Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB 41/24-406 DE Rev. 3 Kurzanleitung

ABB 41/24-406 DE Rev. 3 Kurzanleitung

Gasanalysatoren für den einsatz in explosionsgefährdeten bereichen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

EasyLine Kontinuierliche Gasanalysatoren
EL3060 Serie
Gasanalysatoren für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen
Kurzanleitung für Installation,
41/24-406 DE Rev. 3
Inbetriebnahme und Bedienung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB 41/24-406 DE Rev. 3

  • Seite 1 EasyLine Kontinuierliche Gasanalysatoren EL3060 Serie Gasanalysatoren für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen Kurzanleitung für Installation, 41/24-406 DE Rev. 3 Inbetriebnahme und Bedienung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Vorbemerkungen..........................4 Leitfaden für die Installation und die Inbetriebnahme..............6 Sicherheitshinweise..........................7 Bestimmungsgemäße Verwendung............7 Sicherheitshinweise ................8 Hinweise für die Installation, Wartung und Instandsetzung von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen ....11 Vorbereitung der Installation ......................13 Lieferumfang ..................13 Für die Installation benötigtes Material (nicht im Lieferumfang)....14 Anforderungen an den Aufstellungsort, Energieversorgung ....15 Messgaseingangsbedingungen unter atmosphärischen Bedingungen...17 Messgaseingangsbedingungen bei Überdruck im Messgasweg ....18...
  • Seite 4: Vorbemerkungen

    Sie im Internet unter "http://www.abb.de/analysentechnik". Service-Kontakt Sollten die in dieser Betriebsanleitung enthaltenen Informationen in irgendeinem Fall nicht ausreichen, so steht der ABB-Service mit weiteren Auskünften gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Servicepartner. In Notfällen...
  • Seite 5 Vorbemerkungen Symbole und Schreibweisen in dieser Betriebsanleitung ACHTUNG kennzeichnet Sicherheitshinweise, die bei der Handhabung des Gerätes beachtet werden müssen, um Gefahren für den Benutzer zu vermeiden. HINWEIS kennzeichnet Hinweise auf Besonderheiten sowohl bei der Handhabung des Gerätes als auch bei der Benutzung dieser Betriebsanleitung.
  • Seite 6: Leitfaden Für Die Installation Und Die Inbetriebnahme

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Leitfaden für die Installation und die Inbetriebnahme Wesentliche Schritte Bei der Installation und der Inbetriebnahme des Gasanalysators sind im Wesentlichen die folgenden Schritte durchzuführen: Angaben zur bestimmungsgemäßen Verwendung beachten (siehe Seite 7). Sicherheitshinweise beachten (siehe Seite 8). Installation vorbereiten, benötigtes Material bereitstellen (siehe Seite 13).
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungsgemäße Verwendung des Gasanalysators Die Gasanalysatoren der EL3060 Serie sind bestimmt zur kontinuier- lichen quantitativen Bestimmung einzelner Gaskomponenten in Gasgemischen. Jede andere Verwendung ist nicht bestimmungsgemäß. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch das Beachten dieser Betriebsanleitung. Der Gasanalysator ist geeignet, nichtbrennbare und brennbare Gase unter atmosphärischen Bedingungen zu messen, die gelegentlich eine explosionsfähige Atmosphäre bilden können (Zone 1).
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Sicherheitshinweise Voraussetzung für den sicheren Betrieb Der einwandfreie und sichere Betrieb des Gerätes setzt voraus, dass es sachgemäß transportiert und gelagert, fachgerecht installiert und in Betrieb genommen sowie bestimmungsgemäß betrieben und sorgfältig instand gehalten wird. Qualifikation des Personals An dem Gerät dürfen nur Personen arbeiten, die mit der Installation, Inbetriebnahme, Bedienung und Instandhaltung vergleichbarer Geräte vertraut sind und über die für ihre Tätigkeit erforderliche Qualifikation...
  • Seite 9: Potentialausgleichanschluss

    Sicherheitshinweise Arbeiten bei Explosionsgefahr verboten Arbeiten an spannungsführenden Teilen, ausgenommen eigensichere Stromkreise, sowie Arbeiten mit Hilfsmitteln, die eine Zündgefahr darstellen, sind während bestehender Explosionsgefahr verboten. Potentialausgleichanschluss Der Anschluss an den örtlichen Potentialausgleich muss vor allen anderen Verbindungen hergestellt werden. Gefahr bei unterbrochenem Potentialausgleich Das Gerät kann gefahrbringend werden, wenn der Potentialausgleich innerhalb oder außerhalb des Gerätes unterbrochen wird oder der Potentialausgleichanschluss gelöst wird.
  • Seite 10: Messgaszufuhr Unterbrechen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Messgaszufuhr unterbrechen Bei brennbaren und toxischen Messgasen sind die Messgaszufuhr zu unterbrechen und der Messgasweg mit Inertgas zu spülen, bevor das Gehäuse des Gerätes geöffnet wird. Wenn ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist … Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so muss das Gerät außer Betrieb gesetzt und gegen unabsichtlichen Betrieb gesichert werden.
  • Seite 11: Hinweise Für Die Installation, Wartung Und Instandsetzung Von Elektrischen Anlagen In Explosionsgefährdeten Bereichen

    Sicherheitshinweise Hinweise für die Installation, Wartung und Instandsetzung von elektrischen Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen Installation gemäß IEC/EN 60079-14 (VDE 0165 Teil 1) Das elektrische Betriebsmittel muss gemäß IEC/EN 60079-14 (VDE 0165 Teil 1) "Elektrische Betriebsmittel für gasexplosionsgefährdete Bereiche, Teil 14: Elektrische Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen" installiert werden.
  • Seite 12: Sachkundige Personen

    Instandsetzung durch den Hersteller Die Instandsetzung kann auch durch den Hersteller durchgeführt werden, z.B. vor Ort durch einen Mitarbeiter des ABB-Service oder im Hersteller- werk. In diesem Fall wird auf dem Typschild eine Kennzeichnung über die durchgeführte Instandsetzung mit anschließender Stückprüfung ange- bracht.
  • Seite 13: Vorbereitung Der Installation

    Vorbereitung der Installation Vorbereitung der Installation Lieferumfang Lieferumfang · Gasanalysator Modell EL3060 · Zubehörbeutel mit: · CD-ROM "Software Tools and Technical Documentation" · CD-ROM "Ersatzteilkatalog Analysentechnik" · Kurzanleitung für Installation, Inbetriebnahme und Bedienung · Gerätepass (siehe Seite 30) · 2 Abstandsbolzen M5 x 100 Die Abstandsbolzen werden benötigt, um bei Servicearbeiten am geöffnetem Gehäuse der Steuereinheit die Anzeige- und Bedie- neinheit mit Abstand zum Gehäuse zu montieren.
  • Seite 14: Für Die Installation Benötigtes Material (Nicht Im Lieferumfang)

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Für die Installation benötigtes Material (nicht im Lieferumfang) Gasanschlüsse · Einschraubverschraubungen mit 1/8-NPT-Gewinde · PTFE-Dichtband Durchflussmesser/-wächter · Durchflussmesser oder Durchflusswächter mit Nadelventil zur Einstellung und Überwachung des Messgasdurchflusses sowie ggf. des Spülgasdurchflusses · Empfehlung: Durchflussmesser 7…70 l/h, Bestellnummer 23151-5-8018474 Absperrventil ·...
  • Seite 15: Anforderungen An Den Aufstellungsort, Energieversorgung

    Vorbereitung der Installation Anforderungen an den Aufstellungsort, Energieversorgung Aufstellungsort Der Gasanalysator ist nur für die Aufstellung in Innenräumen bestimmt; er darf nicht im Freien montiert werden. Der Aufstellungsort muss ausreichend stabil sein, um das Gewicht des Gasanalysators zu tragen! Kurze Gaswege Den Gasanalysator möglichst nahe an der Messstelle installieren.
  • Seite 16: Energieversorgung

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Energieversorgung Eingangsspannung 100…240 V AC, 50…60 Hz ± 3 Hz Leistungsaufnahme max. 187 VA Batterie Lithium-Knopfzelle 3 V CR2032, zur Versorgung der eingebauten Uhr bei Spannungsausfall HINWEIS In das Gerät mit IECEx-Zertifikat ist werksseitig keine Batterie eingebaut; in das Gerät darf keine Batterie eingebaut werden.
  • Seite 17: Messgaseingangsbedingungen Unter Atmosphärischen Bedingungen

    Vorbereitung der Installation Messgaseingangsbedingungen unter atmosphärischen Bedingungen Messgaszusammensetzung In der Standardausführung ist der Gasanalysator geeignet, nichtbrenn- bare und brennbare Gase unter atmosphärischen Bedingungen zu messen, die gelegentlich explosionsfähig sein können. Der Sauerstoffgehalt im Messgasgemisch darf max. 21 Vol.-% gemäß atmosphärischen Bedingungen betragen. Falls das Messgas ein Gemisch nur aus Sauerstoff und brennbaren Gasen und Dämpfen ist, darf es in keinem Fall explosionsfähig sein.
  • Seite 18: Messgaseingangsbedingungen Bei Überdruck Im Messgasweg

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Messgaseingangsbedingungen bei Überdruck im Messgasweg Messgaszusammensetzung In einer besonderen Ausführung ist der Gasanalysator geeignet, nichtbrennbare und brennbare Gase unter Überdruck zu messen. Das Messgas darf in keinem Fall explosionsfähig werden. Falls das Messgas aus nichtbrennbaren Gasen und Dämpfen besteht, darf der Sauerstoffgehalt max.
  • Seite 19: Messgaseingangs- Und -Ausgangsbedingungen Für Analysatoren Magnos206, Caldos25, Caldos27

    Vorbereitung der Installation Messgaseingangs- und -ausgangsbedingungen für Analysatoren Magnos206, Caldos25, Caldos27 Temperatur +5…+50 °C Eingangs- und Ausgangsdruck Der Messgasdruck im Messgasweg des Analysators darf max. 200 hPa (1200 hPa absolut) sein. Wegen des Druckabfalls an der Flammensperre am Messgaseingang kann dies erreicht werden durch ·...
  • Seite 20: Prüfgase Für Die Kalibrierung

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Prüfgase für die Kalibrierung Uras26 Ausführung Prüfgas für die Prüfgas für die Nullpunktkalibrierung Endpunktkalibrierung Uras26 mit Kalibrierküvetten oder Luft oder IR- – (Kalibrierküvetten) (automatische Kalibrierung) messkomponentenfreies Gas Uras26 ohne Kalibrierküvetten oder Luft Endpunktgas* (automatische Kalibrierung) Uras26 ohne Kalibrierküvetten oder Luft Prüfgas für jede (manuelle Kalibrierung)
  • Seite 21 Vorbereitung der Installation Magnos206 Ausführung Prüfgas für die Prüfgas für die Nullpunktkalibrierung Endpunktkalibrierung Magnos206 Sauerstofffreies Betriebsgas Betriebsgas mit bekannter O Konzentration Magnos206 mit unterdrücktem Prüfgas mit O -Konzentration Prüfgas mit O -Konzentration Messbereich nahe dem Anfangspunkt des nahe dem Endpunkt des Messbereiches Messbereiches Magnos206 mit...
  • Seite 22: Drucksensor

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Drucksensor Uras26 Der Drucksensor ist standardmäßig in den Gasanalysator eingebaut. Er ist als Option über einen FPM-Schlauch mit einem Anschlussstutzen (Flammensperre) verbunden. Magnos206 Der Drucksensor ist als Option in den Gasanalysator eingebaut. Er ist als Option über einen FPM-Schlauch mit einem Anschlussstutzen (Flammen- sperre) verbunden.
  • Seite 23: Gehäusespülung

    Vorbereitung der Installation Gehäusespülung Einsatz Zum Schutz der Gasanalysatoren bei korrosiver Umgebung oder bei korrosiven Mess- oder Begleitgasen können als Option die Gehäuse der Steuereinheit und der Analysatoreinheit Uras26 gespült werden. Spülgas Als Spülgas ist saubere Instrumentenluft aus nichtexplosionsgefährdeten Bereichen oder Inertgas zu verwenden. Das Spülgas zur Spülung der Analysatoreinheit EL3060-Uras26 darf keine Anteile der Messkompo- nenten enthalten.
  • Seite 24: Maßbild Und Gasanschlüsse Der Steuereinheit El3060-Cu

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Maßbild und Gasanschlüsse der Steuereinheit EL3060-CU Steuereinheit EL3060-CU (Maße in mm) 199.5 92.5 45.5 124.5 60.5...
  • Seite 25 Vorbereitung der Installation Standardausführung: Ausführung zur Messung unter Überdruck stehender Gase: Messgaseingang Atmungsöffnung Messgasausgang Messgasausgang Spülgaseingang Spülgaseingang Spülgasausgang Messgaseingang 3,4) Anschluss des Drucksensors Anschluss des Drucksensors oder Spülgasausgang Innensechskantschraube zum Sichern des Gehäusedeckels Gehäusedeckel Kabelverschraubungen M20: 2 x Metall, 3 x Kunststoff Kabelverschraubungen M16: 2 x Metall, 1 x Kunststoff Anschlussraum mit Klemmenleiste (siehe Seite 36) Anschluss für Potentialausgleich...
  • Seite 26: Maßbild Und Gasanschlüsse Der Analysatoreinheit El3060-Uras26

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Maßbild und Gasanschlüsse der Analysatoreinheit EL3060-Uras26 Analysatoreinheit EL3060-Uras26 (Maße in mm)
  • Seite 27 Vorbereitung der Installation ) Belegung der ) Gasanschlüsse ) siehe ) Gerätepass (siehe Seite 30) Spülgaseingang Spülgasausgang Anschluss des Drucksensors Durchführung für Datenübertragungskabel Durchführung für 24-V-DC-Anschlusskabel Anschluss für Potentialausgleich Option Der Anschluss des Drucksensors (siehe Seite 22) darf bei der Messung von brennbaren Gasen nicht mit dem Messgasweg verbunden werden.
  • Seite 28: Gasanalysator Installieren

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gasanalysator installieren Gasanalysator auspacken ACHTUNG Die Steuereinheit EL3060-CU wiegt ca. 20 kg. Die Analysatoreinheit EL3060-Uras26 wiegt ca. 25 kg. Zum Auspacken und Montieren des Gasanalysators sind zwei Personen erforderlich! Gasanalysator auspacken Das Zubehör (siehe Lieferumfang (siehe Seite 13)) aus dem Transportkarton herausnehmen.
  • Seite 29: Typschild

    Gasanalysator installieren Typschild Inhalt des Typschildes Das Typschild enthält die folgenden Informationen: · Fertigungsnummer (F-No.), · Auftragsnummer (A-No.), · Energieversorgung (Spannung, Frequenz, max. Leistungsaufnahme), · Eingebaute Analysatoren mit Messkomponenten und Messbereichen.
  • Seite 30: Gerätepass

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gerätepass Inhalt des Gerätepasses Der Gerätepass befindet sich im Zubehörbeutel. Er enthält die folgenden Informationen: · Auftragsnummer (A-No.), · Bestellnummer (P-No.), · Fertigungsnummer (F-No.), · Fertigungsdatum, · Energieversorgung (Spannung, Frequenz, Leistungsaufnahme), · Messkomponenten und Messbereiche, · Seriennummern der eingebauten Baugruppen.
  • Seite 31: Dichtigkeit Der Gaswege Überprüfen

    Gasanalysator installieren Dichtigkeit der Gaswege überprüfen Dichtigkeit der Gaswege überprüfen Die Dichtigkeit des Messgasweges und ggf. des Vergleichsgasweges ist –4 werksseitig mit Helium-Lecktest auf eine Leckrate von < 2 ´ 10 hPa l/s geprüft. Da jedoch beim Transport die Dichtigkeit der Gaswege beeinträchtigt worden sein kann (z.B.
  • Seite 32: Gasanalysator Montieren

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gasanalysator montieren ACHTUNG Die Steuereinheit EL3060-CU wiegt ca. 20 kg. Die Analysatoreinheit EL3060-Uras26 wiegt ca. 25 kg. Zum Auspacken und Montieren des Gasanalysators sind zwei Personen erforderlich! Steuereinheit EL3060-CU montieren Zum Montieren der Steuereinheit EL3060-CU werden 4 Schrauben M8 oder M10 benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 33: Gasleitungen Anschließen

    Gasanalysator installieren Gasleitungen anschließen Lage und Anordnung der Gasanschlüsse Die Lage und Anordnung der Gasanschlüsse ist in den Maßbildern der Steuereinheit (siehe Seite 24) und der Analysatoreinheit (siehe Seite 26) dargestellt. Ausführung der Gasanschlüsse Alle Gasanschlüsse sind über innenliegende Flammensperren aus rost- und säurebeständigem Stahl 1.4571 mit 1/8-NPT-Innengewinde geführt: ·...
  • Seite 34: Drucksensor Anschließen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gasleitungen anschließen Edelstahlrohre unter Berücksichtigung der Dichtigkeitsanforderungen fachgerecht an die Verschraubungen (Flammensperren) anschließen. ACHTUNG Das maximal zulässige Anzugsdrehmoment beträgt 50 Nm. Wird dieser Wert überschritten, so können die internen Gasanschlüsse und -verbindungen beschädigt werden. Hierdurch kann der Explosionsschutz beeinträchtigt werden.
  • Seite 35: Elektrische Leitungen Anschließen - Sicherheitshinweise

    Gasanalysator installieren Elektrische Leitungen anschließen - Sicherheitshinweise ACHTUNG Zu beachten sind die einschlägigen nationalen Sicherheitsvorschriften für die Errichtung und den Betrieb elektrischer Anlagen sowie die folgenden Sicherheitshinweise! Potentialausgleich Die äußeren Potentialausgleich-Anschlüsse der Steuereinheit und der Analysatoreinheit müssen an den örtlichen Potentialausgleich ange- schlossen werden.
  • Seite 36: Elektrische Anschlüsse

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Elektrische Anschlüsse Belegung der Anschlussklemmen im Anschlussraum der Steuereinheit HINWEIS Abhängig von der Konfiguration des Gasanalysators sind nicht alle Signalein- und -ausgänge tatsächlich belegt. Digitaleingänge Optokoppler mit interner Spannungsversorgung 24 V DC. Ansteuerung mit potentialfreien Kontakten oder mit Open-Collector-Treibern NPN. Digitalausgänge Potentialfreie Wechselkontakte, Kontaktbelastbarkeit max.
  • Seite 37: Standardbelegung Der Digitaleingänge Und Digitalausgänge

    Gasanalysator installieren Standardbelegung der Digitaleingänge und Digitalausgänge Digitaleingangs- und -ausgangssignale Standardbelegung Standardbelegung Digital-I/O-Modul 1 Digital-I/O-Modul 2 Ausfall Wartungsbedarf Funktionskontrolle Summenstatus Automatische Kalibrierung starten Automatische Kalibrierung stoppen Automatische Kalibrierung sperren Messgasventil Nullpunktgasventil Endpunktgasventil Grenzwert 1 Grenzwert 2 Grenzwert 3 Grenzwert 4 Grenzwert 5 Grenzwert 6 Grenzwert 7...
  • Seite 38: Analogausgänge

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Analogausgänge 0/4...20 mA (werksseitig auf 4...20 mA eingestellt), gemeinsamer Minus- pol, galvanisch gegen Masse getrennt, beliebig erdbar, dabei Anhebung gegenüber örtlichem Schutzerdepotential max. 50 V, Bürde max. 750 W. Auflösung 16 bit. Das Ausgangssignal kann nicht kleiner als 0 mA werden.
  • Seite 39: Zuordnung Der Anschlusskabel Zu Den Kabelverschraubungen

    Gasanalysator installieren Zuordnung der Anschlusskabel zu den Kabelverschraubungen Anschlusskabel Kabelverschraubung Zulässiger Kabel-Außendurchmesser Energieversorgung Gasanalysator Kunststoff M16 4…8 mm Energieversorgung EL3060-Uras26 Metall M20 7…12 mm Datenübertragung EL3060-Uras26 Metall M20 7…12 mm Ethernet Metall M16 3…7 mm Profibus/Modbus Metall M16 3…7 mm Analogausgänge Kunststoff M20 6,5…12 mm...
  • Seite 40: Elektrische Leitungen Anschließen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Elektrische Leitungen anschließen Kabel durch eine Metall-Kabelverschraubung der Steuereinheit führen Das Schirmgeflecht des Kabels auf einer Länge von ca. 10 mm freilegen. An der Metall-Kabelverschraubung die Überwurfmutter lösen und den Klemmeinsatz herausnehmen. Die Überwurfmutter und den Klemmeinsatz über das Kabel schieben. Das Schirmgeflecht über den Klemmeinsatz zurückstülpen.
  • Seite 41: Gasanalysator In Betrieb Nehmen

    Gasanalysator in Betrieb nehmen Gasanalysator in Betrieb nehmen Installation überprüfen HINWEIS Das Gehäuse des Gasanalysators kann auch bei Vorhandensein einer explosionsfähigen Atmosphäre geöffnet werden, wenn alle elektrischen Leitungen spannungsfrei geschaltet worden sind und nach dem Abschalten 10 Minuten vergangen sind. Installation überprüfen Bevor Sie den Gasanalysator in Betrieb nehmen, sollten Sie sich vergewissern, dass er korrekt installiert worden ist.
  • Seite 42 EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung · Sind das 24-V-DC-Anschlusskabel und das Datenübertragungskabel, die an die Analysatoreinheit EL3060-Uras26 fest angeschlossen sind, nicht auf eine Länge von weniger als 1 m gekürzt und nicht beschädigt? Integrität des Gehäuses der Analysatoreinheit EL3060-Uras26 · Ist das Gehäuse der Analysatoreinheit intakt? ·...
  • Seite 43: Gaswege Vorspülen

    Gasanalysator in Betrieb nehmen Gaswege vorspülen Gaswege vorspülen Bei der ersten Inbetriebnahme sowie nach jedem Öffnen der Gaswege innerhalb des Gasanalysators sind vor dem Einschalten der Energie- versorgung die Gaswege vorzuspülen. Auf diese Weise soll ein ggf. in den Gaswegen vorhandenes explosionsfähiges Gas/Luft-Gemisch entfernt werden.
  • Seite 44: Gasanalysator In Betrieb Nehmen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gasanalysator in Betrieb nehmen Gasanalysator in Betrieb nehmen Energieversorgung des Gasanalysators einschalten. Während der Startphase ("Booting") werden im Display der Name des Gasanalysators sowie die Nummer der Software-Version angezeigt. Nach Ende der Startphase schaltet das Display um zur Anzeige der Messwerte.
  • Seite 45: Gasanalysator Bedienen

    Gasanalysator bedienen Gasanalysator bedienen HINWEIS Alle Darstellungen der Display-Anzeigen in dieser Betriebsanleitung sind Beispiele. Die Display-Anzeigen am Gerät werden in der Regel hiervon abweichen. Anzeige - Messbetrieb Display im Messbetrieb Das Display zeigt im Messbetrieb für jede Messkomponente die Bezeichnung, den Messwert in Ziffern und die physikalische Einheit des Messwertes an.
  • Seite 46: Status-Icons

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Status-Icons Eine automatische Kalibrierung läuft. Das Icon erscheint auch im Menübetrieb (siehe Seite 48) in der Menütitelzeile. Eine Statusmeldung steht an. Das Statussignal "Wartungsbedarf" steht an. Das Icon erscheint auch im Menübetrieb (siehe Seite 48) in der Menütitelzeile.
  • Seite 47: Anzahl Der Nachkommastellen

    Gasanalysator bedienen Anzahl der Nachkommastellen Bei der Anzeige des Messwertes in physikalischen Einheiten (z.B. ppm) hängt die Anzahl der Nachkommastellen davon ab, wie groß die Mess- spanne des eingestellten Messbereiches ist: Messspanne Nachkommastellen £ 0,05 £ 0,5 £ 5 £ 50 £...
  • Seite 48: Bedienung - Menübetrieb

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Bedienung - Menübetrieb Display im Menübetrieb Aufbau der Menüs Jedes Menü (siehe Seite 51), ausgehend vom Hauptmenü, umfasst maximal drei Menüpunkte ("3er-Menü"). Jeder Menüpunkt ist einer der drei Tasten zugeordnet; dadurch ist jeder Menüpunkt direkt anwählbar. Die Taste dient stets dazu, zum nächsthöheren Menü...
  • Seite 49: Tastenfunktionen Im Menübetrieb

    Gasanalysator bedienen Tastenfunktionen im Menübetrieb 3er-Menü Menüpunkt wählen Zum nächsthöheren Menü zurückkehren Zum Messbetrieb (siehe Seite 45) zurückkehren Komponentenliste Komponente wählen oder OK Gewählte Komponente zur Bearbeitung aufrufen Parameterliste ("Selektor") Parameter wählen Wertänderung aufrufen Alle angezeigten Werte übernehmen und zum nächsthöheren Menü zurückkehren Alle angezeigten Werte verwerfen und zum nächsthöheren Menü...
  • Seite 50: Time-Out-Funktion

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Time-out-Funktion Drückt der Benutzer während des Wählens von Menüpunkten länger als ca. 5 Minuten keine Taste, so schaltet der Gasanalysator selbsttätig in den Messbetrieb (siehe Seite 45) zurück (Time-out-Funktion). Die Time-out-Funktion wird deaktiviert, sobald der Benutzer den Wert eines Parameters ändert oder eine Kalibrierung startet.
  • Seite 51: Menü

    Gasanalysator bedienen Menü Übersicht über das Menü * Dieses Menü ist abhängig von der Konfiguration des Gasanalysators...
  • Seite 52: Hinweise Zum Bedienkonzept

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Hinweise zum Bedienkonzept Bedienkonzept Das Bedienkonzept des Gasanalysators sieht vor, dass diejenigen Funktionen, die im Normalbetrieb benötigt werden, direkt am Gerät bedient und konfiguriert werden. Diejenigen Funktionen hingegen, die nur selten benötigt werden, z.B. bei der Inbetriebnahme des Gerätes, werden offline mit dem Software-Tool ECT ("EasyLine Configuration Tool", in dieser Anleitung auch "Konfigurator"...
  • Seite 53: Übersicht Über Die Funktionen

    Gasanalysator bedienen Übersicht über die Funktionen Funktion Gerät Konfigurator Modbus Automatische Kalibrierung: Automatische Kalibrierung starten/abbrechen (auch über Digitaleingänge möglich) Zyklisch zeitgesteuerte automatische Kalibrierung einschalten/ausschalten Zykluszeit der automatischen Kalibrierung Endpunktkalibrierung zusammen mit Nullpunktkalibrierung Datum und Uhrzeit der nächsten automatischen Kalibrierung (Start des Zyklus) Prüfgaskonzentration Spülzeiten...
  • Seite 54: Kommunikation Zwischen Gasanalysator Und Rechner

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Kommunikation zwischen Gasanalysator und Rechner Kommunikation über Ethernet Die Kommunikation zwischen Gasanalysator und Rechner läuft über eine Ethernet-Verbindung – entweder als Punkt-zu-Punkt-Verbindung oder über ein Netzwerk. Die Ethernet-Verbindung ermöglicht die Kommunikation · mit der Test- und Kalibrier-Software TCT-light, ·...
  • Seite 55 Gasanalysator bedienen IP-Adresse im Gasanalysator einstellen Setup Geräteeinstellungen Ethernet Parameter Es hängt von der DHCP-Einstellung ab, welche Parameter eingegeben werden müssen: DHCP an: Netzwerkname (max. 20 Zeichen, keine Leer- und Sonderzeichen), DHCP aus: IP-Adresse, IP-Adressmaske und IP-Gateway-Adresse. Der Netzwerkname kann nur im Konfigurator (siehe Seite 52) geändert werden.
  • Seite 56: Ip-Adresse Im Rechner Einstellen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung IP-Adresse im Rechner einstellen Start – Einstellungen – Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf "Local Area Connection" – Eigenschaften – Registerkarte "Allgemein": Internet Protocol (TCP/IP) wählen, Eigenschaften – Registerkarte "Allgemein": Folgende IP-Adresse verwenden: – IP-Adresse eingeben (siehe folgendes Beispiel).
  • Seite 57: Ethernet-Verbindung Herstellen Und Testen

    Gasanalysator bedienen Ethernet-Verbindung herstellen und testen Kabel Punkt-zu-Punkt-Verbindung: Gedrehtes Twisted-Pair-Kabel mit RJ45- Steckern, Anschlussbelegung: 1–3, 3–1, 2–6, 6–2 Verbindung über ein Ethernet-Netzwerk: Twisted-Pair-Kabel mit RJ45- Steckern Die Kabel sind Standard-Ethernet-Kabel und gehören nicht zum Lieferumfang des Gasanalysators. Ethernet-Verbindung testen Um die Ethernet-Verbindung zu testen, ist am Rechner in "Start – Ausführen..."...
  • Seite 58 EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Kommunikation zwischen Konfigurator und Gasanalysator aufnehmen Die Kommunikation zwischen dem Konfigurator und dem Gasanalysator wird im Menü "Options – Communication Properties..." oder durch Klicken auf das Symbol aufgenommen. Einzugeben ist entweder die IP-Adresse oder der Netzwerkname (Servername) des Gasanalysators (siehe folgendes Beispiel für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung).
  • Seite 59: Wartung

    Wartung Wartung Inspektion Regelmäßige Inspektion Gehen Sie nach der Checkliste "Installation überprüfen" (siehe Seite 41) vor. Dichtigkeit der Gaswege überprüfen Die Dichtigkeit des Messgasweges und ggf. des Vergleichsgasweges ist während des Betriebes mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Die Dichtigkeit der Gaswege muss auf jeden Fall geprüft werden, nachdem sie innerhalb des Gasanalysators geöffnet worden waren (siehe unten).
  • Seite 60: Kabeldurchführungen Nach Öffnen Wieder Verschließen

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Kabeldurchführungen nach Öffnen wieder verschließen Sind die druckfesten Kabeldurchführungen, durch die das Datenüber- tragungskabel und das 24-V-DC-Anschlusskabel in den druckfesten Zylinder der Analysatoreinheit EL3060-Uras26 geführt werden, geöffnet worden, so sind die äußeren Muttern mit einem Drehmomentschlüssel (SW 20) festzuschrauben;...
  • Seite 61: Dichtigkeit Der Gaswege Überprüfen

    Wartung Dichtigkeit der Gaswege überprüfen Benötigtes Material · Druckmessgerät · Schlauch, Länge ca. 1 m · T-Stück mit Absperrhahn · Luft oder Stickstoff ACHTUNG Wenn die Dichtigkeitsüberprüfung mit Luft durchgeführt werden soll und wenn sich brennbares Gas im Messgasweg befinden kann oder aber später eingeleitet werden soll, so muss vorher der Messgasweg mit Stickstoff gespült werden! Stattdessen kann die Dichtigkeitsüber- prüfung mit Stickstoff durchgeführt werden.
  • Seite 62: Gasanalysator Außer Betrieb Setzen Und Verpacken

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Gasanalysator außer Betrieb setzen und verpacken Gasanalysator außer Betrieb setzen Gasanalysator außer Betrieb setzen Bei vorübergehender Außerbetriebsetzung: Messgas absperren. Gasleitungen und Gaswege im Gasanalysator mit trockener Frischluft oder Stickstoff mindestens 5 Minuten lang spülen. Energieversorgung des Gasanalysators ausschalten. Bei dauerhafter Außerbetriebsetzung zusätzlich: Gasleitungen von den Anschlüssen des Gasanalysators lösen.
  • Seite 63: Gasanalysator Verpacken

    Gasanalysator außer Betrieb setzen und verpacken Gasanalysator verpacken Verpacken Adapter aus den Gasanschlüssen herausschrauben und Gasan- schlüsse dicht verschließen. Ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden, den Gasanalysator in Luftpolsterfolie oder Wellpappe einschlagen. Bei Überseeversand den Gasanalysator zusätzlich in eine 0,2 mm dicke Polyethylenfolie unter Beigabe eines Trockenmittels (z.B.
  • Seite 64: Anhang

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Anhang Beschreibung der Gasanalysatoren Ausführungen der Gasanalysatoren EL3060-CU Steuereinheit ohne eingebauten Analysator (mit Energieversorgung für eine separate Analysatoreinheit) EL3060-Caldos25 EL3060-CU mit eingebautem Analysator Caldos25 EL3060-Caldos27 EL3060-CU mit eingebautem Analysator Caldos27 EL3060-Magnos206 EL3060-CU mit eingebautem Analysator Magnos206 EL3060-Uras26 Separate Analysatoreinheit mit Uras26 zum Anschluss an EL3060-CU, -Magnos206, -Caldos25 oder -Caldos27...
  • Seite 65 Anhang Gehäusespülung Um die Elektronikbaugruppen gegen eindringende aggressive Atmo- sphäre oder korrosive Messgaskomponenten zu schützen, ist es möglich, die druckfesten Gehäuse mit Luft oder Inertgas zu spülen. Das Spülgas wird über zwei Flammensperren zu- und abgeleitet, die jeweils auf der inneren Seite des druckfesten Gehäuses offen sind. Anmerkung: Die Gehäusespülung hat keine Bedeutung im Sinne einer Überdruckkapselung nach IEC/EN 60079-2.
  • Seite 66: Elektrische Sicherheit

    EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung Elektrische Sicherheit Prüfung nach EN 61010-1:2001 / IEC 61010 Schutzklasse Überspannungskategorie Energieversorgung, Signalein- und -ausgänge: III Verschmutzungsgrad Sichere Trennung Galvanische Trennung der Energieversorgung von den übrigen Strom- kreisen durch verstärkte oder doppelte Isolation. Funktionskleinspannung (PELV) auf der Niederspannungsseite Elektromagnetische Verträglichkeit Störfestigkeit Prüfung nach EN 61326-1:2006 / IEC 61326.
  • Seite 67: Index

    Index Gasleitungen anschließen • 6, 33 Index Gaswege vorspülen • 6, 43 Gehäusespülung • 23 Gerätepass • 13, 27, 30 Abgase • 33 Analogausgänge • 36 Hinweise für die Installation, Wartung und Anforderungen an den Aufstellungsort, Instandsetzung von elektrischen Anlagen in Energieversorgung •...
  • Seite 68 EasyLine EL3060 Serie Kurzanleitung RS232/RS485 Anschlüsse • 36 Schutzleiter • 8, 40 Sicherheitshinweise • 6, 7, 8 Spülen • 23, 43 Status-Icons • 45 Stromausgänge • 36 Tastenfunktionen • 45, 48 Technische Daten • 4 Time-out-Funktion • 48 Typschild • 29, 38 Verpacken •...
  • Seite 70 ABB bietet umfassende und kompetente Beratung ABB optimiert kontinuierlich ihre Produkte, in über 100 Ländern weltweit. deshalb sind Änderungen der technischen Daten in diesem Dokument vorbehalten. www.abb.com/de Printed in the Fed. Rep. of Germany (08.13) ã ABB 2013 ABB Automation GmbH Geschäftsgebiet Analysentechnik...

Diese Anleitung auch für:

El3060 serie

Inhaltsverzeichnis