Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

WMB 81466
Waschmaschine
Bedienungsanleitung
Washing Machine
User's Manual
Dokument Nummer
2820523364_DE /
19-03-13.(11:58)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Beko WMB 81466

  • Seite 1 WMB 81466 Waschmaschine Bedienungsanleitung Washing Machine User’s Manual Dokument Nummer 2820523364_DE / 19-03-13.(11:58)
  • Seite 2: Wichtige Hinweise Zur Sicherheit Und Zum Umweltschutz

    1 Wichtige Hinweise zur Sicherheit und • Verwenden Sie ausschließlich für Waschmaschinen geeignete Waschmittel, Weichspüler und Zusatzstoffe. zum Umweltschutz • Halten Sie sich an die Hinweise auf Pflegeetiketten und In diesem Abschnitt finden Sie Hinweise, die für Ihre und auf der Waschmittelpackung. die Sicherheit anderer Personen unerlässlich sind. Halten • Vor Aufstellung, Wartung, Reinigung und vor Reparaturen Sie sich unbedingt an diese Hinweise, damit es nicht zu muss unbedingt der Netzstecker gezogen werden.
  • Seite 3: Die Einhaltung Der Weee-Richtlinie

    2.2 Transportstabilisatoren entfernen unserer Umwelt und unserer natürlichen Ressourcen. Damit Kinder nicht in Gefahr gebracht werden, schneiden Zum Entfernen der Transportstabilisatoren neigen Sie Sie das Netzkabel ab und machen die Türverriegelung die Maschine etwas nach hinten. Entfernen Sie die unbrauchbar, bevor Sie das Gerät entsorgen. Stabilisatoren durch Ziehen am Band. 1.6 Die Einhaltung der WEEE-Richtlinie Dieses Produkt erfüllt die Vorgaben der EU- WEEE-Direktive (2012/19/EU). Das Produkt wurde mit einem Klassifizierungssymbol für elektrische und elektronische Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Dieses Gerät wurde aus hochwertigen Materialien hergestellt, die wiederverwendet und recycelt werden können. Entsorgen Sie das Gerät am Ende seiner Einsatzzeit nicht mit dem regulären Hausmüll; geben Sie es stattdessen bei einer Sammelstelle zur Wiederverwertung von elektrischen und elektronischen 2.3 Transportsicherungen entfernen...
  • Seite 4: Wasserablauf Anschließen

    kommen; es kann vorkommen, dass die Wäsche beim Verwenden Sie keine alten oder gebrauchten arnung Herausnehmen noch sehr nass ist. Halten Sie sich Wassereinlaufschläuche mit Ihrem neuen Gerät. Diese deshalb an die in der Abbildung angegebenen Höhen. können zu Verschmutzungen Ihrer Wäsche führen. 1. Schließen Sie die mit der Maschine gelieferten Spezialschläuche an die Wasserzuläufe des Gerätes an. Der rote Schlauch (links) dient als Warmwassereinlass (maximal 90 °C), der blaue Schlauch (rechts) als Kaltwassereinlass (maximal 25 °C).
  • Seite 5: Elektrischer Anschluss

    3 Vorbereitung 1. Lösen Sie die Kontermuttern an den Füßen von Hand. 2. Stellen Sie die Füße so ein, dass das Gerät stabil und 3.1 Wäsche sortieren absolut gerade steht. • Sortieren Sie die Wäsche nach Textilientyp, Farbe, 3. Ziehen Sie die Kontermuttern anschließend mit der Hand Verschmutzungsgrad und zulässiger Waschtemperatur. • Halten Sie sich grundsätzlich an die Angaben auf den Pflegeetiketten. 3.2 Wäsche zum Waschen vorbereiten • Wäsche mit Metallteilen wie Büstenhalter, Gürtelschnallen und Metallknöpfe beschädigen die Maschine. Entfernen Sie die Metallteile oder waschen Sie die Textilien in einem Wäschebeutel oder Kissenbezug. • Leeren Sie sämtliche Taschen komplett aus, entfernen Sie Münzen, Kugelschreiber, Büroklammern, Lösen Sie die Kontermuttern grundsätzlich nur arnung Papiertaschentücher und ähnliche Dinge, bevor Sie die mit den Händen, benutzen Sie keinerlei Werkzeuge dafür.
  • Seite 6: Die Richtige Wäschemenge

    • Halten Sie sich immer an die Hinweise auf den Wäschetyp Gewicht (g) Waschmittelpackungen. • Waschen Sie leicht verschmutzte Wäsche bei niedrigen Bademantel 1200 Temperaturen. Taschentuch • Nutzen Sie schnelle Programme, wenn Sie nur geringe Bettbezug Mengen leicht verschmutzter Wäsche waschen. • Verzichten Sie bei nur leicht verschmutzter Wäsche auf Bettlaken Vorwäsche und hohe Temperaturen. Kissenbezug • Wenn Sie Ihre Wäsche in einem Wäschetrockner trocknen Tischtuch möchten, wählen Sie beim Waschen die höchstmögliche Schleudergeschwindigkeit. Handtuch • Verwenden Sie nicht mehr Waschmittel als auf der Kleines Handtuch Waschmittelverpackung angegeben. Abendkleid 3.4 Erst Inbetriebnahme Bevor Sie Ihr neues Gerät zum ersten Mal benutzen, machen Unterwäsche Sie sich unbedingt mit den Abschnitten „Wichtige Hinweise...
  • Seite 7: Flüssigwaschmittel Bei Flüssigwaschmitteln Mit Flüssigwaschmittelbehälter

    Waschmittel, Weichspüler und andere Reinigungsmittel Flüssigwaschmittel • Geben Sie Waschmittel und Weichspüler in die Maschine, Bei Flüssigwaschmitteln mit bevor Sie das Waschprogramm starten. Flüssigwaschmittelbehälter: • Lassen Sie die Waschmittelschublade niemals geöffnet, • Geben Sie den Flüssigwaschmittelbehälter in das Fach 2. während ein Waschprogramm läuft! • Falls das Flüssigwaschmittel fest geworden ist, lösen Sie • Wenn Sie ein Programm ohne Vorwäsche nutzen, füllen das Waschmittel in etwas Wasser auf, bevor Sie es in die Sie kein Waschmittel in das Vorwaschmittelfach (Fach 1) Schublade geben. ein. • Wenn Sie ein Programm mit Vorwäsche nutzen, füllen Sie kein Flüssigwaschmittel in das Vorwaschmittelfach (Fach 1) ein. • Wenn Sie Waschmittel im Säckchen oder in einer Dosierkugel zur Wäsche geben, sollten Sie grundsätzlich auf eine Vorwäsche verzichten. Geben Sie das Waschmittelsäckchen oder die Dosierkugel direkt zur Flüssigwaschmittel, ohne Flüssigwaschmittelbehälter:...
  • Seite 8: Nützliche Und Praktische Tipps Zum Waschen

    • Vermischen Sie niemals Bleichmittel und Waschmittel • Bleichmittel auf Sauerstoffbasis können gemeinsam miteinander. mit Waschmitteln verwendet werden. Falls Bleichmittel • Verwenden Sie lediglich eine geringe Menge (etwa 50 ml) und Waschmittel jedoch eine unterschiedliche Bleichmittel, spülen Sie die Wäsche anschließend sehr Konsistenz aufweisen (das eine ist flüssiger als das gut aus, damit es nicht zu Hautreizungen kommt. Geben andere), geben Sie zuerst das Waschmittel in das Fach Sie Bleichmittel niemals direkt auf die Wäsche, behandeln 2 der Waschmittelschublade und warten ab, bis das Sie Buntwäsche nicht mit Bleichmitteln.
  • Seite 9: Bedienung

    4 Bedienung 4.1 Bedienfeld 1 – Programmauswahlknopf 6 – Ein-/Aus-Taste 2 – Temperatureinstelltaste 7 – Endzeit-Einstelltaste 3 – Display 8 – Favoritenprogrammtaste 4 – Verschmutzungsgrad-Einstelltaste 9 – Zusatzfunktionstasten 5 – Start/Pause-Taste 10 – Schleudergeschwindigkeit-Einstelltaste 4.2 Symbole im Display 4.3 Maschine vorbereiten 1. Sorgen Sie dafür, dass sämtliche Schläuche fest und dicht angeschlossen sind. 2.
  • Seite 10 • Wol Die maximale Schleudergeschwindigkeit dieser Mit diesem Programm waschen Sie Ihre Wollsachen. Programme wird durch den jeweiligen Textilientyp Die richtige Waschtemperatur entnehmen Sie bitte den begrenzt. Pflegeetiketten der jeweiligen Textilien. Benutzen Sie für Beachten Sie bei der Auswahl eines Waschprogramms Wollsachen ein spezielles Wollwaschmittel. grundsätzlich Textilientyp, Farbe, Verschmutzungsgrad und zulässige Wassertemperatur. Das Wolle-Programm Ihrer Maschine wurde von der „The Woolmark Company“ Wählen Sie grundsätzlich die niedrigstmögliche zum Waschen Temperatur. Eine höhere Temperatur führt auch zu maschinenwaschbarer Woolmark-Produkte zugelassen;...
  • Seite 11: Zusammensetzung

    In der folgenden Tabelle finden Sie Wäschetypen, die sehr sanft gewaschen werden müssen, sowie die dafür geeigneten Waschprogramme. Spezieller Wäschetyp Zusammensetzung Empfohlenes Waschprogramm Viskose, Modal, Kunstseide, Tencel, Blusen, Kleider, Röcke, Seidentücher Handwäsche Lyocell, Angora Strickwaren, Kleider Wolle, Acryl Wolle Pullover, Strickjacken, Westen, Schals, Mützen, Wolle, Acryl, Kaschmir Wolle Socken usw. Blusen, Kleider, Schals, Seidentücher Seide, Kaschmir Dessous Satinwäsche, Spitzenwäsche, BHs Seide, Polyester, Polyamid Dessous Stoffhosen, Röcke, Kleider Polyester Handwäsche Spezielle Sportkleidung (wasser- und winddichte Polyester, Polyamid Sportkleidung Textilien) Tüllvorhänge Polyester, Polyamid Vorhänge Mikrofaser-Bettdecken Mikrofaser...
  • Seite 12: Temperatur Auswählen

    Falls Sie die Temperatur ändern möchten, drücken Sie die Temperatureinstelltaste noch einmal. Die Temperatur wird in 10 °C-Schritten vermindert. Die Temperatureinstelltaste dient ausschließlich zum Vermindern der Temperatur. Zum Abschluss erscheint das Symbol „-“ (Kaltwäsche) im Display. Das Wort „Kaltwäsche“ wird im Display angezeigt. Kaltwäsche Geben Sie nicht mehr als eine Doppelbettdecke (200 × 200 cm) in die Maschine. Waschen Sie keine Bettdecken, Kissen und ähnliche Bei Programmen, deren Temperatur nicht Textilien mit Baumwollanteil in der Maschine. verändert werden kann, leuchtet die Umrandung der Temperaturanzeige nicht auf. Wenn Sie die Waschen Sie ausschließlich Bettdecken, arnung Temperatureinstelltaste drücken, erscheint „Nicht keine Teppiche und ähnlich schwere Textilien, in einstellbar“ im Display. der Maschine. Andernfalls kann es zu bleibenden Beschädigungen der Maschine kommen.
  • Seite 13: Verschmutzungsgrad Auswählen

    4.10 Verschmutzungsgrad auswählen Zum Ändern der Schleudergeschwindigkeit drücken Sie die Schleudergeschwindigkeit-Einstelltaste . Die Sobald Sie ein neues Programm auswählen, wird der für Schleudergeschwindigkeit wird Schritt für Schritt vermindert. das jeweilige Programm empfohlene Verschmutzungsgrad Anschließend werden je nach Modell die Optionen angezeigt. Zum Ändern des Verschmutzungsgrades drücken „Spülstopp“ und „Nicht schleudern“ angezeigt. Sie die Verschmutzungsgrad-Einstelltaste . Die Schleudergeschwindigkeit-Einstelltaste Die Verschmutzungsgrad-Einstelltaste dient lediglich dient ausschließlich zum Vermindern der zum Vermindern des Verschmutzungsgrades.
  • Seite 14: Programm- Und Verbrauchstabelle

    4.11 Programm- und Verbrauchstabelle Zusatzfunktion Wählbarer Programm (°C) Temperaturbereich (°C) Auto Program **** **** 1600 • • • • Kalt-60 Katoen Eco 60** 0.63 1600 Kalt-60 Katoen Eco 60** 0.56 1600 Kalt-60 Katoen Eco 40** 0.56 1600 Kalt-60 Katoen 2.03 1600 • • • • Kalt-90 Katoen 1.33...
  • Seite 15: Zusatzfunktionen Auswählen

    4.12 Zusatzfunktionen auswählen • Extra Spoelen Bei dieser Funktion führt Ihre Maschine einen zusätzlichen Wählen Sie die gewünschten Zusatzfunktionen, bevor Sie Spülgang nach der Hauptwäsche aus. Dadurch verringert das Programm starten. Bei der Auswahl eines Programms sich die Gefahr von Hautreizungen bei empfindlichen leuchtet ein Rahmen um die Symbole der Zusatzfunktionen Personen (z. B. Kleinkindern, Allergikern), weil weniger auf, mit denen Sie das Programm ergänzen können. Waschmittelreste in der Wäsche verbleiben. Wenn Sie eine Zusatzfunktion wählen, leuchtet auch der • Anti-kreuk Innenbereich des Zusatzfunktionsymbols auf, gleichzeitig Mit dieser Funktion verknittert Wäsche deutlich weniger wird der Name der ausgewählten Funktion 3 Sekunden lang als bei einem normalen Waschgang. Die Textilien werden im Display angezeigt. mit sanfteren Bewegungen gewaschen und mit geringerer Vorwäsche Geschwindigkeit geschleudert. Zusätzlich wird Ihre Wäsche mit mehr Wasser gewaschen.
  • Seite 16: Zeitanzeige

    Zeitanzeige Während die Zeitverzögerung läuft, können Sie weitere Die restliche Zeit bis zum Programmabschluss wird bei Wäsche hinzugeben. Nach Ablauf der Wartezeit laufendem Programm in Stunden und Minuten angezeigt; erlischt die Endzeitanzeige, das Waschen beginnt, die Beispiel: „01:30“ Programmdauer erscheint im Display. Die Programmdauer kann je nach Wasserdruck, Nach der Einstellung der Endzeit erscheint eine Wasserhärte und Wassertemperatur, Zeitangabe im Display, die sich aus der Endzeit plus Umgebungstemperatur, Wäscheart und Wäschemenge, Dauer des ausgewählten Programms zusammensetzt.
  • Seite 17: Kindersicherung

    Pause Wenn bei aktiver Kindersicherung Tasten betätigt werden, erklingt ein Tonsignal. Wenn eine Taste fünfmal Tür öffnet hintereinander gedrückt wird, erklingt kein Tonsignal mehr, der Hinweis im Display bleibt jedoch bestehen. So schalten Sie die Kindersicherung ein: Halten Sie die 2. und 4. Zusatzfunktionstaste drei Sekunden lang gedrückt. Im Display läuft ein Countdown („Kindersicherung 3 - 2 - 1“) ab, danach erscheint die Meldung „Kindersicherung aktiv“ im Display. Sobald Falls der Wasserpegel in der Maschine beim Drücken der diese Meldung angezeigt wird, können Sie die 2. und 4. Start/Pause-Taste zu hoch sein sollte, zeigt das Display an, Zusatzfunktionstaste loslassen. dass die Tür gesperrt ist. Maschine anhalten (Pause): Kindersicherung Zum Anhalten der Maschine drücken Sie die Start/ Aktiv...
  • Seite 18: Programmende

    4.20 Programmende 4.22 Einstellungsmenü aufrufen Nach Programmabschluss wird „Wäsche kann entnommen Im Einstellungsmenü stehen Ihnen folgende Möglichkeiten werden“ im Display angezeigt. zur Verfügung: Wenn Sie innerhalb 2 Minuten keine Tasten betätigen, • Andere Sprache auswählen wechselt die Maschine in den Bereitschaftsmodus. Das • Display-Helligkeit ändern Display und sämtliche Anzeigen schalten sich ab. Lediglich • Tonsignale ein- und ausschalten die Umrandung des Programmauswahlknopfes blinkt • Werkseinstellungen wiederherstellen Zum Aufrufen des Einstellungsmenüs halten weiter.
  • Seite 19: Helligkeit Einstellen

    Schleudergeschwindigkeit-Einstelltaste gleichzeitig 3 Sekunden lang gedrückt. Blättern Sie mit der EINSTELLUNGEN Verschmutzungsgrad- oder Temperatureinstelltaste zum < HELLIGKEIT > „Werkseinstellungen“-Menu. EINSTELLUNGEN < WERKSEINSTELLUNGEN 2. Drehen Sie den Programmauswahlknopf , bis die gewünschte Display-Helligkeit erreicht ist. 3. Wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist, drücken Sie die Taste mit dem leeren Kästchen rechts unten im Display. Das leere Kästchen wird gefüllt, „Helligkeit 2. Zum Rücksetzen auf die Werkseinstellungen drehen Sie eingestellt“ erscheint im Display. den Programmauswahlknopf , bis „Werkseinstellungen“...
  • Seite 20: Waschmaschinentür Und Trommel Reinigen

    Wenn Ihre Waschmittelschublade wie in der folgenden Benutzen Sie niemals Scheuerschwämme arnung Abbildung aussieht: oder andere Scheuermittel. Solche Mitte beschädigen lackierte Flächen und Kunststoffteile. 5.3 Gehäuse und Bedienfeld reinigen Wischen Sie das Gehäuse der Maschine bei Bedarf mit Seifenwasser oder einem milden Gel-Reinigungsmittel ab; anschließend mit einem weichen Tuch trocknen. Das Bedienfeld reinigen Sie lediglich mit einem weichen, leicht angefeuchteten Tuch.
  • Seite 21 So lassen Sie das Wasser ab und reinigen einen Wasser bei Geräten mit Notfall-Ablaufschlauch ablassen: verschmutzten Filter: 1. Trennen Sie das Gerät vollständig von der Stromversorgung, indem Sie den Netzstecker ziehen. Die Wassertemperatur im Inneren der arnung Maschine kann bis zu 90 °C erreichen. Damit es nicht zu Verbrühungen oder Verbrennungen kommt, darf der Filter erst gereinigt werden, wenn das Wasser in der Maschine abgekühlt ist. 2. Öffnen Sie die Filterkappe. a. Ziehen Sie den Notfall-Ablaufschlauch aus seinem Wenn die Filterkappe aus zwei Teilen besteht, drücken Sie Gehäuse.
  • Seite 22: Technische Daten

    6 Technische Daten Modelle WMB 81466 Maximale Trockenwäschefüllmenge (kg) Höhe (cm) Breite (cm) Tiefe (cm) Nettogewicht (±4 kg) Stromversorgung (V/Hz) 230 V / 50Hz Maximaler Strom (A) Gesamtleistung (W) 2200 Schleudergeschwindigkeit (U/min, max.) 1400 Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus (W) 0.60 Stromverbrauch bei abgeschaltetem Gerät (W) 0.50 Hauptmodellcode Einzelwassereinlass/Doppelwassereinlass • / - M1328 Woolmark No: • Verfügbar Im Zuge der Qualitätsverbesserung können sich die technischen Daten dieses Gerätes ohne Vorankündigung ändern. Bei den Abbildungen in dieser Anleitung handelt es sich um schematische Darstellungen, die möglicherweise nicht exakt mit Ihrem Gerät übereinstimmen.
  • Seite 23: Problemlösung

    7 Problemlösung Programme lassen sich nicht starten oder auswählen. • Die Waschmaschine hat sich eventuell aus Sicherheitsgründen selbst abgeschaltet; dies kann äußere Ursachen (z. B. Schwankungen von Spannung oder Wasserdruck, etc.) haben. >>> Setzen Sie die Maschine auf die Werkseinstellungen zurück, indem Sie die Start/Pause- Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten. (Siehe „Programme abbrechen“.) Wasser in der Maschine. • Eventuell befindet sich noch etwas Wasser in der Trommel. Dies liegt daran, dass das Gerät vor der Auslieferung noch einmal gründlich geprüft wurde.
  • Seite 24: Modellname

    Produktdatenblatt Gemäß Verordnung der Kommission (EU) Nr. 1061/201 Herstellername oder Marken Beko Modellname WMB 81466 Nennkapazität (kg) Energieeffizienzklasse A+++ Jährlicher Energieverbrauch (kWh) Energieverbrauch des 60 °C-Baumwollstandardprogramms bei voller 0.632 Beladung (kWh) Energieverbrauch des 60 °C-Baumwollstandardprogramms bei teilweiser 0.561 Beladung (kWh) Energieverbrauch des 40°C-Baumwollstandardprogramms bei teilweiser 0.561 Beladung (kWh) Energieverbrauch im abgeschalteten Zustand (W) 0.500 Energieverbrauch im eingeschalteten Zustand (Bereitschaft) (W) 0.600 Jährlicher Wasserverbrauch (l) 9900 Schleudertrocknen-Effizienzklasse Maximale Schleudergeschwindigkeit (U/min) 1400 Restfeuchtigkeit (%) Baumwollstandardprogramm Buntwäsche Eco 60°C und 40°C Programmdauer des 60 °C-Baumwollstandardprogramms bei voller Beladung (Min.) Programmdauer des 60°C-Baumwollstandardprogramms bei teilweiser...
  • Seite 26: Important Instructions For Safety And Environment

    1 Important instructions for safety and person (preferably an electrician) or someone designated by the importer in order to avoid possible risks. environment 1.2 Intended use This section contains safety instructions that will help protect • This product has been designed for domestic use. It is not from risk of personal injury or property damage. Failure to suitable for commercial use and it must not be used out follow these instructions shall void any warranty. of its intended use. 1.1 General safety • The product must only be used for washing and rinsing of • This product can be used by children at and above 8 laundry that are marked accordingly. years old and by persons whose physical, sensory or • The manufacturer waives any responsibility arisen from mental capabilities were not fully developed or who...
  • Seite 27: Appropriate Installation Location

    2 Installation 2. Remove transportation safety bolts by turning them gently. Refer to the nearest Authorised Service Agent for installation 3. Attach the plastic covers supplied in the User Manual bag of the product. To make the product ready for use, review into the holes on the rear panel. (P) the information in the user manual and make sure that the electricity, tap water supply and water drainage systems are appropriate before calling the Authorized Service Agent. If they are not, call a qualified technician and plumber to have any necessary arrangements carried out. Preparation of the location and electrical, tap water and waste water installations at the place of installation is Keep the transportation safety bolts in a safe place to under customer's responsibility.
  • Seite 28: Connecting To The Drain

    3. Open the taps completely after making the hose connection to check for water leaks at the connection points. If any leaks occur, turn off the tap and remove the nut. Retighten the nut carefully after checking the seal. To prevent water leakages and damages caused by them, keep the taps closed when the machine is not in use. 2.5 Connecting to the drain • The end of the drain hose must be directly connected to the wastewater drain or to the washbasin. Your house will be flooded if the hose comes Warning out of its housing during water discharge. Moreover, there is risk of scalding due to high washing temperatures!
  • Seite 29: Things To Be Done For Energy Saving

    3 Preparation 3.4 Initial use Before starting to use the product, make sure that all 3.1 Sorting the laundry preparations are made in accordance with the instructions in • Sort laundry according to type of fabric, colour, and sections “Important safety instructions” and “Installation”. degree of soiling and allowable water temperature. To prepare the product for washing laundry, perform first • Always obey the instructions given on the garment tags. operation in Drum Cleaning programme. If your product 3.2 Preparing laundry for washing is not equipped with Drum Cleaning programme, perform...
  • Seite 30: Loading The Laundry

    3.6 Loading the laundry Use only detergents manufactured specifically Warning 1. Open the loading door. for washing machines. 2. Place laundry items loosely into the machine. 3. Push the loading door to close until you hear a locking Do not use soap powder. Warning sound. Ensure that no items are caught in the door. The loading door is locked while a programme is running. Adjusting detergent amount The door can only be opened a while after the programme The amount of washing detergent to be used depends comes to an end. on the amount of laundry, the degree of soiling and water hardness.
  • Seite 31: Tips For Efficient Washing

    Do not pour the bleaching agent onto the clothes and do Use the tablet or gel detergent without selecting the not use it for coloured clothes. prewash function. • When using oxygen based bleaches, select a programme that washes at a lower temperature. Using starch • Oxygen based bleaches can be used together with • Add liquid starch, powder starch or the fabric dye into the detergents; however, if its thickness is not the same softener compartment. with the detergent, put the detergent first into the • Do not use softener and starch together in a washing compartment nr.
  • Seite 32: Operating The Product

    4 Operating the product 4.1 Control panel 1 - Programme Selection knob 6 - On / Off button 2 - Temperature Adjustment button 7 - End Time Adjustment button 3 - Display 8 - Favourite Programme button 4 - Soiling Level Adjustment button 9 - Auxiliary Function buttons 5 - Start / Pause button 10 - Spin Speed Adjustment button 4.2 Display symbols 4.3 Preparing the machine 1. Make sure that the hoses are connected tightly.
  • Seite 33: Main Programmes

    • Wol Programmes are limited with the highest spin speed Use this programme to wash your woolen clothes. Select appropriate for that particular type of fabric. the appropriate temperature complying with the tags of your clothes. Use appropriate detergents for woolens. When selecting a programme, always consider the type of fabric, colour, degree of soiling and permissible water “The Wool wash cycle of this machine has been tested temperature. The Woolmark Company and approved by for the washing of Woolmark garments labelled as Always select the lowest required temperature. Higher “machine wash” temperature means higher power consumption.
  • Seite 34: Additional Programmes

    Following table includes cloth types to be washed gently and some washing programmes suitable for some special clothes. Recommended washing Special laundry type Laundry content programme Viscose, modal, rayon, tencel, lyocell, Blouse, dress, skirt, foulard Hand Wash angora Knitted, dress Wool, acrylic Woolens Pullover, cardigan, vest, scarf, beret, socks, etc. Wool, acrylic, cashmere Woolens Blouse, dress, scarf, foulard Silk, cashmere Lingerie Satin lingerie, lace clothing, bra Silk, polyester, polyamide Lingerie Fabric trousers, skirt, dress Polyester Hand Wash Featured sportswear (water and windproof clothes) Polyester, polyamide Sportswear...
  • Seite 35: Special Programmes

    Finally, “-” symbol indicating the cold wash option appears on the display. "Cold Wash" appears on the display. Cold Wash The frame of temperature indicator is off in the programmes that do not allow temperature adjustment. When you press the Temperature Adjustment button, Do not load more than 1 double fibre duvet (200 x 200 "Unadjustable" appears on the display. cm). Unadjustable Do not wash your duvets, pillows and etc. that contain cotton in the machine. Do not wash the items apart from duvets such Warning as carpets, rugs and etc. in the machine. Permanent damage occurs in the machine. • Stoom Use this programme to remove the odour on the laundry that You can also change the temperature after the washing are worn only for once and do not contain any stains or dirt.
  • Seite 36 Rinse Hold option is indicated with “ı_ı” symbol and No Spin option is indicated with “_” symbol. If you are not going to unload your laundry immediately after the programme completes, you can use Rinse Hold function in order to prevent them from getting wrinkled when there is no water in the machine. This function holds the laundry in the final rinsing water. If the user attempts to select a soiling level, which is not Rinse Hold suitable for the selected programme, "Unadjustable" appears on the display. If you want to spin your laundry after the Rinse Hold function: - Adjust the Spin Speed . - Press Start / Pause / Cancel button. The programme resumes. Machine discharges the water and spins the laundry.
  • Seite 37: Programme And Consumption Table

    4.11 Programme and consumption table Auxiliary functions Selectable temperature Programme (°C) range °C Auto Program **** **** 1600 • • • • Cold-60 Katoen Eco 60** 0.63 1600 Cold-60 Katoen Eco 60** 0.56 1600 Cold-60 Katoen Eco 40** 0.56 1600 Cold-60 Katoen 2.03 1600 • • •...
  • Seite 38: Auxiliary Function Selection

    4.12 Auxiliary function selection laundry can be reduced. • Anti-kreuk Select the desired auxiliary functions before starting the This function creases the clothes lesser when they are being programme. Whenever a programme is selected, frames of washed. Drum movement is reduced and spin speed is the auxiliary function symbol that can be selected together limited to prevent creasing. In addition, washing is done with with it illuminates. And when you select an auxiliary function, a higher water level. the interior area of the auxiliary function symbol also starts to • Nachtmodus illuminate and the name of the selected function appears on Use this programme to wash the cottons with lesser energy display for 3 seconds. consumption and silently. Spin steps are cancelled for a Prewash silent washing and the cycle ends with the Rinse Hold step. After completion of the programme, run Spin cycle to spin the laundry. 4.13 Recommendations for the amount of laundry and detergent The amount of loaded laundry is measured when the loading door is open and the Load indicator shows the amount.
  • Seite 39: Starting The Programme

    4.14 End Time Program Starts With the End Time function, the startup of the programme may be delayed up to 24 hours. After pressing End Time button, the programme's estimated ending time is displayed. If the End Time is adjusted, End Time indicator is illuminated. “End Time Setting” appears on the display. Meantime, Start / Pause button flashes. End Time Setting 3. Loading door is locked. "Locking Door" appears on the display when the door is being locked.
  • Seite 40: Child Lock

    Stand-by "Child Lock Enabled" appears on the display if you press any button when Child Lock is enabled. To deactivate the Child Lock: Press and hold 2 and 4 Auxiliary Function buttons for 3 seconds. After the countdown as "Child Lock 3-2-1" on the display is over, "Child Lock Disabled" appears on the display. Child Lock Changing the programme selection after programme Disabled has started: The programme change is not allowed when the current programme is running. If you turn the Programme Selection knob while the programme is running, "To Make Changes Switch to Standby" appears on the display. You can select the new programme after switching the 4.19 Cancelling the programme current programme to standby.
  • Seite 41 < SELECT LANGUAGE > Favourite 1 Storing ENGLISH  > 3. Press the button of the empty box on the lower right corner of the display when the desired language is displayed. If storing is not successful, “Favourite not saved” Empty box gets filled and “Language Set” appears on the appears on the display. display. To select a favourite programme: ENGLISH > 1. Press Favourite button. “Favourite selected” appears on the display. 2. Programme and other settings saved as favourite appear on the display. 3. Press Start / Pause button to start the Favourite programme. Favourite Changing the screen brightness setting Selected 1.
  • Seite 42: Maintenance And Cleaning

    5 Maintenance and cleaning Service life of the product extends and frequently faced SETTINGS problems decrease if cleaned at regular intervals. < SOUND SETTING > 5.1 Cleaning the detergent drawer Clean the detergent drawer at regular intervals (every 4-5 washing cycles) as shown below in order to prevent accumulation of powder detergent in time. 2. Turn the Programme Selection knob until the desired sound option appears on the display in Sound Setting menu. 3. If you want to unmute the sound, press the button of the empty box on the lower right corner of the display when "SOUND SETTING ON" is selected. Empty box gets filled 1. Press the dotted point on the siphon in the softener and “Sound Set” appears on the display.
  • Seite 43: Cleaning The Body And Control Panel

    Foreign metal substances will cause rust stains in the 2. Open the filter cap. drum. Clean the stains on the drum surface by using If the filter cap is composed of two pieces, press the cleaning agents for stainless steel. Never use steel wool tab on the filter cap downwards and pull the piece out or wire wool. towards yourself. Never use sponge or scrub materials. These will Warning damage the painted and plastic surfaces. 5.3 Cleaning the body and control panel Wipe the body of the machine with soapy water or non- corrosive mild gel detergents as necessary, and dry with a...
  • Seite 44 Discharging the water when the product does not have an emergency draining hose: a. Place a large container in front of the filter to catch water from the filter. b. Loosen pump filter (anticlockwise) until water starts to flow. Fill the flowing water into the container you have placed in front of the filter. Always keep a piece of cloth handy to absorb any spilled water. c. When the water inside the machine is finished, take out the filter completely by turning it. 4. Clean any residues inside the filter as well as fibers, if any, around the pump impeller region. 5. Install the filter. 6.
  • Seite 45: Technical Specifications

    6 Technical specifications Models (EN) WMB 81466 Maximum dry laundry capacity (kg) Height (cm) Width (cm) Depth (cm) Net weight (±4 kg.) 230 V / 50Hz Electrical input (V/Hz) Total current (A) 2200 Total power (W) 1400 Spin speed (rpm max.) 0.60 Stand-by mode power (W) 0.50 Off-mode power (W) Main model code • / -...
  • Seite 46 7 Troubleshooting Programme cannot be started or selected. • Washing machine has switched to self protection mode due to a supply problem (line voltage, water pressure, etc.). >>> Press and hold Start / Pause button for 3 seconds to reset the machine to factory settings. (See "Cancelling the programme") Water in the machine. • Some water might have remained in the product due to the quality control processes in the production. >>> This is not a failure; water is not harmful to the machine.
  • Seite 47: Product Fiche

    PRODUCT FICHE Complying Commission Delegated Regulation (EU) No 1061/201 Supplier name or trademark Beko Model name WMB 81466 Rated capacity (kg) Energy efficiency class A+++ Annual Energy Consumption (kWh) Energy consumption of the standard 60°C cotton programme at full load (kWh) 0.632 Energy consumption of the standard 60°C cotton programme at partial load (kWh) 0.561 Energy consumption of the standard 40°C cotton programme at partial load (kWh) 0.561 Power consumption in ‘off-mode’ (W) 0.500 Power consumption in ‘left-on mode’ (W) 0.600 Annual Water Consumption (l) 9900 Spin-drying efficiency class Maximum spin speed (rpm) 1400 Remaining moisture Content (%) Standard cotton programme Cotton Eco 60°C and 40°C Programme time of the standard 60°C cotton programme at full load (min) Programme time of the standard 60°C cotton programme at partial load (min) Programme time of the standard 40°C cotton programme at partial load (min) Duration of the left-on mode (min)

Inhaltsverzeichnis