Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

FAVORIT G 330
Geschirrspülautomat
Dishwasher
Benutzerinformation
Instruction book

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG FAVORIT G 330

  • Seite 1 FAVORIT G 330 Geschirrspülautomat Dishwasher Benutzerinformation Instruction book...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, lesen Sie bitte diese Benutzerinformation sorgfältig durch. Beachten Sie vor allem die Sicherheitshinweise auf den ersten Seiten dieser Benutzerinformation! Bewahren Sie bitte die Benutzerinformation zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer des Gerätes weiter. Mit dem Warndreieck und/oder durch Signalwörter (Warnung!, Vorsicht!, Achtung!) sind Hinweise hervorgehoben, die für Ihre Sicherheit oder für die Funktionsfähigkeit des Gerätes wichtig sind.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt INHALT Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Entsorgung Wirtschaftlich und umweltbewußt spülen Geräteansicht und Bedienblende Vor der ersten Inbetriebnahme Wasserenthärteranlage Einfüllen des regenerierenden Salzes Klarspülmittel Im täglichen Gebrauch Besteck und Geschirr einordnen Unterkorb Besteckkorb Oberkorb Höhenverstellung des oberen Korbes Reinigerzugabe Reinigertabletten Kompaktreiniger Verwendung von "3-in-1" Reinigungsmitteltabletten Spülprogramm auswählen (Programmtabelle) Spülprogramm starten Geschirr ausräumen...
  • Seite 4: Gebrauchsanweisung

    Gebrauchsanweisung GEBRAUCHSANWEISUNG Sicherheitshinweise Die Sicherheit von AEG-Elektrogeräten entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Dennoch sehen wir uns als Hersteller veranlaßt, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen: Aufstellung, Anschluß, Inbetriebnahme • Der Geschirrspüler darf nur stehend transportiert werden.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheit

    Bedienblende, Arbeitsplatte oder der Sockelbereich so beschädigt sind, daß das Gerät offen zugänglich ist. • Wenn die Anschlußleitung beschädigt ist, oder durch eine längere Zuleitung ausgetauscht werden soll, muß diese (erhältlich im AEG Kundendienst) durch einen von AEG autorisierten Kundendienst ersetzt werden.
  • Seite 6: Entsorgung

    Gebrauchsanweisung • Im Fehlerfall zuerst Wasserhahn schließen, dann das Gerät ausschal- ten und Neztstecker aus der Steckdose ziehen. Bei Festanschluß: Sicherung(en) ausschalten bzw. Schraubsicherungen herausdrehen. Entsorgung Verpackungmaterial entsorgen Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial des Geschirrspülautomaten sachgerecht. Alle verwendeten Verpackungsmaterialien sind umwelt- verträglich und wiederverwertbar.
  • Seite 7: Geräteansicht Und Bedienblende

    Gebrauchsanweisung Geräteansicht und Bedienblende 1. Geschirrkorbarretierung 2. Härtebereichsschalter 3. Salzbehälter 4. Behälter für Reiniger (Typ A / Typ B) 5. Bedienblende 6. Typenschild 7. Behälter für Klarspüler (Typ A / Typ B) 8. Siebe 9. Unterer Sprüharm 10. Oberer Sprüharm 11.
  • Seite 8: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    Gebrauchsanweisung Vor der ersten Inbetriebnahme Vor dem erstmaligen Einschalten des Geschirrspülers Folgendes vornehmen: - Sicherstellen, dass die Strom- und Wasseranschlüsse den Installationsanweisungen entsprechen - Das Verpackungsmaterial aus dem Gerät nehmen - Wasserenthärtungsanlage einstellen - 1 Liter Wasser in den Salzbehälter geben und mit Salz nachfüllen - Klarspüler einfüllen.
  • Seite 9: Einfüllen Des Regenerierenden Salzes

    Gebrauchsanweisung Wenn die Härtestufe Ihres Wassers niedriger als Stufe 1 ist, benötigen Sie kein Salz, denn das Wasser ist weich genug. Drehen Sie in diesem Fall den Entkalker auf Stufe 1 und verwenden Sie kein Salz. Wenn der Wasserenthärter auf Stufe 1 gestellt wird und kein Salz verwendet wird, leuchtet die Kontrolllampe an der Bedienblende immer auf, wenn die Maschine eingeschaltet ist.
  • Seite 10 Gebrauchsanweisung Verwenden Sie ausschließlich Spezialsalz für Geschirrspülmaschinen. Sonstige Salzarten enthalten Anteile von anderen Stoffen, die auf die Dauer den Wasserenthärter beschädigen können. Das beim Einfüllen verschüttete Salz kann korrosionsfördernd sein. Deshalb sollte Salz erst kurz vor einem Programmstart eingefüllt werden (mit Ausnahme des Programms Vorspülen). 1.
  • Seite 11: Einfüllen Von Klarspülmittel

    Gebrauchsanweisung Klarspülmittel Dieses Mittel macht das Geschirr glänzend und begünstigt dessen Trocknung. Es wird während des warmen Klarspülgangs automatisch eingegossen. Der im Inneren der Türe eingebaute Behälter hat ein Fassungsvermögen von ca. 110 ml Klarspülmittel, das je nach eingestellter Dosierung für 16 - 40 Spülgänge ausreicht. Sie haben 2 Möglichkeiten, Klarspüler zuzuführen: Wenn Sie Reinigungsmittel verwenden, welches den Klarspüler bereits enthält, wird das Reinigungsmittel inkl.
  • Seite 12: Dosierung

    Gebrauchsanweisung Klarspüler nachfüllen, wenn die Anzeige (B) hell wird Dosierung Die Dosiereinstellung beeinflusst Glanz und Trocknungsergebnis. Hierzu die Flüssigkeitsmenge durch den im Inneren der Einfüllöffnung befindlichen Sechsstellen-Wähler BR11 einstellen. (Minimum-Position 1, Maximum-Position 6). Vom Werk ist die Dosierung auf "4" eingestellt.
  • Seite 13 Gebrauchsanweisung Klarspüler nachfüllen, wenn die Anzeige (B) hell wird Dosierung Die Dosiereinstellung beeinflusst Glanz und Trocknungsergebnis. Hierzu die Flüssigkeitsmenge durch den im Inneren der Einfüllöffnung befindlichen Sechsstellen-Wähler BR03 (C) einstellen. (Minimum-Position 1, Maximum-Position 6). Vom Werk ist die Dosierung auf "5" eingestellt.
  • Seite 14: Im Täglichen Gebrauch

    Gebrauchsanweisung Im täglichen Gebrauch • Kontrollieren, ob Salz und Klarspüler nachgefüllt werden muss? • Besteck und Geschirr in Geschirrspüler einordnen • Reinigungsmittel für Geschirrspüler einfüllen • Für Besteck und Geschirr geeignetes Spülprogramm auswählen • Spülprogramm starten Besteck und Geschirr einordnen Schwämme, Haushaltstücher und alle Gegenstände, die sich mit Wasser vollsaugen können, dürfen nicht im Geschirrspüler gereinigt werden.
  • Seite 15: Unterkorb

    Gebrauchsanweisung Tür öffnen und die Körbe herausziehen. Unterkorb Im unteren Geschirrkorb werden Töpfe, Deckel, Teller, Salatschüsseln, Besteck usw. eingeordnet. Vorlegeteller und große Deckel sind vorzugsweise am Rand des Korbes zu verteilen, wobei darauf zu achten ist, dass der obere Sprüharm in seiner Bewegung nicht behindert wird.
  • Seite 16: Oberkorb

    Gebrauchsanweisung Für bessere Leistungen empfehlen wir den mitgelieferten Trennbelag zu verwenden (wenn es die Form und die Größe des Bestecks gestatten). 1. Den Gittereinsatz auf den Besteckkorb aufstecken. 2. Kurze Messer, Gabeln und Löffel mit dem Griff nach unten in den Gittereinsatz des Besteckkorbs stellen.
  • Seite 17: Höhenverstellung Des Oberen Korbes

    Gebrauchsanweisung Wenn Teller im Oberkorb eingeordnet werden: Teller schräg und möglichst nicht vorne in der Nähe der Tür einordnen sondern von hinten anfangen. US71 Warnung! Prüfen Sie nach dem Einordnen des Geschirrs, ob die Sprüharme sich frei drehen Können. Höhenverstellung des oberen Korbes Wenn üblicherweise große Teller verwendet werden, können sie im unteren Geschirrkorb eingeordnet werden, wobei der obere Geschirrkorb höher gestellt werden muss.
  • Seite 18: Reinigerzugabe

    Gebrauchsanweisung Reinigerzugabe Verwenden Sie ausschließlich spülmaschinengeeignete flüssige, pulver- oder tablettenförmige Reinigungsmittel. Durch eine angemessene Verwendung von Spülmitteln wird auch die Umwelt geschont. Reiniger einfüllen, bevor das Spülprogramm eingestellt wird. Reiniger einfüllen, bevor das Spülprogramm eingestellt wird (nicht beim "Vorspülprogramm"). Bitte beachten Sie die Angaben zur Dosierung und Aufbewahrung des Reinigers auf der Packung.
  • Seite 19 Gebrauchsanweisung Spülmittel einfüllen (Behälter für Reiniger Typ B) 1. Sollte der Deckel des Behälters geschlossen sein, drücken Sie leicht den Verschlusshebel (D) nach hinten. 2. Reiniger in den Behälter für Reinigungsmittel füllen. Als Dosierhilfe dienen die Markierungslinien: Min = entspricht ca. 15 g Reiniger Max = entspricht ca.
  • Seite 20: Reinigertabletten

    Gebrauchsanweisung Reinigertabletten Reinigertabletten verschiedener Hersteller lösen sich unterschiedlich schnell auf. Daher können einige Reinigertabletten in Kurzprogrammen nicht die ganze Reinigungskraft entfalten. Verwenden Sie deshalb bei Reinigertabletten Normalprogramme mit Vorspülen. Legen Sie die Tabletten niemals in die Trommel oder den Besteckkorb, da dadurch die Geschirrspülleistung verringert wird. Legen Sie die Tabletten immer in den Reinigungsmitteldosierer.
  • Seite 21: Verwendung Von "3-In-1" Reinigungsmitteltabletten

    Gebrauchsanweisung Verwendung von "3-in-1" Reinigungsmitteltabletten Allgemeine Hinweise Bei diesen Produkten handelt es sich um Tabletten mit kombinierten Reinigungsmittel-, Klarspül- und Salzfunktionen. 1. Vor Verwendung dieser Produkte müssen Sie zunächst prüfen, ob das Wasser in Ihrem Haushalt die richtige Härte zur Benutzung dieser Produkte aufweist, wie es die Anweisungen des Reinigungsmittelherstellers empfehlen (siehe Produktverpackung).
  • Seite 22: Spülprogramm Auswählen (Programmtabelle)

    Gebrauchsanweisung Spülprogramm auswählen (Programmtabelle) Wählen Sie mit Hilfe dieser Tabelle das geeignete Spülprogramm aus: Geschirrrart Eß - und Kochgeschirr Alle Geschirrrarte zusätslich Art der Ver- • normal • normal • frischer Benutztes Geschirr, schmutzung verschmutzt verschmutzt Schmutzt das im Geschirrspüler •...
  • Seite 23: Spülprogramm Starten

    Gebrauchsanweisung Spülprogramm starten 1. Überprüfen Sie, ob... Geschirr und Besteck im Geschirrspüler so eingeordnet sind, dass die Sprüharme sich frei drehen können. 2. Wasserhahn ganz aufdrehen 3. Schließen Sie die Tür des Geschirrspülautomaten 4. Programm einstellen und starten Drehen Sie den Programmwählerknopf nach rechts, bis die Einstellmarkierung mit dem gewählten Programmbuchstaben übereinstimmt (siehe Tabelle "Spülprogramms").
  • Seite 24: Geschirr Ausräumen

    Gebrauchsanweisung Geschirr ausräumen Heißes Geschirr ist stoßempfindlich. Geschirr deshalb vor dem Ausräumen abkühlen lassen. Lassen Sie am Programmende das Geschirr zum besseren Trocknen und zum Abkühlen noch ca. 15 Minuten im Geschirrspüler. Um zu vermeiden, dass Wassertropfen vom oberen Korb auf das Geschirr im unteren Korb fallen, ist es empfehlenswert, zuerst den unteren und dann den oberen Korb zu entleeren.
  • Seite 25: Pflege Und Reinigung

    Gebrauchsanweisung Pflege und Reinigung Die Bedienungsblende sollte regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch gereinigt werden. Es dürfen nur neutrale Reinigungsmittel und keine Scheuermittel oder Lösungsmittel, wie Azeton, Trichloräthylen usw. verwendet werden. Reinigen Sie die Gummidichtungen der Türe und des Spül- bzw. Klarspülmittelbehälters mit einem feuchten Tuch.
  • Seite 26 Gebrauchsanweisung 7. Flächensieb (D) wieder in den Spülraumboden einsetzen. 8. Grobsieb (A) in den Mikrofilter (C) einsetzen und zusammenstecken. 9. Siebkombination einsetzen und durch Schwenken des Griffs im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag verriegeln. Darauf achten, daß das Flächensieb nicht über den Spülraumboden heraussteht. Ohne Siebe darf auf keinen Fall gespüllt werden.
  • Seite 27: Längerer Stillstand Des Gerätes

    Gebrauchsanweisung Längerer Stillstand des Gerätes Bei längerem Stillstand des Geschirrspülautomaten: 1. Stecker aus der Steckdose ziehen und Wasserhahn abdrehen. 2. Füllen Sie den Behälter für den Klarspüler. 3. Die Gerätetür halb offen lassen, um die Bildung von unangenehmen Gerüchen zu vermeiden. 4.
  • Seite 28: Was Tun, Wenn

    Gebrauchsanweisung Was tun, wenn... Versuchen Sie mit Hilfe der hier aufgeführten Hinweise kleinere Störungen am Geschirrspüler selbst zu beheben. Wenn Sie bei einer der hier aufgeführten Störungen oder zu Behebung eines Bedienfehlers den Kundendienst in Anspruch nehmen, erfolgt der Besuch des Kundendienst-Technikers auch während der Garantiezeit nicht kostenlos.
  • Seite 29: Das Spülergebnis Nicht Zufriedenstellend Ist

    Gebrauchsanweisung ...das Spülergebnis nicht zufriedenstellend ist Das Geschirr wird nicht sauber Es wurde nicht das richtige Spülprogramm gewählt. Geschirr war so eingeordnet, dass das Spülwasser nicht alle Teile erreicht hat. Die Geschirrkörbe dürfen nicht überladen sein. Die Sprüharme können sich nicht frei drehen. Siebe im Spülraumboden sind nicht sauber oder falsch eingesetzt.
  • Seite 30: Hinweise Für Prüfinstitute

    Gebrauchsanweisung Hinweise für Prüfinstitute Die Prüfung nach EN 60704 muß bei voller Beladung mit dem Testprogramm (siehe Programmtabelle) durchgeführt werden. Die Prüfung nach EN 50242 müssen bei mit vollem Salzbehälter des Wasserenthärters, mit vollem Vorratsbehälter für Klarspüler und mit dem Testprogramm (siehe Programmtabelle) durchgeführt werden. Beladung: 12 Standard-Maßgedecke Klarspülereinstellung...
  • Seite 31: Installationsanweisung

    Installationsanweisung Installationsanweisung Sie sollten die beim Elektroanschluss des Gerätes anfallenden Arbeiten von einem fachkundigen und zugelassenen Elektriker ausführen lassen. Lassen Sie die beim Wasseranschluss des Gerätes entstehenden Arbeiten von einem fachkundigen und zugelassenen Installateur ausführen. Stellen Sie die Maschine in der Nähe eines Wasserzu- und ablaufes auf. Arbeitsplatte entfernen Die Maschine läßt sich auch unter eine vorhandene Tischplatte oder unter eine Spülenabdeckung einbauen;...
  • Seite 32: Anschluss Des Wasserzulaufschlauches

    Installationsanweisung Anschluss des Wasserzulaufschlauches Dieser Geschirrspülautomat kann an Kalt- oder Warmwasser bis 60°C angeschlossen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, einen Kaltwasseranschluss zu wählen. Beim Warmwasseranschluss werden die Spülzeiten erheblich kürzer, jedoch könnte das Spülergebnis besonders bei stark verschmutztem Geschirr beeinträchtigt werden. Der Geschirrspüler ist mit Sicherheitseinrichtungen ausgestattet, die das Zurücklaufen des Wassers in die Trinkwasserleitung verhindern und den geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
  • Seite 33: Zulaufschlauch Mit Sicherheitsventil

    Installationsanweisung Zulaufschlauch mit Sicherheitsventil Das Sicherheitsventil ist im Zulaufschlauch angeordnet, der an den Wasserhahn angeschlossen wird. Wenn der Schlauch undicht ist, verhindert dieses Ventil den Wasserzulauf. Zulaufschlauch sorgfältig anschließen. - Der Abstand zwischen dem unteren Teil des Sicherheitsventils und dem Boden, auf dem das Gerät steht, muss mindestens 30 cm betragen.
  • Seite 34: Anschluss Des Wasserablaufschlauches

    Installationsanweisung Anschluss des Wasserablaufschlauches Der Wasserablaufschlauch kann angeschlossen werden: 1. am Siphonverschluss des Spülbeckens, mit einer Schlauchschelle; 2. Am Rand des Spülbeckens durch den Krümmer. 3. an einem festen Wandanschluss mit Ablaufbelüftung, und mit einem Innendurchmesser von mindestens 4 cm. Der Anschluss des Wasserablaufes muss mindestens 30 cm und darf höchstens 100 cm über dem Fußboden liegen.
  • Seite 35: Elektroanschluss

    Installationsanweisung Elektroanschluss Die Nennwerte für den Stromanschluss sind auf dem Typenschild rechts an der Tür angegeben. Bevor Sie den Stecker in die Steckdose stecken, Folgendes prüfen: 1. Prüfen, dass die auf dem Schild angegebene Netzspannung mit den tatsächlich vorhandenen Werten übereinstimmt. 2.
  • Seite 36: Kundendienstellen

    Kundendienststellen KUNDENDIENSTSTELLEN Deutschland Sehr geehrter Kunde, der Werkskundendienst von AEG Hausgeräte ist dezentral organisiert. damit bieten wir Ihnen überall einen zuverlässigen Service. Unter der für Sie kostengünstigen Rufnummer 0180 322 66 22 (EUR 0.09 / Minute) können Sie im Bedarfsfall einen unserer Spezialisten oder Service-Partner anfordern.
  • Seite 37 Kundendienststellen Adresse 60326 Frankfurt Mainzer Landstraße 349 66115 Saarbrücken-Malstatt* Ludwigstraße 55-57 67663 Kaiserslautern* Pariser Straße 200 71034 Böblingen-Hulb Dornierstraße 7 74743 Seckach Bergstr. 9F 76185 Karlsruhe-Mühlburg* Neureuther Straße 5-7 78054 Villingen-Schwenningen* Alleenstr. 28/1 79108 Freiburg* Tullastraße 84 82401 Rottenbuch Soldere 13 84307 Eggenfelden Dorfzellhub 32...
  • Seite 38: Österreich

    Reparaturannahme 01/ 8 66 40-330 01/ 8 66 40-300 kundendienst@electrolux.co.at Technische Auskünfte 01/ 8 66 40-399 Werkskundendienst für die Marken AEG - Electrolux - Juno - Zanussi Adresse Telefon Telefax Hausgeräte Kundendienst GmbH 07 32/ 38 30 31 07 32/ 38 30 31-23 Winetzhammerstraße 8...
  • Seite 39: Garantiebedingungen

    Verbrauchsgüterkauf gesetzliche rechte, die durch diese Garantie nicht eingeschränkt werden. Diese Garantie räumt dem Verbraucher also zusätzliche rechte ein. Dies vorausgeschickt, leisten wir, AEG Hausgeräte GmbH, gegenüber dem Verbraucher Garantie für dieses Gerät für den Zeitraum von 24 Monaten ab Übergabe zu den folgenden Bedingungen: 1.
  • Seite 40 Garantiebediengungen Österreich Sehr geehrte Kunden!. Wir, die Electrolux Hausgeräte GmbH, beglückwünschen Sie zum Erwerb eines Gerätes aus dem Electrolux Konzern. Für dieses Gerät räumen wir Ihnen, gemäß den nachstehenden Bedingungen, eine besondere Garantie ein, die Ihnen also zusätzliche Rechte gewährt. 1.
  • Seite 41: Service

    Service SERVICE Wenn die Funktionsstörung nach Überprüfung dieser Fehlerquellen nicht behoben werden kann, rufen Sie den nächsten autorisierten Kundendienst und geben Sie die Fehlerart, die Modellbezeichnung (Mod.), die PNC-Nummer (PNC) und die Seriennummer (S.N.) an. Sie können diese dem Typenschild des Geschirrspülautomaten entnehmen (siehe Abbildung).
  • Seite 42 14 billion USD in more than 150 countries around the world. AEG Hausgeräte GmbH Postfach 1036 D-90327 Nürnberg http://www.aeg.hausgeraete.de © Copyright by AEG Technische Änderungen vorbehalten 152969 94/0 Subject to change without notice...

Inhaltsverzeichnis