: Die SIM-Karte nur bei ausgeschaltetem Gerät einsetzen, d.h. bei ausgeschalteter Zündung und abgelaufener Nachlaufzeit! BP Car Phone 3.0 C Bedienungsanleitung...
  • Seite 14: Ein-/Ausschalten Des Gerätes

    4.2 Ein-/Ausschalten des Gerätes Das Telefon schaltet sich prinzipiell mit dem Zündungssignal des Fahrzeugs ein. Ausgeschaltet wird es durch Abstellen der Zündung, verzögert um eine einstellbare Nachlaufzeit. Unabhängig vom Zündungssignal kann das Telefon jederzeit durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste ein- bzw. ausgeschaltet werden. 4.3 PIN eingeben Ist eine PIN-Eingabe erforderlich, so werden Sie mit einer entsprechenden Meldung hierzu aufgefordert.
  • Seite 15: Telefonieren

    5. Telefonieren 5.1 Notruf (Netzdienst) Als Notrufnummer ist die Rufnummer 112 freigegeben, welche auch bei fehlender PIN-Nummer gewählt werden kann. Dazu die Notrufnummer eingeben und Wählvorgang durch Drücken der Verbindungstaste starten. HINWEIS: Um einen Notruf tätigen zu können, muss im Gerät eine vom Provider aktivierte SIM-Karte eingelegt sein.
  • Seite 16: Wählen Aus Anrufliste

    5.6 Wählen aus Anrufliste Wählen Sie den Teilnehmer über MENÜ > ANRUFLISTEN > ANRUFE IN ABWESENHEIT, MENÜ > ANRUFLISTEN > ANGENOMMENE RUFE oder MENÜ > ANRUFLISTEN > GEWÄHLTE NUMMERN aus und starten Sie den Rufaufbau durch Drücken der Verbindungstaste. 5.7 Anruf annehmen Bei eingehendem Anruf erfolgt, je nach Radiotyp und Anschluss, die Stummschaltung des Radios.
  • Seite 17: Gespräch Übergeben (Zweiter Handapparat Erforderlich)

    WECHSEL wird das zurzeit gehaltene Gespräch zum aktiven und das zu dem Zeitpunkt aktive Gespräch wird zum gehaltenen. Im Display wird der gehaltene Teilnehmer durch (h) und der aktive durch (a) gekennzeichnet. Kommunizieren können Sie immer nur mit dem aktiven Teilnehmer. Der gehaltene Teilnehmer wird in eine Warteschleife gelegt und kann auch nicht bei dem aktiven Gespräch mithören.
  • Seite 18: Telefonbuch

    6. Telefonbuch Sie können Namen und Telefonnummern im Telefonspeicher (internes Telefonbuch) oder im Speicher der SIM-Karte (SIM-Telefonbuch) speichern. Im Telefonspeicher können bis zu 1000 Namen mit Telefonnummern gespeichert werden. Die Anzahl an Telefonbuch-Einträgen, die auf der SIM-Karte gespeichert werden können, hängt von der verwendeten SIM-Karte ab. Die Einträge im jeweiligen Telefonbuch werden alphabetisch angezeigt.
  • Seite 19: Eintrag Löschen

    6.4 Eintrag löschen Wählen Sie den Eintrag, den Sie löschen möchten, über MENÜ > TELEFONBUCH > LÖSCHEN und der Steuertaste aus. Um den Eintrag zu löschen, wählen Sie LÖSCHEN und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit JA. Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie ZURÜCK oder die Ende-Taste. 6.5 Speicherstatus Die Anzahl an maximalen und freien Speicherplätzen der beiden Telefonbücher bzw.
  • Seite 20: Anruflisten

    7. Anruflisten Es stehen Ihnen vier Anruflisten zur Verfügung: ANRUFE IN ABWESENHEIT, ANGENOMMENE RUFE, GEWÄHLTE NUMMERN und TOP 10. Mit MENÜ > ANRUFLISTEN kann mithilfe der Steuertaste die gewünschte Anrufliste markiert und mit AUSWAHL geöffnet werden. Bei vorhandenen Einträgen können Sie den Teilnehmer durch Drücken der Verbindungstaste anwählen oder über AUSWAHL zwischen den Optionen INS TELEFONBUCH und SMS SENDEN wählen.
  • Seite 21: Textmitteilungen (Sms)

    8. Textmitteilungen (SMS) Lesen Sie bitte auch die Tipps zu Texteingaben unter Punkt 6. „Telefonbuch“. 8.1 Empfangene Mitteilung (SMS) lesen Beim Empfang einer Textmitteilung erklingt ein Aufmerksamkeitston im aktiven Lautsprecher und im Display erscheint das Briefsymbol. Um eine neu empfangene SMS aus der Hauptansicht des Displays zu lesen, drücken Sie die Steuertaste abwärts, um den Schnellzugang zum SMS-Eingang zu öffnen.
  • Seite 22: Sms Weiterleiten

    8.5 SMS weiterleiten Wählen Sie über MENÜ > SMS > SMS EINGANG oder MENÜ > SMS > SMS SPEICHER die SMS aus, die Sie weiterleiten möchten. Drücken Sie AUSWAHL und wählen Sie die Option WEITERLEITEN. Im Editierfenster ist der Text der Original-SMS bereits eingefügt. Sie können nun den Text bearbeiten und nach Fertigstellung mit WEITER und AUSWAHL ggf.
  • Seite 23: Sms-Speicherinformationen

    WEITERLEITEN, VERSENDEN oder mit SMS LÖSCHEN aus dem SMS-Speicher entfernen. Folgen Sie je nach gewählter Option den weiteren Anweisungen auf dem Display. 8.11 SMS-Speicherinformationen Für den SMS-Eingang und den SMS-Speicher stehen insgesamt 30 SMS-Speicherplätze zur Verfügung. Informationen zum aktuellen Speicherstatus können Sie über MENÜ > SMS > SPEICHERSTATUS ABFRAGEN abrufen.
  • Seite 24: Einstellungen

    9. Einstellungen Personalisieren Sie Ihr BP Car Phone 3.0 C mit den folgenden Einstellungen. Aktuell eingestellte Werte werden Ihnen beim Aufrufen des jeweiligen Einstellmenüs angezeigt. 9.1 Anrufeinstellungen Einstellungen für ein- und ausgehende Anrufe. 9.1.1 Eigene Nummer senden (Netzdienst) Wenn Sie anrufen, kann im Display des Gesprächspartners Ihre Rufnummer angezeigt werden. Sie können diese Funktion über MENÜ...
  • Seite 25: Direktwahl Ein- Oder Ausschalten

    9.1.6 Direktwahl ein- oder ausschalten Die Funktions-Beschreibung entnehmen Sie bitte dem Punkt 5.4.1 „Direktwahl“. Unter MENÜ > EINSTELLUNGEN > ANRUFEINSTELLUNGEN > DIREKTWAHL können Sie die Direktwahl ein- oder ausschalten. Im Auslieferungszustand des Gerätes ist diese Funktion ausgeschaltet. 9.2 Rufumleitung (Netzdienst) Stellen Sie Ihre Erreichbarkeit mit den Optionen der Rufumleitung sicher.
  • Seite 26: Sicherheit

    9.5 Sicherheit Das Telefon und die SIM-Karte sind durch mehrere Geheimzahlen (Codes) gegen unbefugten Zugriff gesichert. PIN: Schützt Ihre SIM-Karte (Persönliche Identifikationsnummer). PUK: Entsperrt Ihre SIM-Karte nach wiederholter falscher PIN-Eingabe. Gerätecode: Schützt Ihr Telefon vor Missbrauch. HINWEIS: Die PIN und PUK erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter (Provider). Verwahren Sie diese Geheimzahlen sicher auf, jedoch so, dass Sie jederzeit wieder darauf zugreifen können! 9.5.1 PIN-Abfrage Die PIN wird normalerweise nach jedem Einschalten des Telefons abgefragt.
  • Seite 27: Gerätecode Ändern

    9.5.2.2 Gerätecode ändern Der Gerätecode dient zur Absicherung von bestimmten Geräteeinstellungen und muss bei Änderungen eingegeben werden. Er ist bei Auslieferung des Gerätes auf 0000 eingestellt. Es wird dringend empfohlen den Standard-Gerätecode zu ändern. Der neue Gerätecode kann eine beliebige 4 bis 8- stellige Zahl sein.
  • Seite 28: Nachlaufzeit

    9.6.3 Nachlaufzeit Die Nachlaufzeit gibt an, nach welcher Zeit sich das Gerät bei Inaktivität und ausgeschalteter Zündung automatisch abschaltet. Diese Funktion ist sinnvoll, um ein Ausschalten des Gerätes zu verhindern, wenn die Zündung nur kurzzeitig (z.B. beim Entladen oder kurzem Parken) ausgeschaltet wird. Die Nachlaufzeit wird mit jeder Bedienung des Telefons (beliebiger Tastendruck) neu gestartet.
  • Seite 29: Laden Der Konfigurationsdatei

    9.6.6.1.1 Laden der Konfigurationsdatei Betätigen Sie MENÜ > EINSTELLUNGEN > GERÄT > KONFIGURATION > VON SERVER LADEN > AUSWAHL. Es wird die Adresse des FTP-Servers angezeigt. Wenn Sie bereits alle FTP-Einstellungen getätigt haben, können Sie die Übertragung der Konfigurationsdatei mit Drücken der Verbindungstaste einleiten.
  • Seite 30: Zweite Schnittstelle

    9.6.6.2.2 Zweite Schnittstelle Mit MENÜ > EINSTELLUNGEN > GERÄT > KONFIGURATION > ÄNDERN > SERIELLE SCHNITTSTELLE können Sie die Erkennung einer optionalen Baugruppe, wie z.B. einem zweiten Handapparat, einstellen. Bei ständiger Nutzung der gleichen Baugruppe empfiehlt es sich, die Einstellung der verwendeten Baugruppe direkt zu treffen und nicht auf AUTOMATISCH zu belassen.
  • Seite 31: Sicherheitseinstellungen

    Betriebsart 2: Es gelten alle Einschränkungen zum Telefonbuch wie in Betriebsart 1. Die Telefonwahl über die Eingabetasten ist nur noch für Notrufe und Telefonnummern aus dem Telefonbuch verfügbar. Es können nur noch Nummern gewählt werden, die im Telefonbuch stehen und freigegeben sind. Diese Einschränkungen gelten auch für das Versenden von SMS.
  • Seite 32: Datenlogger

    9.6.6.2.6 Datenlogger Mit MENÜ > EINSTELLUNGEN > GERÄT > KONFIGURATION > ÄNDERN > DATENLOGGER kann der Speicherstatus des Datenloggers eingesehen werden. Weiterhin können hier Einstellungen vorgenommen und das Senden von Daten gestartet werden. SPEICHERSTATUS: Es werden die Gesamtkapazität und die Anzahl der belegten und ungelesenen Datensätze angezeigt, jeweils unter Berücksichtigung des konfigurierten Datensatzaufbaus.
  • Seite 33: Multi-Band Auswahl

    9.7.3 Multi-Band Auswahl Über MENÜ > EINSTELLUNGEN > NETZ > MULTI-BAND AUSWAHL können Sie Ihr Telefon an das verwendete Frequenzband anpassen. 9.8 SMS-Einstellungen Ermöglicht das Einstellen grundlegender SMS-Parameter. 9.8.1 SMS-Zentrale Ändern Sie ggf. über MENÜ > EINSTELLUNGEN > SMS EINSTELLUNGEN > SMS ZENTRALE die Rufnummer des Service-Zentrums, wie von Ihrem Dienstanbieter mitgeteilt.
  • Seite 34: Uhr

    9.10 Uhr Über MENÜ > EINSTELLUNGEN > UHR können Sie die interne Uhr aktivieren. Bei der Aktivierung wählen Sie den Anzeigemodus (12 STUNDEN oder 24 STUNDEN) und stellen die Uhr mit Hilfe der Eingabetasten. Die Anzeige der Uhr startet 10 Sekunden nach Eintritt in die Hauptansicht des Displays. An Stelle des Dienstanbieters wird die Uhrzeit eingeblendet.
  • Seite 35: Montage

    10. Montage 10.1 Vorsichtsmaßnahmen 1. Das Gerät darf nur von qualifiziertem Fachpersonal in das Fahrzeug eingebaut und gewartet werden. Bei einer fehlerhaften Installation können bei elektronischen KFZ-Systemen Fehlfunktionen auftreten. Fehlerhafte Montage oder Wartung können gefährliche Folgen haben und führen zum Erlöschen der Gewährleistung und ggf.
  • Seite 36 zweite Schnittstelle GPS-Antenne ** GSM-Antenne * Kurze Verbindung zur Fahrzeugmasse! schwarz FME-Stecker 3,15 A für GSM-Antenne VDA-Buchse Freisprechmikrofon Steuergerät (TPU) VDA-Stecker SIM-Kartenleser Freisprechlautsprecher Digitaler Ausgang (max. 200 mA) * Die GSM-Antenne sowie das Bordspannungspotential – grün Sicherungselement S 2 sind nicht Bestandteil Stummschaltung...
  • Seite 37 Freisprechmikrofon Montageorte Montage Freisprechmikrofon A = optimale Position B = alternativ geeignet C = bedingt geeignet 5. Das Stromversorgungskabel (rotes Kabel) an Klemme 30 (Dauerplus) anschließen. Der Anschluss des Zündungseingangs (gelb/schwarzes Kabel) an Zündung (Kl.15) ist zwingend notwendig, um das Gerät automatisch mit der Zündung einzuschalten.
  • Seite 38: Sonstiges

    11. Sonstiges 11.1 Abkürzungen File Transfer Protocol Personal Identification Number Personal Unblocking Key Subscriber Identity Module Short Message Service TelephoneUnit Koordinierte Weltzeit 11.2 Zeichentabellen Wiederholtes Drücken einer Eingabetaste im Buchstabenmodus blättert zwischen den verfügbaren Zeichen dieser Eingabetaste. 11.2.1 Großschriftmodus Taste 1x "...
  • Seite 39: Editoren

    11.3 Editoren Bedienung der Editoren im Textmodus Taste Wechsel zwischen Groß- und Kleinschrift Tasten 0...9, kurzer Tastendruck Ausgabe nach Zeichentabelle links vom Cursor Tasten 0...9, langer Tastendruck direkte Ausgabe der Ziffer links vom Cursor Taste LÖSCHEN, kurzer Tastendruck löscht Zeichen links vom Cursor Taste LÖSCHEN, langer Tastendruck löscht gesamten Textfeldinhalt...
  • Seite 40: Zubehör

    HINWEIS: Achten Sie auf die Einbaugegebenheiten der Antennen im Fahrzeug. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Funkfachhändler. Typengenehmigungsnummer e1*72/245*2006/28*5674*00 Zulassungsnummer e1 03 5674 11.5 Zubehör Für das BP Car Phone 3.0 C ist u.a. folgendes Zubehör erhältlich: Handapparat HA88 inkl. 5 m Verlängerungskabel Artikelnummer: 2508-242-012-51 PTPhoneManager II...

Inhaltsverzeichnis