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Boston Scientific Altrua 20 Handbuch Seite 48

Multiprogrammierbare herzschrittmacher
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TECHNISCHE INFORMATIONEN
MINIMIERUNG DER HERZSCHRITTMACHER/ICD-INTERAKTION
Hiermit erreichen Sie einen maximalen Abstand zwischen der bipolaren
Stimulationselektrode und der distalen Defibrillationswendel. Platzieren Sie
die atriale, bipolare Stimulationselektrode so weit wie möglich entfernt von
der proximalen Defibrillationselektrode, indem Sie eine aktiv fixierende, bipolare
Stimulationselektrode verwenden. Die Verwendung bipolarer Stimulationselektroden
mit einem geringen Elektrodenabstand (z. B. 11 mm) wird in beiden Kammern
empfohlen.
Ziehen Sie eine Programmierung des Herzschrittmachers auf (1) die
niedrigstmögliche Amplitude in Betracht, die chronisch eine effektive
Stimulation sicherstellt, (2) die maximale Empfindlichkeit (den niedrigsten
programmierbaren Wert) unter Beibehaltung eines angemessenen
Sicherheitsbereichs und (3) die minimale für den Patienten akzeptable
Herzfrequenz.
Führen Sie zusätzlich zu den obigen Schritten die folgenden Tests durch,
um die Interaktion zwischen den Aggregaten zu überprüfen:
Verwenden Sie ICD-Funktionen, wie z. B. Marker, Echtzeit-Elektrogramme
(EGM) und/oder Pieptöne, um eine mögliche Herzschrittmacherinteraktion
aufgrund von Oversensing durch den ICD zu überprüfen.
Kammerflimmern und alle ventrikulären Tachykardien des Patienten müssen
induziert werden, während der ICD aktiviert und der Herzschrittmacher auf
eine asynchrone Betriebsart mit maximaler Amplitude und Impulsdauer
programmiert ist. Dies sollten die besten Voraussetzungen für eine Inhibition
der Arrhythmiedetektion aufgrund der Detektion der Herzschrittmacher-
Stimulationsimpulse schaffen. Die Herzschrittmacherelektroden müssen neu
platziert werden, um die Detektion der Stimulationsimpulse durch den ICD
zu verhindern.
Deaktivieren Sie vorübergehend den ICD des Patienten, wenn (1) die Reiz-
und Detektionsschwellen überprüft werden, (2) wenn während der Implantation
vorübergehend ein externer Herzschrittmacher verwendet wird, und (3) wenn
ein implantierter Herzschrittmacher neu programmiert wird.
Fragen Sie den Herzschrittmacher nach jeder ICD-Therapieabgabe erneut ab, um
sicherzustellen, dass die programmierten Parameter nicht verändert wurden oder
dass der ICD-Schock den Herzschrittmacher nicht beschädigt oder einen Reset
verursacht hat.
Wenn ein ICD bei einem Patienten implantiert wird, der bereits einen
Herzschrittmacher implantiert hat, sehen Sie in der Gebrauchsanweisung
des ICD bezüglich Überlegungen bei der Implantation nach.

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Diese Anleitung auch für:

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