Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MTC
Medion Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Straße 131
D-45473 Mülheim / Ruhr
Hot-Line: 01805 - 633 466
Fax:
01805 - 654 654
(0,12 Euro/Minute im dt. Festnetz)
pc-support@medion.com
www.medion.com
DIGITALE KAMERA
MD 88188
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 88188

  • Seite 1 DIGITALE KAMERA MD 88188 Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 D-45473 Mülheim / Ruhr Bedienungsanleitung Hot-Line: 01805 - 633 466 Fax: 01805 - 654 654 (0,12 Euro/Minute im dt. Festnetz) pc-support@medion.com www.medion.com...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Warnungen und Vorsichtshinweise Bitte lesen Sie unbedingt vor der Verwendung der Kamera die folgenden Sicherheitsvorkehrungen durch und stellen Sie sicher, dass Sie diese richtig verstehen. Stellen Sie immer sicher, dass die Kamera richtig bedient wird. Die Sicherheitsvorkehrungen führen zu einem sicheren Umgang mit der Kamera und dem Zubehör und helfen Verletzungen an Ihnen oder anderen Personen sowie Schäden am Gerät zu vermeiden.
  • Seite 3 Wichtige Hinweise • Bei einer Funktionsstörung bitte unverzüglich ausschalten Ziehen Sie unverzüglich den Netzstecker aus der Steckdose heraus und ent- fernen Sie die Batterie, wenn das Gerät einen ungewöhnlichen Geruch oder Rauch abgibt. Handeln Sie rasch aber mit Vorsicht, um einen Brand zu ver- meiden.
  • Seite 4 Wichtige Hinweise VORSICHTSMASSNAHMEN Beachten und befolgen Sie die nachstehenden Vorsichtsmaßnahmen, um Schäden zu vermeiden und Ihre Kamera in einem optimalen Arbeitszustand zu behalten. • Trocken halten Diese Kamera ist nicht wasserfest und kann u.U. Funktionsstörungen bekommen, wenn sie in Wasser eingetaucht wird oder Flüssigkeiten in das Innere der Kamera eindringen.
  • Seite 5 Wichtige Hinweise • Nicht während der Datenverarbeitung den Stromadapter vom Netz trennen oder die Batterie entfernen Eine Stromversorgungsunterbrechung während Bilddaten aufgenommen oder von der Speicherkarte entfernt werden, kann u.U. zu einem Datenverlust oder Schäden an der internen Schaltung oder dem Speicher führen.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise ......... . . 3 Inhaltsverzeichnis .
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis AV ( ) ..........34 TV ( ) .
  • Seite 8 Ausführen einer Diashow ....... . . 63 Bearbeiten von Standbildern .......65 Kapitel 4 : Installieren der Software .
  • Seite 9: Schnellstart

    Schnellstart Legen Sie eine Li-Ion-Batterien ein. Siehe Seite 16. Legen Sie eine SD-Speicherkarte ein. Siehe Seite 16. Schalten Sie die Kamera ein. Siehe Seite 17. Schieben Sie den Modusschalter auf richten die Kamera mit Hilfe des Suchers oder LCD-Bildschirms auf Ihr Objekt aus.
  • Seite 10 Schnellstart Drücken Sie den Auslöser vorsichtig halb runter und halten ihn an der Stelle, um den Fokus und die Belichtung automatisch ein- stellen zu lassen. Drücken Sie den Auslöser ganz runter, um das Bild aufzunehmen.
  • Seite 11: Kapitel 1 Inbetriebnahme

    Kapitel 1 Inbetriebnahme Kamerateile...
  • Seite 12 Kapitel 1 : Inbetriebnahme Menüwippe...
  • Seite 13: Vorbereiten

    Vorbereiten Vorbereiten Anbringen des Trageriemens Führen Sie die kleinere Schlaufe des Trageriemens durch die Trageriemenöse. Führen Sie die größere Schlaufe des Trageriemens durch die kleinere Schlaufe des Trageriemens und ziehen den Trageriemen fest.
  • Seite 14: Aufladen Der Batterie

    Kapitel 1 : Inbetriebnahme Aufladen der Batterie Das beigefügte wiederaufladbare Li-Ion-Batteriepack muss vor der erstmaligen Verwendung aufgeladen werden. Stellen Sie sicher, dass die Kamera aus- geschaltet ist. Verbinden Sie den Wechselstromadapter mit dem "Gleichstromeingang 5V"-Anschluss an der Kamera. Verbinden Sie anschließend den Adapter mit einer Netzsteckdose.
  • Seite 15: Installieren Der Batterie Und Speicherkarte

    Vorbereiten Installieren der Batterie und Speicherkarte Stellen Sie die Kamera mit der Frontseite auf Sie zeigend auf den Kopf. Öffnen Sie die Abdeckung des Batteriefachs/ Kartensteckplatzes. Legen Sie die Batterie nach der Anzeige in das Batteriefach. Defekte Akkus und verbrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll.
  • Seite 16: Verwenden Des Wechselstromadapters

    Kapitel 1 : Inbetriebnahme Verwenden des Wechselstromadapters Um Batteriestrom zu sparen, können Sie beim Wiedergeben von Bildern oder Verwenden der Kamera im Raum den Wechselstromadapter für die Stromversorgung benutzen. Verbinden Sie den Anschluss des Wechselstromadapters mit dem Stromanschluss an der Kamera. Verbinden Sie das andere Ende des Wechselstromadapters mit einer Netzsteckdose.
  • Seite 17: Auswählen Der Sprache

    Vorbereiten Auswählen der Sprache Drücken Sie die "MENU-Taste" , egal in welchem Modus Sie sind. Verwenden Sie an der Menüwippe, um das Menü zu rollen und das Element "SETUP" auszuwählen. Drücken Sie auf "OK", um in das "SETUP"-Menü zu gelangen. SETUP FESTLEGEN SPRACHE...
  • Seite 18: Einstellen Des Datums Und Der Zeit

    Kapitel 1 : Inbetriebnahme Einstellen des Datums und der Zeit Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit ein, damit sie richtig angezeigt werden, wenn Sie die Bilder auf Ihrer Kamera wiedergeben. Wählen Sie "DATUM/ZEIT" im SETUP- DATUM / ZEIT Menü. Drücken Sie auf "OK", um in das Untermenü...
  • Seite 19: Kapitel 2 Aufnehmen Von Standbildern Und Videoclips

    Kapitel 2 Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Verwenden des LCD-Bildschirms Wenn Sie die Kamera einschalten, wird der LCD-Bildschirm automatisch eingeschaltet. Sie können mit Hilfe des LCD-Bildschirms die Bilder, die Sie als Standbilder oder Videoclips aufnehmen möchten, verfassen. Die Menüs jedes Modus werden auch auf diesem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 20: Bildmodus

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Bildmodus...
  • Seite 21: Videomodus

    Verwenden des LCD-Bildschirms Videomodus...
  • Seite 22: Ändern Des Lcd-Anzeigemodus

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Ändern des LCD-Anzeigemodus Drücken Sie die Taste fortlaufend, um den LCD-Anzeigemodus in der nachstehenden Reihenfolge zu wechseln: • Bildmodus 0.0EV 0.0EV 1.8x 1.8x 1/30 1/30 • Videomodus 120:50 120:50 640 640 1.8x 1.8x...
  • Seite 23: Verwenden Der Zoomfunktion

    Verwenden der Zoomfunktion Verwenden der Zoomfunktion Diese Kamera erlaubt 3x optisches Zoomen und 8x digitales Zoomen. Optisches Zoomen Verwenden Sie den " "-Schalter, um Ihr Bild ein- oder auszuzoomen. Auf dem LCD-Bildschirm finden Sie die Ein- /Auszoomanzeige. Das optische Zoomen kann von 1.0x bis zu 3.0x gehen.
  • Seite 24: Aufnehmen Von Standbildern

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Aufnehmen von Standbildern Verwenden der Auto-Fokus-Funktion Drücken Sie den Auslöser halb runter, um den Fokus und die Belichtung automatisch einstellen zu lassen. Die Kamera fokussiert automatisch auf das Objekt in der Mitte des Rahmens. Wählen Sie den Bildausschnitt mit Hilfe des Suchers oder LCD-Bildschirms.
  • Seite 25: Verwenden Der Fokusverriegelungsfunktion

    Aufnehmen von Standbildern Verwenden der Fokusverriegelungsfunktion Wenn Ihr Objekt nicht in der Mitte des Rahmens liegt, kann es vorkommen, dass die automatische Fokussierung, die Sie durch halb Herunterdrücken des Auslösers aktivieren, Ihr Objekt nicht scharf stellt. Die Fokusverriegelungsfunktion erlaubt Ihnen den Fokus auf ein nicht in der Mitte stehendes Objekt zu richten. Wählen Sie Ihr Bild mit Hilfe des Suchers oder LCD-Bildschirms so, dass Ihr Objekt in der Mitte des Rahmens steht.
  • Seite 26: Aufnehmen Von Bildern

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Aufnehmen von Bildern Sie können diesen "AUTO"-Modus nutzen, wenn Sie zum ersten Mal eine Digitalkamera verwenden oder Bilder auf die einfachste Weise aufnehmen möchten. In diesem Modus steuert die Kamera die meisten Einstellungen. Schieben Sie den Modusschalter auf Prüfen Sie, ob das Symbol dem LCD-Bildschirm erscheint.
  • Seite 27: Schnappschussmodus (Nahaufnahme/Unendlich/Mf)

    Aufnehmen von Standbildern Schnappschussmodus Nahaufnahme/ Unendlich/MF (Manuelles Fokussieren) Nahaufnahme-/ Unendlich-Modus • Wenn Sie eine Nahaufnahme machen möchten, verwenden Sie bitte die "Makro"-Funktion, um eine scharfe Aufnahme von Einzelheiten des Objekts zu erhalten. Verwenden Sie bitte die "Unendlich"-Funktion, um Landschaften oder ent- fernte Objekte aufzunehmen.
  • Seite 28: Manuelles Fokussieren-Modus

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Manuelles Fokussieren-Modus • Sie können den "Manuelles Fokussieren"-Modus aktivieren, um den Fokus manuell einzustellen. Drücken Sie an der Menüwippe, um den Modus auszuwählen. Das Symbol des ausgewählten Modus erscheint auf der rechten Seite des LCD-Bildschirms. Der grüne Rahmen erscheint in der Mitte des LCD-Monitors.
  • Seite 29: Einstellen Der Belichtungskompensation

    Aufnehmen von Standbildern Einstellen der Belichtungskompensation Die automatische Belichtungsfunktion kann unter manchen Belichtung- sumständen die Werte falsch erkennen. Die Belichtungskompensationsfunktion erlaubt Ihnen den Belichtungswert einzustellen und Ihre Bilder richtig zu belichten. Drücken Sie im Modus an der Menüwippe (der EV-Wert wird aus- gewählt und erscheint rot).
  • Seite 30: Verwenden Des Selbstauslösers

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Verwenden des Selbstauslösers Im Selbstauslösermodus wird ein Bild erst nach 2, 5 oder 10 Sekunden aufgenommen, nachdem der Auslöser ganz nach unten gedrückt wird. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Sie auf dem Bild erscheinen möchten und niemand das Bild für Sie aufnehmen kann.
  • Seite 31: Verwenden Des Integrierten Blitzes

    Aufnehmen von Standbildern Verwenden des integrierten Blitzes Wenn Sie Bilder in einer dunklen Umgebung aufnehmen, können Sie den Blitz verwenden, um eine ausreichende Belichtung zu erhalten. Die Kamera bietet einige Blitzmodi an. Drücken Sie an der Menüwippe, um die Blitzeinstellungen anzuzeigen. Verwenden Sie die Taste , um die Einstellung zu ändern.
  • Seite 32: Bildaufnahmemodi

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Bildaufnahmemodi Die Kamera bietet 4 Bildaufnahmemodi ( ) und 8 Szenenmodi ) für verschiedene Aufnahmeumstände an. Drücken Sie die "SP/Löschen"-Taste im Modus, um den Bildaufnahmemodus anzuzeigen. Verwenden Sie an der Menüwippe, um die Einstellung zu ändern.
  • Seite 33: Programm ( )

    Bildaufnahmemodi Programm ( ) Die Kamera stellt die optimalen Werte der Belichtung und der Verschlussgeschwindigkeit automatisch nach der Helligkeit des Objekts ein. 0.0EV 0.0EV F4.1 F4.1 1.8x 1.8x 1/30 1/30 AV ( In diesem Modus werden Bilder mit dem fest- gelegten Blendenwert aufgenommen.
  • Seite 34: Landschaft ( )

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Landschaft ( ) Dieser Modus ist für Aufnahmen von Landschaften und sonstigen Szenen im Freien geeignet. Blaue und grünen Farben werden leb- haft wiedergegeben. 1.8x 1.8x Nachtszene ( ) In diesem Modus ist die Verschlussgeschwindigkeit langsam, um eine richtige Belichtung zu erhalten.
  • Seite 35: Sonnenuntergang ( )

    Bildaufnahmemodi Sonnenuntergang ( ) Mit diesem Modus können Sie die schönen Farben des Sonnenuntergangs reproduzieren. 1.8x 1.8x Text ( ) Dieser Modus ist für Aufnahmen von Dokumenten geeignet. Der Kontrast zwischen den Buchstaben und dem Hintergrund wird erhöht. 1.8x 1.8x Panorama ( ) Sie können eine Reihe von Bildern aufnehmen und sie anschließend zusammenfügen, um ein...
  • Seite 36: Verwenden Des Panoramamodus

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips • Verwenden des Panoramamodus Verfassen Sie Ihr Bild im Modus mit Hilfe des Suchers oder LCD-Bildschirms, indem Sie Ihre Kamera bewegen oder den " "- Schalter verwenden. 1.8x 1.8x Verwenden Sie den dunkleren Bildbereich auf der linken Seite des LCD-Bildschirms, um das zweite aufzunehmende Bild zu überlap- pen.
  • Seite 37 Bildaufnahmemodi Drücken Sie die Taste" "im -Modus, um die Miniaturansicht zu aktivieren. Drücken Sie die Taste " " , um das Panoramabild auszuwählen. Drücken Sie den" "-Schalter, um das Bild zu vergrößern. Verwenden Sie anschließend an der Menüwippe, um das Bild zu schwenken. Hinweis 1: Die Bildgröße im Panoramamodus ist 1600x1200 (2M).
  • Seite 38: Aufnehmen Von Videoclips

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Aufnehmen von Videoclips Schieben Sie den Modusschalter in Verfassen Sie Ihre Bilder mit Hilfe des " " -Schalters, bevor Sie die Aufzeichnung starten. Drücken Sie den Auslöser vorsichtig halb runter und halten ihn an der Stelle, um den Fokus und die Belichtung automatisch ein- stellen zu lassen.
  • Seite 39: Verwenden Des Bildmenüs

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Using the Capture / Video Menu Das Bild-/Videomenü erlaubt Ihnen verschiedene Kameraeinstellungen, die die Qualität der aufzunehmenden Bilder und Videoclips beeinflussen, vorzunehmen. Schieben Sie den Modusschalter in oder Drücken Sie die "MENU-Taste" , um das Bild- oder Videomenü aufzurufen. Drücken Sie an der Menüwippe, um das Menü...
  • Seite 40: Einstellen Der Bildgröße (Auflösung)

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Einstellen der Bildgröße (Auflösung) Die Änderung der Bildgröße beeinflusst die Anzahl der Bilder, die eine Speicherkarte fassen kann. Mit einer höheren Auflösung erhalten Sie detailliert- ere Bilder. Je größer die Datei ist, desto mehr Speicherplatz wird belegt, und umgekehrt.
  • Seite 41: Einstellen Der Qualität

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Einstellen der Qualität Die Bildqualität ist mit dem Kompressionsfaktor des Bildes verbunden. Um die Größe der Dateien zu verringern und Speicherplatz zu sparen, werden Dateien komprimiert. Dennoch geschieht dies auf Kosten der Bildqualität. Dies bedeutet, dass eine besser Bildqualität mehr Speicherplatz beansprucht und die Datei weniger komprimiert wird.
  • Seite 42: Einstellen Des Weißabgleichs

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Einstellen des Weißabgleichs Die Weißabgleich-Funktion erlaubt Ihnen die Farbversetzungen, die durch ver- schiedene Belichtungskonditionen entstehen, zu korrigieren. Wählen Sie "WEISSABGLEICH" im oder -Menü aus. Wählen Sie "WOLKIG", "GLÜHLAMPEN- LICHT", "FlUORESZIEREND", "TAGESLICHT" oder "AUTO" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 43: Einstellen Des Iso (Empfindlichkeits)-Wertes

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Einstellen des ISO (Empfindlichkeits)-Wertes Der ISO-Wert beeinflusst die Empfindlichkeit der Kamera gegenüber Licht. Die Standard-ISO-Einstellung ist "Automatisch". Sie können die Einstellung manuell ändern. Verwenden Sie bitte einen niedrigen ISO-Wert in einer hellen Umgebung und einen hohen ISO-Wert in einer unterbelichteten Umgebung. Wählen Sie "ISO"...
  • Seite 44: Einstellen Des Belichtungsbereichs

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Einstellen des Belichtungsbereichs Diese Einstellung erlaubt Ihnen zu bestimmen, welchen Bereich einer Szene die Kamera berücksichtigen sollte, um die Helligkeit zu messen und die Belichtung festzulegen. Wählen Sie "BELICHT.BEREICH" im oder -Menü aus. Wählen Sie "VOLL", "ZENTRAL"...
  • Seite 45: Einstellen Des Fokusbereichs

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Einstellen des Fokusbereichs Diese Einstellung erlaubt Ihnen den Fokusbereich zu ändern. Wählen Sie "FOKUSBEREICH" im oder -Menü aus. Wählen Sie "ZENTRAL" oder "PUNKT" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen. Einstellung Funktion Es wird auf Ihr Objekt im mittleren Bereich auf dem ZENTRAL Bildschirm fokussiert.
  • Seite 46: Einstellen Des Farbstils

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Einstellen des Farbstils Die Funktion erlaubt Ihnen Ihren Bildern Sondereffekte hinzuzufügen. Wählen Sie "FARBSTIL" im - oder Menü aus. Wählen Sie "KÜHL", "WARM", "SW", "SEPIA" oder "NORMAL" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 47: Einstellen Der Schärfe

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Einstellen der Schärfe Die Schärfeneinstellung erlaubt Ihnen die Bildumrisse zu betonen oder zu dämpfen. Wählen Sie "SCHÄRFE" im - - oder -Menü aus. Wählen Sie "HART", "NORMAL" oder "WEICH" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 48: Einstellen Des Kontrasts

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Einstellen des Kontrasts Die Änderung der Einstellung des Kontrasts (Unterschied zwischen den hellen und dunklen Teilen) erlaubt Ihnen das Bild härter oder weicher darzustellen. Wählen Sie "KONTRAST" im - oder -Menü aus. Wählen Sie "HART", "NORMAL"...
  • Seite 49: Einstellen Der Farbsättigung

    Verwenden des Bild-/Videomenüs Einstellen der Farbsättigung Bei Sättigung handelt es sich um die Farbintensität und -reinheit. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Bilder lebhafter oder trüber erscheinen lassen. Wählen Sie "FARBSÄTTIGUNG" im oder -Menü aus. Wählen Sie "MEHR", "NORMAL" oder "WENIGER"...
  • Seite 50: Aufnehmen Von Bildfolgen

    Kapitel 2 : Aufnehmen von Standbildern und Videoclips Aufnehmen von Bildfolgen (nur Wenn der Aufnahmemodus auf "Einzelbild" gestellt ist, wird nach dem ganz nach unten Drücken des Auslösers nur ein Bild aufgenommen. Wollen Sie Standbilder von Sportereignissen aufnehmen, können Sie die Bildfolgenfunktion verwenden.
  • Seite 51: Kapitel 3 Wiedergeben Von Standbildern Und Videoclips

    Kapitel 3 Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Verwenden des LCD-Bildschirms Die folgenden Abbildungen beschreiben die Symbole, die auf dem LCD- Bildschirm angezeigt werden.
  • Seite 52: Verwenden Der Wiedergabefunktion

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Verwenden der Wiedergabefunktion Im Wiedergabemodus können Sie Ihre Standbilder und Videoclips anschauen. Schieben Sie den Modusschalter in den Wiedergabemodus . Das letzte aufgenommene Bild bzw. der erste Bildrahmen des letzten Videoclips wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt.
  • Seite 53: Verwenden Der Miniaturansicht

    Verwenden der Wiedergabefunktion Verwenden der Miniaturansicht Im Wiedergabemodus können Sie Ihre Standbilder und Videoclips anschauen. Schieben Sie den Modusschalter in den Wiedergabemodus . Das letzte aufgenommene Bild bzw. der erste Bildrahmen des letzten Videoclips wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt. Drücken Sie den " "-Schalter, um neun Bilder gleichzeitig anzuzeigen.
  • Seite 54: Verwenden Der Digitalen Zoomfunktion

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Verwenden der digitalen Zoomfunktion Sie können die aufgenommenen Bilder auf dem LCD-Bildschirm vergrößern, um die Bilder näher zu betrachten. Diese Funktion ist sehr praktisch, um den Fokus zu prüfen oder die Details der Bilder zu betrachten. Hinweis : Diese Funktion ist nur bei Standbildern und nicht bei Videoclips anwendbar.
  • Seite 55: Verwenden Des Wiedergabemenüs

    Verwenden des Wiedergabemenüs Verwenden des Wiedergabemenüs Schieben Sie den Modusschalter auf Drücken Sie die "MENU-Taste" , um das Wiedergabemenü aufzurufen. Verwenden Sie an der Menüwippe, um das Menü zu rollen. Verwenden Sie an der Menüwippe, um die gewünschte Option zu markieren. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 56: Löschen Von Bildern

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Löschen von Bildern Diese Funktion erlaubt Standbilder sowie Videoclips zu löschen. Wählen Sie "LÖSCHEN" im -Menü aus. Wählen Sie "EINES", um die ausgewählte Datei zu löschen. Oder wählen Sie "ALLE", um alle Dateien zu löschen. Ein Bestätigungsdialogfenster wird angezeigt.
  • Seite 57: Schützen Der Standbilder Und Videoclips

    Verwenden des Wiedergabemenüs Schützen der Standbilder und Videoclips Die Schutzfunktion verhindert es, dass die Standbilder sowie Videoclips geändert oder gelöscht werden. Wählen Sie "SCHÜTZEN" im -Menü aus. Wählen Sie bitte "ALLE", um alle Dateien zu EINES ALLE schützen. Wählen Sie bitte "EINES", um die ausgewählte Datei zu schützen.
  • Seite 58: Aufnehmen Von Sprachmemos Für Standbilder

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Aufnehmen von Sprachmemos für Standbilder Sie können ein Sprachmemo von ca. 15 Sekunden für jedes Standbild aufnehmen. Wählen Sie "MEMO" im -Menü aus. Wählen Sie "BILD" aus und drücken anschließend "OK", um ein Sprachmemo aufzunehmen.
  • Seite 59 Verwenden des Wiedergabemenüs Wählen Sie "LÖSCHEN" aus und drücken anschließend "OK", um ein Sprachmemo zu löschen. Ein Bestätigungsdialogfenster wird angezeigt. Wählen Sie bitte "OK", um das Memo zu löschen. Hinweis 1: Ein Bild, das ein Sprachmemo enthält, wird mit dem -Zeichen gekennzeich- net.
  • Seite 60: Einstellen Des Dpof

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Einstellen des DPOF (Digital Print Order Format) Diese Funktion erlaubt Ihnen Ihre Bilder über einen gewerblichen Druckdienst oder direkt über einen DPOF (Digital Print Order Format)-kompatiblen Drucker auszudrucken, ohne einen PC zu verwenden. Wählen Sie "DPOF"...
  • Seite 61 Verwenden des Wiedergabemenüs ALLE EINSTELLUNGEN ENTFERNEN? ABBRECHEN Um ein Bildindex auszudrucken, folgen Sie bitte zuerst Schritt 1. Wählen Sie "INDEX" aus und drücken anschließend die "OK"- Taste. Verwenden Sie an der Menüwippe, FESTLEGEN um "HINZUFÜGEN" oder "ENTFER- NEN" auszuwählen. Drücken Sie "OK", um INDEX HINZUFÜGEN die DPOF-Einstellung fertig zu stellen.
  • Seite 62: Ausführen Einer Diashow

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Ausführen einer Diashow Die Diashowfunktion zeigt die Standbilder automatisch nacheinander auf dem LCD-Bildschirm oder einem TV. Anweisungen zur Verbindung der Kamera mit einem TV finden Sie auf Seite 80. Wählen Sie "DIASHOW" im -Menü...
  • Seite 63: Funktion

    Verwenden des Wiedergabemenüs Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen und die Diashow zu starten. Drücken Sie noch einmal auf "OK", um das Anzeigen zu beenden und zum vorherigen Menü zurückzukehren. Einstellung Funktion INTERVALL Das Intervall (3 Sek. bis 10 Sek.) zwischen jedem Bild während der Anzeige einstellen.
  • Seite 64: Bearbeiten Von Standbildern

    Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips Bearbeiten von Standbildern Diese Funktion erlaubt Ihnen auf dem LCD-Bildschirm Bilder zu drehen, die Bildgröße zu ändern, Bilder zuzuschneiden und rote Augen von Bildern zu ent- fernen. Hinweis: Diese Funktion ist nur bei Standbildern anwendbar. •...
  • Seite 65: Zuschneiden

    Verwenden des Wiedergabemenüs Verwenden Sie n der FESTLEGEN FESTLEGEN Menüwippe, um die gewünschte Größe auszuwählen. Drücken Sie auf "OK", 8M (3312x2484) 8M (3312x2484) um die Einstellung zu bestätigen und zum 6M (2832x2124) 6M (2832x2124) vorherigen Menü zurückzukehren. • Zuschneiden Wählen Sie "BILD BEARB."...
  • Seite 66 Kapitel 3 : Wiedergeben von Standbildern und Videoclips • Rote-Augen-Reduz. Wählen Sie "BILD BEARB." im -Menü aus. Wählen Sie "ROTE-AUGEN-REDUZ." aus und drücken anschließend "OK", um rote Augen von einem Bild zu entfernen. Der Rote-Augen-Reduzierungsvorgang dauert ein paar Sekunden. Wählen Sie bitte "NEU", um das geänderte FESTLEGEN FESTLEGEN Bild unter einer neuen Datei zu speichern.
  • Seite 67: Kapitel 4 Installieren Der Software

    Kapitel 4 Installieren der Software Die der Kamera beigelegte Software-CD enthält den Treiber und Anwendungssoftware (PhotoImpression und VideoImpression). Die Anwendungssoftware erlaubt Ihnen Bilder von der Kamera herunterzuladen, anzuschauen, zu drucken oder per E-Mail zu verschicken. Installieren Sie bitte die Software, bevor Sie die Kamera mit einem Computer verbinden. Windows-Systemanforderungen •...
  • Seite 68: Installieren Der Software

    CD in das optische Laufwerk ein- gelegt wird. Falls das Installationsfenster nicht geöffnet wurde, klicken Sie bitte auf "Start" und dann "Ausführen". Tippen Sie "E:\ MEDION.exe" ein, wobei E für den Laufwerkbuchstaben des optischen Laufwerks steht. Klicken Sie auf "Treiber".
  • Seite 69: Installieren Der Xvid-Software

    Installieren der Software Klicken Sie auf "OK", um die Installation zu vervollständigen. Starten Sie Ihren Computer neu. Installieren der XviD-Software Bitte installieren Sie die Xvid-Software, um, unbeachtet welches Betriebssystem Sie verwenden, einen optimalen Effekt beim Wiedergeben von Videos auf Ihrem Computer zu erhalten. Xvid verwendet einen Videocodec und basiert auf dem MPEG-4 Kompressionsformat.
  • Seite 70 Kapitel 4 : Installieren der Software Klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie auf "Weiter".
  • Seite 71 Installieren der Software Klicken Sie auf "Weiter". Klicken Sie auf "Weiter". Die Installation startet. Klicken Sie auf "Fertig", um die Installation zu vervollständigen.
  • Seite 72: Installieren Der Anwendungssoftware (Unter Windows)

    CD in das optische Laufwerk ein- gelegt wird. Falls das Installationsfenster nicht geöffnet wurde, klicken Sie bitte auf "Start" und dann "Ausführen". Tippen Sie "E:\ MEDION.exe" ein, wobei E für den Laufwerkbuchstaben des optischen Lauf- werks steht. Klicken Sie auf "PhotoImpression".
  • Seite 73 Installieren der Software Klicken Sie auf "Weiter". Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation zu vervollständigen. Wählen Sie einen Zielprogrammordner aus. Die Installation ist abgeschlossen. Starten Sie den Computer neu. Hinweis : Folgen Sie bitte den Schritten 3 - 8, um “VideoImpression”...
  • Seite 74: Verwenden Der Anwendungssoftware

    Kapitel 4 : Installieren der Software Verwenden der Anwendungssoftware PhotoImpression Verbinden Sie die Kamera mit dem Computer. Siehe Seite 78. Starten Sie PhotoImpression. Um Bilder von der Kamera herunterzuladen, wählen Sie bitte "From Folder" (Von Ordner), "Browse" (Durchsuchen), "Removable Disk" (Wechseldatenträger), "Dcim", "100xxxxx"...
  • Seite 75: Videoimpression

    Verwenden der Anwendungssoftware VideoImpression Verbinden Sie die Kamera mit dem Computer. Siehe Seite 78. Starten Sie VideoImpression und wählen dann "Add" (Hinzufügen). Klicken Sie auf "DCIM", um Videoclips von der Kamera herunterzuladen. Wählen Sie den gewünschten Videoclip durch Doppelklicken aus.
  • Seite 76 Kapitel 4 : Installieren der Software Klicken Sie auf "Play" (Wiedergabe), um den Videoclip wiederzugeben. Hinweis : Ein Warnhinweis wird angezeigt, wenn Sie Videoclips mit der Software VideoImpression wiedergeben. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: 1. Besuchen Sie http://sourceforge.net/projects/ffdshow/ , um die Software "ffdshow"...
  • Seite 77: Kapitel 5 Uploaden, Drucken Und Anzeigen Von Standbildern

    Kapitel 5 Uploaden, Drucken und Anzeigen von Standbildern Sie können die aufgenommenen Bilder von Ihrer Kamera zu einem Computer uploaden, über einen Drucker ausdrucken und auf einem TV wiedergeben. Uploaden zu einem Computer Verbinden Sie das größere Ende des USB- Kabels mit einem USB-Anschluss am Computer.
  • Seite 78: Drucken Von Standbildern

    Kapitel 5 : Uploaden, Drucken und Anzeigen von Standbildern Drucken von Standbildern Nach dem Uploaden der Bilder zu einem Computer können Sie die Bilder mit Hilfe der der Kamera beigefügten Software ausdrucken. Sie können auch die Kamera direkt mit manchen speziellen Druckern (wie z.B. Olympus P400- Fotodruckern) verbinden.
  • Seite 79: Wiedergabe Auf Einem Tv

    Wiedergabe auf einem TV Wiedergabe auf einem TV Wenn die Kamera mit einem TV verbunden ist, können Sie auf dem TV eine Diashow von Bildern vorführen lassen wie auch Videoclips wiedergeben. Wählen Sie ein kompatibles TV-System im VIDEOAUSGANG "SETUP"-Menü. NTSC Verbinden Sie das AV (Audio/Video)-Kabel mit den A/V-Eingängen am TV.
  • Seite 80: Kapitel 6 Ändern Der Kameraeinstellungen

    Kapitel 6 Ändern der Kameraeinstellungen Verwenden des Setupmenüs Im Setupmenü können Sie die Standardeinstellungen dieser Kamera ändern. Schieben Sie den Modusschalter auf oder . Drücken Sie die "MENU-Taste" und wählen dann "SETUP". Drücken Sie die "OK"-Taste, um das "SETUP"-Menü zu öffnen.
  • Seite 81: Einstellen Des Digitalen Zoomens

    Verwenden des Setupmenüs Einstellen des digitalen Zoomens Diese Funktion erlaubt Ihnen die digitale Zoomfunktion zu aktivieren. DIGITALES ZOOMEN Wählen Sie "DIGITALES ZOOMEN" im "SETUP"-Menü. Wählen Sie "EIN" oder "AUS" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen. Einstellen des AF-Lichts Manchmal verwendet die Kamera in dunklen Umgebungen das AF-Licht an der Kamerafrontseite zur Unterstützung der Fokussierung.
  • Seite 82: Einstellen Der Bildanzeige

    Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Einstellen der Bildanzeige Diese Funktion erlaubt Ihnen zu entscheiden, ob ein gerade aufgenommenes Bild für 2 Sekunden kurz angezeigt wird. BILDANZEIGE Wählen Sie "BILDANZEIGE" im Menü aus. Wählen Sie "EIN" oder "AUS" aus. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 83: Drucken Des Datums Und Der Zeit

    Verwenden des Setupmenüs Drucken des Datums und der Zeit Sie können entscheiden, ob das Datum beim Drucken oder Anzeigen Ihrer Bilder auf den Bildern erscheint. DATUMSAUFDRUCK Wählen Sie "DATUMSAUFDRUCK" im -Menü aus. DATUM & ZEIT DATUM Wählen Sie "DATUM & ZEIT", "DATUM" oder "AUS"...
  • Seite 84: Einstellen Der Lcd-Helligkeit

    Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Einstellen der LCD-Helligkeit Sie können die LCD-Helligkeit einstellen. Wählen Sie "LCD-HELLIGKEIT" im LCD-HELLIGKEIT Menü aus. FESTLEGEN Verwenden Sie an der LCD-HELLIGKEIT Menüwippe, um den Helligkeitswert zu ändern. Drücken Sie "OK", um Ihre Einstellung zu FESTLEGEN bestätigen.
  • Seite 85: Einstellen Des Kamera-Pieptons

    Verwenden des Setupmenüs Einstellen des Kamera-Pieptons Sie können die Wiedergabelautstärke und die Töne, die die Kamera beim Einschalten, Drücken einer Taste oder Aufnehmen eines Bildes abgibt, ein- stellen. Wählen Sie "TON" im -Menü aus. FESTLEGEN Verwenden Sie an der Menüwippe, um "AUSLÖSER", "STARTEN"...
  • Seite 86: Einstellen Des Tv-Systems

    Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Einstellen des TV-Systems NTSC und PAL sind TV-Sendesysteme. Das NTSC-System wird hauptsächlich in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, den Philippinen, Korea und Taiwan verwen- det. Das PAL-System wird in Westeuropa wie z.B. Deutschland, England, die Schweiz, Holland und Italien (außer Frankreich), Australien, Singapur, Thailand und China verwendet.
  • Seite 87: Einstellen Der Energiesparfunktion

    Verwenden des Setupmenüs Einstellen der Energiesparfunktion Um Batteriestrom zu sparen, können Sie die Kamera oder den LCD-Monitor sich automatisch ausschalten lassen, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Zeit verwendet wurde. AUTO-AUSSCHALTEN Wählen Sie "AUTO-AUSSCHALTEN" im -Menü aus. Drücken Sie anschließend 10 MIN "OK".
  • Seite 88: Ändern Des Usb-Verbindungsmodus

    Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Ändern des USB-Verbindungsmodus Sie können den USB-Verbindungsmodus, je nachdem ob das USB-Kabel mit einem Computer (SPEICHERUNG) oder einem Drucker (PICTBRIDGE) verbunden wird, ändern. Wählen Sie "USB" im -Menü aus. Wählen Sie "SPEICHERUNG" oder "PICT- BRIDGE"...
  • Seite 89: Verwenden Der Pictbridge

    Verwenden des Setupmenüs Verwenden der Pictbridge Sie können die Kamera direkt mit einem Drucker, der Pictbridge unterstützt, verbinden und dann Bilder mit Hilfe des LCD-Bildschirms und der Bedientasten der Kamera auswählen und drucken. Pictbridge ist ein von der Camera and Image Products Association (CIPA) eingeführter Standard.
  • Seite 90 Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Die Anzahl der ausgewählten Bilder und die von Ihnen festgelegten Kopienanzahl wer- den auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken 18 BILDER AUSGEWÄHLT AUSDRUCKE Sie zum Drucken auf "OK" oder drücken Sie die "MENU-Taste" , um zum PictBridge- KOPIEANZAHL Menü...
  • Seite 91 Verwenden des Setupmenüs Eine Meldung wie in der linken Abbildung angezeigt erscheint auf dem Bildschirm, wenn es keine DPOF-Einstellung zur KEINE EINSTELLUNG! Steuerung des Druckvorgangs in der Kamera DPOF EINSTELLEN gibt. Nehmen Sie bitte die DPOF-Einstellun- gen vor. Siehe Seite 61. KOPIEANZAHL Drücken Sie die "OK"-Taste, um das Drucken zu beenden und abzubrechen.
  • Seite 92: Zurücksetzen Ihrer Kamera

    Kapitel 6 : Ändern der Kameraeinstellungen Zurücksetzen Ihrer Kamera Mit der "STANDARD LADEN"-Funktion können Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen. ZURÜCKSETZEN Wählen Sie "ZURÜCKSETZEN" im Menü aus. Drücken Sie anschließend "OK". FESTLEGEN Ein Bestätigungsdialogfenster wird ZURÜCKSETZEN angezeigt. Wählen Sie bitte "OK", um Ihre ALLE EINSTELLUNGENZ URÜCKSETZEN? Kamera zurückzusetzen.
  • Seite 93: Entsorgung

    Entsorgung Verpackung Nicht mehr benötigte Verpackungen und Packhilfsmittel sind recyclingfähig und sollten grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. Gerät Werfen Sie die Kamera am Ende ihrer Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt oder Gemeindeverwaltung nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachgerechten Entsorgung.
  • Seite 94: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Kamera funktion- Die Stromversorgung ist Den Stromschalter iert nicht ausgeschaltet. drücken, um die Kamera einzuschalten. Die Batterie wurde Die Batterie richtig neu falsch eingesteckt. installieren. Der Batteriestrom ist zu Die Batterie durch eine schwach oder entladen. neue ersetzen.
  • Seite 95 Fehlerbehebung Lösung Problem Mögliche Ursache Die Bilder sind ver- Die Kamera hat beim Die Kamera während der schwommen Drücken des Auslösers Bildaufnahme ruhig halten oder ein Stativ verwenden. gewackelt. Den Fokusrahmen auf Ihr Der Fokusrahmen wei- Objekt richten. cht von dem Objekt ab. Die Kamera auf den nor- Der Makromodus wurde für normale Aufnahmen...
  • Seite 96: Warnanzeigen Und Meldungen

    Warnanzeigen und Meldungen Anzeige Anlass Lösung Datum/Zeit ver- Nach dem Einschalten Datum und Zeit neu ein- loren erkennt die Kamera, dass stellen. Siehe Seite 20. die Einstellung des Datums und der Uhrzeit verloren gegangen ist. Karte gesperrt Speicherkarte ist gesperrt. Den Riegel am Speicher in die Entsperrposition schieben.
  • Seite 97 Warnanzeigen und Meldungen Anzeige Anlass Lösung Nicht unterst! Das ausgewählte Bild kann Die Bilder in einem von der nicht wiedergegeben wer- Kamera unterstützten den, weil das Dateiformat Dateiformat speichern. dieses Bildes nicht unter- stützt wird. Bildfehler FEHLER! Das ausgewählte Bild kann Das Bild mit einem nicht wiedergegeben wer- Bildbearbeitungsprogramm...
  • Seite 98: Technische Daten

    Technische Daten • Digitalkamera mit Wechseldatenträger, 3x Zoomfunktionen und einem LCD- Bildschirm Effektive Pixel • 8 Megapixel Bildaufnahmeeinheit • Sensor: 1/1,8-Zoll Interline-CCD • Bildgröße: 3296x2472 [8M] 2816x2112 [6M] 2304x1728 [4M] 1600x1200 [2M] 640x480 [VGA] Objektiv • Brennweite: ff=7,8 -23,4mm (35mm Kameraformat, gleichwertig wie: 38-114mm) •...
  • Seite 99: Lcd-Bildschirm

    Technische Daten Sucher • Echt-Bild optischer Sucher LCD-Bildschirm • 2.0" • Rahmenbereich: Ca. 90% ~ 100% Verschluss • 2-1/2000 Belichtung • Belichtungsmodus Programm/ Tv/ Av/ Manuell • Messungsmodus Gesamtbereich / Zentral / Punkt • Belichtungskompensation +/- 2,0 Ev (1/3 Ev pro Schritt) Empfindlichkeit •...
  • Seite 100 E/A extern • Gleichstromeingang DC 5V Adapter (regulärer Stecker) • Videoausgang NTSC und PAL (auswählbar) • PC-Verbindung Mini-USB. Mini-USB-Anschluss für ein serielles Kabel Stromquelle • Wiederaufladbare Li-Ion-Batterie • Wechselstromadapter DSA-0101F-05 UP (DC 5V) Abmessungen • Größe 99,5mm x 56,5mm x 25,7mm •...

Inhaltsverzeichnis