Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony Xperia Touch G1109 Bedienungsanleitung

Sony Xperia Touch G1109 Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Xperia Touch G1109:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Xperia Touch
G1109

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony Xperia Touch G1109

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Xperia Touch G1109...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Erste Schritte................. 6 Informationen zu dieser Bedienungsanleitung....... 6 Überblick................... 6 Zusammenbau.................. 7 Erstmaliges Einschalten Ihres Geräts..........7 Projektionsmodi................8 Präsenzsensor................. 10 Warum benötige ich ein Google-Konto?........10 Gerätesicherheit................12 Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts........... 12 Bildschirmsperre................12 Ihr Gerät automatisch entsperren...........13 Aneignen der Grundlagen............15 Verwenden des Touchscreens............
  • Seite 3 VPN (Virtual Private Network)............43 Synchronisieren von Daten auf dem Gerät........ 45 Synchronisierung mit Online-Konten..........45 Synchronisieren mit Microsoft® Exchange ActiveSync®....45 Grundlegende Einstellungen............47 Zugreifen auf Einstellungen............47 Lautstärke..................47 „Bitte nicht stören“-Modus.............48 Bildschirmeinstellungen..............49 App-Einstellungen................50 Zurücksetzen von Anwendungen........... 51 Bildschirmschoner................52 Spracheinstellungen............... 53 Datum und Uhrzeit................53 Soundausgabe verbessern.............
  • Seite 4 E-Mail................... 73 Konfigurieren der E-Mail-Anwendung........... 73 Senden und Empfangen von E-Mails..........73 Organisieren Ihrer E-Mails...............74 Einstellungen des E-Mail-Kontos............75 Gmail™.................... 75 Musik....................77 Musik auf Ihr Gerät übertragen............77 Musik hören..................77 Menü der Musik-Anwendung............79 Playlists....................79 Freigeben von Musik..............80 Verbessern des Klangs..............81 Kamera..................
  • Seite 5 Schriftgröße...................105 Farbkorrektur................. 105 Mono-Audio.................. 105 Support und rechtliche Informationen........107 Support-Anwendung..............107 Hilfe in Menüs und Anwendungen..........107 Neu starten, zurücksetzen und reparieren........107 Unterstützen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern..109 Das Gerät recyceln................ 109 Rechtliche Informationen............. 109...
  • Seite 6: Erste Schritte

    Erste Schritte Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Dies ist die Xperia Touch-Bedienungsanleitung für die Softwareversion Android™ 7.1.1. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Softwareversion auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, sehen Sie im Menü „Einstellungen“ nach. Aufgrund von System- und Anwendungsupdates können die Funktionen auf Ihrem Gerät anders dargestellt werden als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
  • Seite 7: Zusammenbau

    1. Projektionsfenster (Laserblende) 12. Präsenzsensor 2. Linker Lautsprecher 13. Umgebungslichtsensor 3. Infrarotlicht für den Berührungssensor 14. Lautstärketasten 4. Speicherkartenhalterung 15. EINGABE-Taste 5. Rechter Lautsprecher 16. WLAN/Bluetooth®- Antennenbereich 6. Ladegerät-/USB Type-C™- Kabelanschluss 17. NFC-Erkennungsbereich 7. LED-Anzeige 18. Mikrofon 8. HDMI-Typ-D-Anschluss 19. Laser-Autofokussensor 9.
  • Seite 8: Projektionsmodi

    Entfernen Sie die Abdeckung für den Einschub. Stecken Sie das Netzkabel in den entsprechenden Einschub, wie in der Abbildung gezeigt. Bringen Sie die Abdeckung für den Einschub vorsichtig wieder an. Schließen Sie das Ladegerät an eine Steckdose an. Die Ladeanzeige neben dem Netzkabel blinkt kurz auf.
  • Seite 9 So navigieren Sie auf dem Touchscreen: • Navigieren Sie den projizierten Bildschirm mit dem Finger. Die projizierte Bildgröße ist 58 cm (23 Zoll) breit. Das Gerät unterbricht die Projektion automatisch, wenn es während des Betriebs bewegt oder angehoben wird. So projizieren Sie auf eine Wand: Platzieren Sie das Gerät in der richtigen Ausrichtung direkt an der Wand, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 10: Präsenzsensor

    Option aus. Warum benötige ich ein Google-Konto? Ihr Xperia™ Gerät von Sony wird mit Android, dem von Google entwickelten Betriebssystem, ausgeführt. Beim Erwerb des Geräts sind bereits verschiedene Google-Anwendungen und -Dienste auf dem Gerät vorinstalliert, z. B. Gmail™, Google Maps™, YouTube™...
  • Seite 11 nutzen können, benötigen Sie ein Google-Konto. Mit einem Google-Konto können Sie beispielsweise Folgendes tun: • Anwendungen von Google Play™ herunterladen und installieren. • E-Mails, Kontaktdaten und den Kalender über Gmail synchronisieren. • Mithilfe der Anwendung „Hangouts™“ mit Freunden chatten. • Ihren Browserverlauf und Ihre Lesezeichen mithilfe des Browsers Google Chrome™...
  • Seite 12: Gerätesicherheit

    Gerätesicherheit Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts Ihr Gerät umfasst Sicherheitsoptionen, die Sie unbedingt nutzen sollten, falls Sie das Gerät verlieren oder es Ihnen gestohlen wird: • Richten Sie eine Bildschirmsperre auf Ihrem Gerät ein, d. h. eine PIN, ein Kennwort Bildschirmsperre auf der oder ein Muster.
  • Seite 13: Ihr Gerät Automatisch Entsperren

    So erstellen Sie ein Entsperrmuster Tippen Sie auf Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit > Bildschirmsperre > Muster. Zeichnen sie Muster, tippen sie dann auf WEITER. Zeichnen Sie Ihr Muster erneut, tippen sie anschließend auf BESTÄTIGEN. Wenn Sie fünfmal hintereinander ein falsches Entsperrmuster eingeben, müssen Sie 30 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Versuch unternehmen können.
  • Seite 14 So aktivieren Sie Smart Lock Richten Sie ein Muster, eine PIN oder ein Kennwort als Bildschirmsperre ein, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Tippen Sie auf Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit > Trust Agents. Tippen Sie auf den Schieber Smart Lock (Google), um die Funktion zu aktivieren.
  • Seite 15: Aneignen Der Grundlagen

    Aneignen der Grundlagen Verwenden des Touchscreens Tippen • Dient zum Öffnen oder Auswählen eines Elements. • Dient zum Markieren bzw. Aufheben einer Markierung bei Kontrollkästchen oder Optionen. • Dient zum Eingeben von Text über die Bildschirmtastatur. Berühren und Halten • Verschieben Sie ein Element.
  • Seite 16: Streichen

    • Blättern Sie nach oben und unten oder nach links und rechts. • Wischen Sie nach links oder rechts, beispielsweise zwischen den Bereichen des Startbildschirms. Streichen • Dient zum schnellen Blättern, beispielsweise in einer Liste oder auf einer Webseite. Sie können das Blättern anhalten, indem Sie auf den Bildschirm tippen. Die Gestensteuerung verwenden Mithilfe der Gestensteuerung können Sie Ihr Gerät mit unterstützten Handbewegungen steuern, ohne dabei den Bildschirm berühren zu müssen.
  • Seite 17 So aktivieren Sie eine Tracking-Sitzung Vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Gerät im Wandprojektionsmodus befindet. Stellen Sie sich der Projektionsfläche gegenüber und heben Sie die Hand, wie in der Abbildung gezeigt. Halten Sie den Finger mindestens 1 Sekunde lang ruhig, damit er erkannt werden kann.
  • Seite 18 So navigieren Sie auf dem projizierten Bildschirm • Wenn eine Tracking-Sitzung aktiviert ist, können Sie mit dem Finger auf dem Bildschirm navigieren. Achten Sie darauf, den Zeigefinger nicht zu verdecken, da dadurch der Sensor gestört werden könnte. So klicken Sie auf ein Objekt Wenn eine Tracking-Sitzung aktiviert ist, verwenden Sie den Zeigefinger, um mit dem -Symbol auf das gewünschte Objekt zu zeigen.
  • Seite 19: Sperren Und Entsperren Des Bildschirms

    So ziehen Sie ein Objekt und legen es ab Wenn eine Tracking-Sitzung aktiviert ist, verwenden Sie den Zeigefinger, um mit dem -Symbol auf das gewünschte Objekt zu zeigen. Führen Sie Daumen und Zeigefinger zusammen, um das Objekt auszuwählen und zu halten, wie in der Abbildung gezeigt. Das -Symbol wird angezeigt.
  • Seite 20: Startbildschirm

    So aktivieren Sie den Bildschirm: • Drücken Sie kurz die Einschalttaste So sperren Sie den Bildschirm: Drücken Sie bei aktivem Bildschirm kurz die Ein/Aus-Taste Startbildschirm Der Startbildschirm bildet den Ausgangspunkt des Geräts. Der Startbildschirm kann bis zu 20 Fenster umfassen, die über die normale Bildschirmbreite hinausgehen.
  • Seite 21: Startbildschirm-Einstellungen

    So legen Sie einen Bereich als den Hauptbereich des Startbildschirms fest: Berühren und halten Sie einen Bereich auf Ihrem Startbildschirm. Wischen Sie nach links oder rechts zu dem Fenster, das Sie als Hauptfenster des Startbildschirms festlegen möchten, und tippen Sie anschließend auf Ist Google Now aktiviert, dann ist das Fenster ganz links für den Dienst reserviert, und das Hauptfenster des Startbildschirms kann nicht geändert werden.
  • Seite 22: Navigationsanwendungen

    So aktivieren oder deaktivieren Sie die Listen mit empfohlenen Anwendungen Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm und tippen Sie anschließend auf Tippen Sie auf Tippen Sie auf den Schieber für App-Empfehlungen. So öffnen Sie eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm: •...
  • Seite 23: Navigationsanwendungen Im Überblick

    ausgeführt werden. Wenn eine Anwendung angehalten oder im Hintergrund ausgeführt wird, können Sie beim nächsten Öffnen der Anwendung an der Stelle weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Navigationsanwendungen im Überblick Alle löschen – Tippen, um alle kürzlich verwendeten Anwendungen zu schließen Fenster der kürzlich verwendeten Anwendungen –...
  • Seite 24: Widgets

    4 Taste für geteilten Bildschirm – eine kürzlich verwendete Anwendung auswählen 5 Startseitentaste – zur Startseite zurückkehren 6 Rücktaste – zum vorherigen Bildschirm innerhalb einer Anwendung zurückkehren oder die Anwendung schließen Nicht alle Anwendungen unterstützen den Modus „Geteilter Bildschirm“. So verwenden Sie den Modus „Geteilter Bildschirm“: Vergewissern Sie sich, dass die beiden Anwendungen, die Sie im geteilten Bildschirm anzeigen möchten, geöffnet sind und im Hintergrund laufen.
  • Seite 25: Verknüpfungen Und Ordner Im Überblick

    Verknüpfungen und Ordner im Überblick Auf eine Anwendung über eine Verknüpfung zugreifen Auf einen Ordner mit Anwendungen zugreifen So fügen Sie eine Anwendungsverknüpfung zum Startbildschirm hinzu: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm. Tippen Sie im Anpassungsmenü auf Widgets > Verknüpfungen. Blättern Sie durch die Liste und wählen Sie eine Anwendung aus.
  • Seite 26: Einen Screenshot Aufnehmen

    So ändern Sie den Hintergrund: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirms. Tippen Sie auf Hintergrund und wählen Sie eine Option. Sie können auch den Hintergrund des Sperrbildschirms ändern oder für Startbildschirm und Sperrbildschirm dasselbe Bild festlegen. Führen Sie die oben beschriebenen Schritte aus und tippen Sie dann auf Album.
  • Seite 27: Verwalten Von Benachrichtigungen Auf Dem Sperrbildschirm

    So schließen Sie Benachrichtigungen aus dem Benachrichtigungsfenster: • Wischen Sie die Benachrichtigung nach links oder rechts. Nicht alle Benachrichtigungen können geschlossen werden. Um die Einstellungen für Benachrichtigungen zu ändern, ziehen Sie die Benachrichtigung einfach langsam nach links oder rechts und tippen Sie dann auf So erweitern Sie eine Benachrichtigung aus dem Benachrichtigungsfeld: •...
  • Seite 28: Einstellen Des Benachrichtigungslevels Für Eine Anwendung

    Einstellen des Benachrichtigungslevels für eine Anwendung Alle blockieren Niemals Benachrichtigungen von der ausgewählten Anwendung empfangen. Ton aus Ton und Bildschirmbenachrichtigungen blockieren. Nur wichtige Benachrichtigungen von dieser Anwendung empfangen, selbst wenn Unterbrechungen der „Bitte nicht stören“-Modus auf „Nur wichtige Unterbrechungen“ gesetzt ist. So stellen Sie das Benachrichtigungslevel für eine Anwendung ein: Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 29: Anwendungen Im Überblick

    GPS ist aktiviert. Synchronisierung wird durchgeführt. Problem bei der Anmeldung oder Synchronisierung. Je nach Dienstanbieter, Netz oder Region stehen Funktionen oder Dienste, die in der Liste mit Symbolen angegeben sind, unter Umständen nicht zur Verfügung. So verwalten Sie die Symbole auf der Statusleiste Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 30 Mit der Album-Anwendung können Sie Ihre Fotos und Videos verwalten, anzeigen und bearbeiten. Verwenden Sie die Kalender-Anwendung, um Ihre Ereignisse und Termine zu verwalten. Mit der Kamera-Anwendung können Sie Fotos und Videoclips aufnehmen. Verwenden Sie den Chrome-Browser Anzeigen von Webseiten, Texten und Bildern sowie zur Verwaltung Ihrer Lesezeichen.
  • Seite 31 Bedienungsanleitung, Informationen zur Problembehebung sowie auf Tipps und Tricks zugreifen. Suchen Sie nach Webinhalten per Sprachbefehl. Mit YouTube™ können Sie Videos von Benutzern auf der ganzen Welt ansehen und Ihre eigenen teilen. Verwenden Sie die Pinnwand-Anwendung, um Video-Memos und handgeschriebenen Memos zu erstellen. Verwenden Sie Sprachbefehle, um Funktionen zu steuern.
  • Seite 32: Akku Und Wartung

    Netzkabel z. B. trennen, wenn Sie Ihr Gerät woanders platzieren müssen. Ist der Akku Ihres Geräts vollständig geladen, beträgt seine Laufzeit bis zu einer Stunde. Das Gerät verfügt über einen integrierten Akku, der nur von einem von Sony autorisierten Reparaturcenter ausgetauscht werden darf. Versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen oder es auseinanderzunehmen.
  • Seite 33: Drahtloses Aktualisieren Ihres Geräts

    • Aufgrund von System- und Anwendungsupdates können die Funktionen auf Ihrem Gerät anders dargestellt werden als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Die Android™-Version wird von einem Update möglicherweise nicht betroffen. So prüfen Sie, ob neue Software verfügbar ist Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind.
  • Seite 34: Dateien Mithilfe Eines Computers Verwalten

    So aktualisieren Sie Ihr Gerät über einen Computer: Vergewissern Sie sich, dass der Computer auf das Internet zugreifen kann. Schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an. Der Bildschirm Ihres Geräts muss entsperrt sein und der USB- Verbindungsmodus des Geräts muss auf Dateien übertragen eingestellt sein.
  • Seite 35: Speicher Und Arbeitsspeicher

    USB-Verbindungsmodus Sie können den Verbindungsmodus Dateien übertragen verwenden, um Dateien zu verwalten und die Gerätesoftware zu aktualisieren. Dieser USB-Modus wird mit ® ® Microsoft Windows -Computern verwendet. Im Gerät als MIDI verwenden-Modus fungiert Ihr Gerät als MIDI-Eingang für Musikinstrumente-Anwendungen. So ändern Sie den USB-Verbindungsmodus: Verbinden Sie Ihr Gerät mit einem USB-Anschluss.
  • Seite 36: Sichern Und Wiederherstellen Von Inhalten

    Übertragen von Daten auf die Speicherkarte und das Formatieren der Speicherkarte, durchführen zu können. So lassen Sie den Speicherstatus anzeigen • Tippen Sie auf Einstellungen > Daten- und Arbeitsspeicher. So zeigen Sie die Menge an freiem und belegtem RAM an: Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 37: Daten Auf Einen Computer Sichern

    geht oder gestohlen wird. Die Software „Xperia™ Companion“ wird empfohlen, um Daten auf einem externen Gerät wie einem Computer zu sichern. Diese Sicherungsmethode ist bietet sich vor allem dann an, wenn Sie Ihre Gerätesoftware auf eine neuere Android™-Version aktualisieren. Die Anwendung „Xperia™ Sicherung & Wiederherstellung“ wird für die Sicherung von Daten vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen.
  • Seite 38 können Sie die folgenden Datentypen auf einem Online-Konto, einer SD-Karte oder einem externen USB-Speichergerät, das Sie über einen USB-Hostadapter mit Ihrem Gerät verbunden haben, sichern: • Kontaktdaten • Kalender • E-Mail-Konten • WLAN Konten • Geräteeinstellungen • Anwendungen • Xperia™ Home-Layout So richten Sie die automatische Sicherungsfunktion ein Wenn Sie Inhalte auf einem USB-Speichergerät sichern, vergewissern Sie sich, dass das Speichergerät mit Ihrem Gerät mittels eines USB-Hostadapters...
  • Seite 39 So stellen Sie gesicherte Inhalte wieder her: Achten Sie vor dem Wiederherstellen von Inhalten von einem USB- Speichergerät darauf, dass das Speichergerät mit Ihrem Gerät mittels des entsprechenden USB-Hostadapters verbunden ist. Wenn Sie Inhalte von einer SD-Karte wiederherstellen, vergewissern Sie sich, dass diese richtig in das Gerät eingesteckt ist.
  • Seite 40: Herunterladen Von Anwendungen

    Herunterladen von Anwendungen Anwendungen von Google Play™ herunterladen Google Play™ ist der offizielle Online-Store von Google zum Herunterladen von Anwendungen, Spielen, Musik, Filmen und Büchern. Er umfasst sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen. Bevor Sie Anwendungen von Google Play™ herunterladen, vergewissern Sie sich, dass eine funktionierende Internetverbindung besteht, vorzugsweise über WLAN, um die Gebühren für die Datenübertragung zu begrenzen.
  • Seite 41: Internet Und Netze

    Internet und Netze Surfen im Internet In den meisten Märkten ist der Browser Google Chrome™ auf Android™-Geräten http://support.google.com/chrome auf den Link vorinstalliert. Klicken Sie unter „Chrome Mobile“, um weitere ausführliche Informationen zur Verwendung dieses Browsers zu erhalten. So surfen Sie im Internet Tippen Sie auf Wenn Sie Google Chrome zum ersten Mal verwenden, wählen Sie aus, ob Sie sich bei einem Google-Konto anmelden oder anonym mit Google Chrome...
  • Seite 42: Verbessern Der Wlan-Signalstärke

    So fügen Sie ein WLAN-Netzwerk manuell hinzu: Tippen Sie auf Einstellungen > WLAN. Blättern Sie nach unten und tippen Sie auf Geben Sie die Netzwerkname (SSID)-Informationen ein. Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen. Geben Sie ein Kennwort ein, wenn dies erforderlich ist. Um erweiterte Optionen wie die Proxy- und die IP-Einstellungen zu bearbeiten, tippen Sie auf Erweiterte Optionen und nehmen Sie die gewünschten Anpassungen vor.
  • Seite 43: Datennutzung Kontrollieren

    Sie können neue Geräte zu einem bestehenden Netzwerk auch ohne die Eingabe von langen Kennwörtern hinzufügen. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um WPS zu aktivieren: • Per Knopfdruck: Drücken Sie einfach eine Taste auf einem Gerät mit WPS- Unterstützung, z. B. einem Router. •...
  • Seite 44 Informationen zum Einrichten einer Verbindung mit Ihrem VPN erhalten Sie vom zuständigen Netzwerkadministrator Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation. Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern gemeinsam verwenden, müssen Sie sich gegebenenfalls als Besitzer, also als Hauptbenutzer anmelden, um VPN-Einstellungen anzupassen. So fügen Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) hinzu Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 45: Synchronisieren Von Daten Auf Dem Gerät

    Synchronisieren von Daten auf dem Gerät Synchronisierung mit Online-Konten Sie können Ihr Gerät mit verschiedenen Online-Konten synchronisieren, z. B. E- Mail-Konten wie Gmail™ und Konten wie Exchange ActiveSync, Facebook™ und Flickr™. So können Sie Kalender, Kontakte, E-Mails und andere Informationen koordinieren.
  • Seite 46 So richten Sie ein EAS-Konto für die Synchronisierung ein: Tippen Sie auf Einstellungen > Konten & Synchronisierung > Konto hinzufügen > Exchange ActiveSync. Geben Sie Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein. Tippen Sie auf WEITER. Falls ein Fehler auftritt, geben Sie die Details zur Domäne und zum Server Ihres Kontos manuell ein und tippen Sie dann auf WEITER.
  • Seite 47: Grundlegende Einstellungen

    Grundlegende Einstellungen Zugreifen auf Einstellungen Über das Menü „Einstellungen“ können Sie die Einstellungen Ihres Geräts anzeigen und ändern. Das Menü „Einstellungen“ ist sowohl über den Anwendungsbildschirm als auch über das Benachrichtigungsfeld zugänglich. So öffnen Sie vom Anwendungsbildschirm aus das Menü mit den Geräteeinstellungen •...
  • Seite 48: Bitte Nicht Stören"-Modus

    So wählen Sie den Benachrichtigungston aus: Tippen Sie auf Einstellungen > Ton > Benachrichtigungston. Wählen Sie eine Option aus der Liste aus oder tippen Sie auf und wählen Sie eine auf Ihrem Gerät gespeicherte Musikdatei aus. Tippen Sie zur Bestätigung auf FERTIG. Manche Anwendungen verfügen über eigene Benachrichtigungstöne, die Sie in den Anwendungseinstellungen auswählen können.
  • Seite 49: Bildschirmeinstellungen

    Bildschirmeinstellungen So stellen Sie die Bildschirmhelligkeit unabhängig von Lichtverhältnissen manuell ein Tippen Sie auf Einstellungen > Display und dann auf den Schieber Adaptive Helligkeit, um diese Funktion zu deaktivieren, wenn sie noch nicht deaktiviert ist. Tippen Sie auf Helligkeitsstufe. Ziehen Sie den Schieberegler, um die Helligkeit einzustellen. Eine niedrigere Helligkeitsstufe schont den Akku.
  • Seite 50: App-Einstellungen

    berühren, dann verhindert die Funktion „Bildschirm anheften“, dass der aktive Bildschirm der App minimiert wird. Sie können diese Funktion auch verwenden, wenn Sie Ihr Gerät an eine andere Person ausleihen. Auf diese Weise ist es schwieriger für diese Person, mehr als eine Anwendung auf Ihrem Gerät aufzurufen.
  • Seite 51: App-Verknüpfung

    So lassen Sie eine Berechtigung zu Um eine Berechtigung zu erlauben, tippen Sie auf Zulassen. Wenn das Dialogfeld für die Bestätigung zum zweiten Mal angezeigt wird, können Sie auf Wunsch die Option Nicht mehr fragen wählen. In dem Dialogfeld wird außerdem erläutert, warum die App die Berechtigungen benötigt und wofür sie diese im Speziellen verwendet.
  • Seite 52: Bildschirmschoner

    So setzen Sie Anwendungsvoreinstellungen zurück: Tippen Sie auf Einstellungen > Apps. Tippen Sie auf und dann auf App-Einstellungen zurücksetzen > Apps zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen von Anwendungsvoreinstellungen werden keine Anwendungsdaten von Ihrem Gerät gelöscht. So löschen Sie Anwendungsdaten: Tippen Sie auf Einstellungen > Apps. Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher >...
  • Seite 53: Spracheinstellungen

    Spracheinstellungen Sie können eine Standardsprache für Ihr Gerät festlegen und Ihre Auswahl zu einem späteren Zeitpunkt ändern. Außerdem können Sie die Eingabesprache für die Texteingabe ändern. So ändern Sie die Sprache: Tippen Sie auf Einstellungen > Sprachen & Eingabe > Sprachen. Um die Sprache zu ändern, ziehen Sie die gewünschte Sprache zum Anfang der Liste und legen Sie diese dort ab.
  • Seite 54: Mehrere Benutzerkonten

    So passen Sie die Toneinstellungen manuell an Tippen Sie auf Einstellungen > Ton > Audio-Einstellungen. Ist die Funktion ClearAudio+ aktiviert, tippen Sie auf den Schieber, um sie zu deaktivieren. Tippen Sie auf Soundeffekte > Equalizer. Ziehen Sie zum manuellen Anpassen des Tons die Frequenzbandtasten. Um eine voreingestellte Anordnung auszuwählen, tippen Sie auf , wählen Sie eine Anordnung und tippen Sie dann zur Bestätigung auf OK.
  • Seite 55: Informationen Zum Gäste-Konto

    So löschen Sie einen regelmäßigen Benutzer von Ihrem Gerät Vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind. Tippen Sie auf Einstellungen > Benutzer. Tippen Sie neben dem Namen des Benutzers, den Sie löschen möchten, auf und anschließend auf Nutzer entfernen > Löschen. Informationen zum Gäste-Konto Wenn jemand Ihr Gerät nur vorübergehend benutzen möchte, dann können Sie ein Gäste-Konto für diesen Benutzer aktivieren.
  • Seite 56: Eingeben Von Text

    Eingeben von Text Bildschirmtastatur Sie können Text entweder mit der QWERTZ-Bildschirmtastatur durch Tippen auf jeden einzelnen Buchstaben eingeben oder mithilfe der Gesteneingabefunktion, indem Sie mit Ihrem Finger von Buchstabe zu Buchstabe fahren, um Wörter zu schreiben. Sie können bis zu drei Sprachen für die Texteingabe auswählen. Die intelligente Spracherkennungsfunktion erkennt die von Ihnen verwendete Sprache und schlägt während des Tippens Wörter in dieser Sprache vor.
  • Seite 57: Eingeben Von Text Über Die Spracheingabe

    6 Tippen, um ein Leerzeichen einzugeben. So zeigen Sie die Bildschirmtastatur an, um Text einzugeben: • Tippen Sie auf ein Texteingabefeld. So geben Sie Text Zeichen für Zeichen ein: Auf der Tastatur angezeigte Zeichen geben Sie ein, indem Sie auf das gewünschte Zeichen tippen.
  • Seite 58: Text Bearbeiten

    Text bearbeiten Sie können beim Schreiben Text auswählen, ausschneiden, kopieren und einfügen. Tippen Sie zweimal auf den geschriebenen Text, um Bearbeitungsoptionen auf der Anwendungsleiste anzuzeigen. Textbearbeitungsleiste Wenn Sie durch zweimaliges Tippen auf ein Wort Text ausgewählt haben, wird eine Bearbeitungsleiste mit verschiedenen Tools angezeigt. •...
  • Seite 59 So wählen Sie eine andere Tastatur aus: Wenn Sie Text über die Bildschirmtastatur eingeben, tippen Sie auf in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Wählen Sie eine Option. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 60: Wetter Und Uhr

    Wetter und Uhr Wetter- und Uhreinstellungen Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal einschalten oder wenn Sie offline sind, werden nur das Wetter und die Uhrzeit auf dem Startbildschirm angezeigt. Sobald Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, können Sie aus benutzerdefinierten Optionen wie Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Index und Uhrstil auswählen.
  • Seite 61: Pinnwand

    Pinnwand Memos auf der Pinnwand im Überblick Memo bearbeiten Memo abspielen Tippen, um Memos zu bearbeiten Neues Memo oder Video-Memo erstellen Memo löschen Notizblockfenster im Überblick Stiftfarbe ändern Auf der Pinnwand schreiben oder zeichnen Foto oder Video hinzufügen Vergrößern oder verkleinern Vorherige Aktion rückgängig machen Rückgängig gemachte Aktion wiederholen Memo speichern...
  • Seite 62 So erstellen Sie ein Videomemo: Vergewissern Sie sich, dass der Projektor darauf ausgerichtet ist, den Bildschirm auf eine Wand zu projizieren. Dabei ist das Kameraobjektiv Ihnen zugewandt. Streichen Sie auf dem Startbildschirm über das Display, um die Pinnwand anzuzeigen. Tippen Sie auf >...
  • Seite 63: Kalender

    Kalender Kalender im Überblick Mit der Kalender-Anwendung können Sie Kalender von Online-Konten, die auf Ihrem Gerät synchronisiert wurden, verwalten und integrieren. Wählen Sie die Kalender aus, die Sie in die kombinierte Kalenderansicht integrieren möchten. Sie können auch die Wettervorhersage anzeigen lassen. Wenn ein Termin bevorsteht, spielt das Gerät zur Erinnerung einen Benachrichtigungston ab.
  • Seite 64 So schalten Sie eine Terminerinnerung aus: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, wenn die Erinnerung angezeigt wird. Das Benachrichtigungsfenster wird geöffnet. Tippen Sie auf die Ereignisbenachrichtigung. Drücken Sie auf So ändern Sie die Kalendereinstellungen: Streichen Sie auf dem Startbildschirm über das Display, um die Kalender- Anwendung anzuzeigen, und tippen Sie dann auf Wählen Sie die gewünschten Einstellungen für die angezeigten Wochentage und die Wettervorhersage aus.
  • Seite 65: Videoanruf

    Videoanruf Videoanruf tätigen Mithilfe von Skype können Sie Videoanrufe tätigen. Melden Sie sich bei Ihrem Skype-Konto an, registrieren Sie das Skype-Konto eines neuen Kontakts oder wählen Sie einen gespeicherten Kontakt in der Kontakte-Anwendung aus. Sie können bis zu acht Kontakte registrieren. So registrieren Sie neue Kontakte in einem Skype-Konto: Streichen Sie auf dem Startbildschirm, um das Videoanruf-Widget anzuzeigen.
  • Seite 66: Sprachsteuerung

    Sprachsteuerung Die Sprachsteuerung verwenden Die Sprachsteuerung antwortet auf Ihre Spracheingabe mit gesprochenen Inhalten oder sie zeigt etwas auf dem Bildschirm an. Sie können beispielsweise die Sprachbefehle „Wecker“ oder „Kalender“ verwenden, um den Wecker oder Timer einzustellen, nach Informationen zu suchen oder Kalender-Benachrichtigungen zu erhalten.
  • Seite 67 Anrufen (Videoanruf über „Anrufen“, „Rufe Michael an“, „Rufe Michael auf sein Mobiltelefon an“ „Skype“-Anwendung) Termine überprüfen „Kalender“, „Lies mir meine Termine vor“, „Was ist mein nächster Termin?“ Termine erstellen „Erstelle einen Termin“, „Trage einen Termin für morgen ein“, „Erstelle einen Termin für morgen um 10 Uhr“ Wecker einstellen „Wecker“, „Wecke mich in 8 Stunden auf“, „Wecker auf 22 Uhr einstellen“...
  • Seite 68: Kontaktdaten

    Kontaktdaten Suchen und Anzeigen von Kontakten 1 Registerkarten „Favoriten“ und „Alle Kontakte“ 2 Nach Kontaktdaten suchen 3 Medizinische Informationen und Notfalldaten bearbeiten und anzeigen 4 Weitere Optionen anzeigen 5 Kontaktdetails anzeigen 6 Verwenden Sie den Schieber, um zu Kontaktdaten mit dem ausgewählten Anfangsbuchstaben zu springen 7 Einen Kontakt hinzufügen So suchen Sie nach einem Kontakt...
  • Seite 69: Hinzufügen Und Bearbeiten Von Kontakten

    Hinzufügen und Bearbeiten von Kontakten So fügen Sie einen Kontakt hinzu Tippen Sie auf Tippen Sie auf Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mit einem oder mehreren Konten synchronisiert haben und zum ersten Mal einen Kontakt hinzufügen, müssen Sie zunächst das Konto auswählen, zu dem Sie den Kontakt hinzufügen möchten. Alternativ können Sie auf Telefonkontakt tippen, wenn Sie diesen Kontakt nur auf Ihrem Gerät verwenden und speichern möchten.
  • Seite 70: Übertragen Von Kontakten Mit Einem Online-Konto

    Übertragen von Kontakten mit einem Online-Konto Wenn Sie die Kontaktdaten auf Ihrem alten Gerät oder Ihrem Computer mit einem ® Online-Konto synchronisieren, beispielsweise Google Sync™ oder Microsoft ® Exchange ActiveSync , können Sie Ihre Kontaktdaten mithilfe dieses Kontos auf Ihr neues Gerät übertragen.
  • Seite 71: Senden Von Kontaktdaten

    So zeigen Sie Ihre Favoriten unter den Kontakten an Tippen Sie auf Tippen Sie auf Favoriten. Senden von Kontaktdaten So senden Sie Ihre Visitenkarte Tippen Sie auf Tippen Sie auf ICH. Tippen Sie auf und anschließend auf Freigeben. Wählen Sie eine verfügbare Übertragungsmethode und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 72: Sichern Von Kontaktdaten

    So trennen Sie verknüpfte Kontakte Tippen Sie auf Tippen Sie auf den verknüpften Kontakt, den Sie bearbeiten möchten, und anschließend auf Tippen Sie auf und anschließend auf Verknüpfung aufheben. Tippen Sie zur Bestätigung auf Verknüpfung aufheben. Sichern von Kontaktdaten Kontaktdaten können im internen Speicher oder auf einer Speicherkarte gesichert werden.
  • Seite 73: E-Mail

    E-Mail Konfigurieren der E-Mail-Anwendung Verwenden Sie die E-Mail-Anwendung auf dem Gerät zum Senden und Empfangen von E-Mails über Ihre E-Mail-Konten. Es können ein oder mehrere E- Mail-Konten gleichzeitig verwendet werden, darunter auch geschäftliche Microsoft Exchange ActiveSync-Konten. So richten Sie ein E-Mail-Konto ein Tippen Sie auf E-Mail.
  • Seite 74: Organisieren Ihrer E-Mails

    So lesen Sie Ihre E-Mails Tippen Sie auf E-Mail. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten verwenden, tippen Sie auf , dann auf und wählen Sie das Konto aus, das Sie prüfen möchten. Wenn Sie Nachrichten für alle E-Mail-Konten gleichzeitig abrufen möchten, tippen Sie , dann auf und wählen Sie Kombinierter Posteingang.
  • Seite 75: Einstellungen Des E-Mail-Kontos

    So suchen Sie nach E-Mails Tippen Sie auf E-Mail. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten verwenden, tippen Sie auf , dann auf und wählen Sie das Konto aus, das Sie durchsuchen möchten. Wenn Sie alle E-Mail-Konten gleichzeitig durchsuchen möchten, tippen Sie auf , dann auf und wählen Sie Kombinierter Posteingang.
  • Seite 76 Liste aller Gmail-Konten und -Ordner anzeigen Nach E-Mails suchen Eine E-Mail archivieren Eine E-Mail löschen Eine E-Mail als ungelesen markieren Eine E-Mail in einen Ordner verschieben Auf Einstellungen und Optionen zugreifen Liste von E-Mails Eine E-Mail schreiben So erfahren Sie mehr über Gmail™: •...
  • Seite 77: Musik

    Musik Musik auf Ihr Gerät übertragen Es gibt zwei Möglichkeiten, Musik von einem Computer auf Ihr Gerät zu übertragen: • Verbinden Sie das Gerät mithilfe eines USB Type-C-Kabels mit dem Computer. Wählen Sie auf Ihrem Gerät Dateien übertragen aus und übertragen Sie anschließend die Daten mithilfe Ihres Computers durch Kopieren und Einfügen Dateien mithilfe eines Computers verwalten auf oder Ziehen und Ablegen.
  • Seite 78 Musik-Startbildschirm Tippen Sie auf , um das Menü der Musik-Anwendung zu öffnen Durch Blättern nach oben oder unten Inhalte anzeigen Tippen, um einen Musiktitel der Playlist abzuspielen Alle Musiktitel in der Zufallswiedergabe abspielen Den Musikplayer-Bildschirm aufrufen So spielen Sie einen Musiktitel mit der Musik-Anwendung ab Tippen Sie auf Tippen Sie auf Wählen Sie eine Musikkategorie aus.
  • Seite 79: Menü Der Musik-Anwendung

    Menü der Musik-Anwendung Über das Menü der Musik-Anwendung erhalten Sie einen Überblick über alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Musiktitel. Von hier aus können Sie Ihre Alben und Playlists verwalten. Zum Musik-Startbildschirm zurückkehren Die aktuell wiedergegebene Playlist anzeigen Alle Playlists durchsuchen Alle Interpreten durchsuchen Alle Alben durchsuchen Alle Musiktitel durchsuchen...
  • Seite 80: Freigeben Von Musik

    So erstellen Sie Ihre eigenen Playlists: Berühren und halten Sie auf dem Musik-Startbildschirm den Namen des Albums oder des Musiktitels, das bzw. den Sie zu einer Playlist hinzufügen möchten. Tippen Sie in dem daraufhin angezeigten Menü auf Zur Playlist hinzufügen >...
  • Seite 81: Verbessern Des Klangs

    Verbessern des Klangs So verbessern Sie die Klangqualität mit dem Equalizer: Öffnen Sie das Menü der Musik-Anwendung und tippen Sie dann auf Einstellungen > Audio-Einstellungen > Soundeffekte > Equalizer. Ziehen Sie zum manuellen Anpassen des Tons die Frequenzbandtasten. Um eine voreingestellte Anordnung auszuwählen, tippen Sie auf , wählen Sie eine Option und tippen Sie dann zur Bestätigung auf OK.
  • Seite 82: Kamera

    Kamera Fotos und Videos aufnehmen Aufnahmemodus wählen Standort speichern Fotos und Videos anzeigen Selbstauslöser Auslöser – Fotos oder Videos aufnehmen Aufnahmemoduseinstellungen Kameraobjektiv Wenn Sie vom Tisch- zum Wandprojektionsmodus wechseln, während Sie die Kamera- Anwendung verwenden, wird das Bild verkehrt herum projiziert. Um das projizierte Bild neu auszurichten, beenden Sie die Kamera-Anwendung und öffnen Sie sie dann erneut.
  • Seite 83: Allgemeine Kameraeinstellungen

    So nehmen Sie ein Video auf: Aktivieren Sie die Kamera. Ist der Videomodus nicht ausgewählt, wischen Sie über den Bildschirm, um auszuwählen. Bewegen Sie das Motiv vor die Kamera. Tippen Sie zum Starten der Aufnahme auf Tippen Sie zum Pausieren der Videoaufnahme auf .
  • Seite 84 Automatische Gesichtserkennung Die Kamera erkennt automatisch Gesichter und kennzeichnet sie jeweils mit einem Rahmen. Das fokussierte Gesicht wird durch einen farbigen Rahmen angezeigt. Dabei wird das Gesicht gewählt, das sich der Mitte der Kamera am nächsten befindet. Wenn Sie ein anderes Gesicht fokussieren möchten, tippen Sie auf den entsprechenden Rahmen.
  • Seite 85: Weißabgleich Und Belichtung

    Lautstärke Verwenden Sie die Lautstärketaste, um die Lautstärke von Benachrichtigungen, Ruftönen und Musik einzustellen. Verschluss Verwenden Sie die Lautstärketaste, um Fotos aufzunehmen. Bei der Aufnahme eines Fotos oder eines Videos ertönt zu Beginn ein Verschlusston durch die Kamera. Wenn Sie den Selbstauslöser verwenden, ertönen mehrere Signaltöne, die den Countdown signalisieren.
  • Seite 86: Einstellungen Der Fotokamera

    Tageslicht Die Farbbalance wird für den Außeneinsatz bei sonnigen Lichtverhältnissen angepasst. Bewölkung Die Farbbalance wird für wolkigen Himmel angepasst. Einstellungen der Fotokamera So passen Sie Einstellungen der Fotokamera an: Aktivieren Sie die Kamera. Tippen Sie auf , um alle Einstellungen anzuzeigen. Wählen Sie die anzupassende Einstellung aus und bearbeiten Sie diese gegebenenfalls.
  • Seite 87: Selbstauslöser

    1920×1080 (16:9) Auflösung 2 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Geeignet für Fotos, die im Breitbildformat angezeigt werden sollen. Diese Einstellung ist nur im Aufnahmemodus Manuell verfügbar. Selbstauslöser Mit dem Selbstauslöser können Sie ein Foto aufnehmen, ohne das Gerät in der Hand zu halten.
  • Seite 88: Auslösung Bei Lächeln (Video)

    640×480 (4:3) VGA-Format mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Auslösung bei Lächeln (Video) Mit der Funktion „Auslösung bei Lächeln“ nimmt die Kamera automatisch Schnappschüsse von lächelnden Gesichtern auf, ohne die Videoaufzeichnung zu unterbrechen. Die Funktion „Auslösung bei Lächeln“ kann so eingestellt werden, dass sie auf ein großes, mäßiges oder ein kleines Lächeln reagiert.
  • Seite 89: Fotos Und Videos Im Album

    Fotos und Videos im Album Fotos und Videos anzeigen Mithilfe der Album-Anwendung können Sie die mit Ihrer Kamera aufgenommenen Fotos und Videos anzeigen bzw. abspielen oder ähnliche, von Ihnen auf Ihrem Gerät gespeicherte Inhalte anzeigen. Alle Fotos und Videos werden in einem chronologisch angeordneten Raster angezeigt.
  • Seite 90: Menü Des Album-Startbildschirms

    So spielen Sie ein Video ab: Suchen Sie im Album nach dem Video, das Sie abspielen möchten, und tippen Sie darauf. Tippen Sie auf Wenn keine Wiedergabe-Bedienelemente angezeigt werden, tippen Sie auf das Display, um sie anzuzeigen. Um die Bedienelemente auszublenden, tippen Sie erneut auf das Display.
  • Seite 91: Fotos Und Videos Freigeben Und Verwalten

    So zeigen Sie Fotos von Onlinediensten in der Album-Anwendung an Tippen Sie auf Album und anschließend auf Tippen Sie auf den gewünschten Onlinedienst und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu starten. Alle verfügbaren Onlinealben, die Sie zum Dienst hochgeladen haben, werden angezeigt. Tippen Sie auf ein beliebiges Album, um dessen Inhalt anzuzeigen, und tippen Sie anschließend auf ein Foto im Album.
  • Seite 92: Ausblenden Von Fotos Und Videos

    So arbeiten Sie mit Gruppen von Fotos oder Videos im Album: Bei der Anzeige von Vorschaubildern von Fotos und Videos in Album, berühren und halten Sie ein Objekt, bis es hervorgehoben wird. Tippen Sie auf die Objekte, mit denen Sie arbeiten möchten, um sie auszuwählen.
  • Seite 93: Verbindungen

    Geräten, wie z. B. einem Fernseher oder Computer, anzeigen oder abspielen. Bei diesen Geräten kann es sich beispielsweise um Fernseher oder Lautsprecher von Sony bzw. um andere von der Digital Living Network Alliance DLNA Certified™- Geräte handeln. Diese müssen sich jedoch im gleichen WLAN-Netzwerk befinden.
  • Seite 94: Dateien Von Dlna Certified™-Geräten Auf Ihrem Gerät Abspielen

    Dateien von DLNA Certified™-Geräten auf Ihrem Gerät abspielen Wenn Sie Dateien von einem anderen DLNA Certified™-Gerät auf Ihrem Gerät abspielen, fungiert dieses andere Gerät als Server. Das bedeutet, dass es Inhalte über ein Netzwerk freigibt. Die Funktion zur Weitergabe von Inhalten muss auf dem Servergerät aktiviert sein und es muss Ihrem Gerät eine Zugriffsberechtigung erteilen.
  • Seite 95: Das Gerät An Hdmi-Geräte Anschließen

    So richten Sie die Funktion zur Weitergabe von Dateien an andere DLNA Certified™-Geräte ein: Verbinden Sie das Gerät mit einem WLAN-Netzwerk. Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > Medienserver. Tippen Sie auf den Schieber neben Medien freigeben. Verwenden Sie Ihren Computer oder andere DLNA™-Clientgeräte im selben WLAN-Netzwerk, um Ihr Gerät zu verbinden.
  • Seite 96: Anschließen Des Geräts An Usb-Zubehör

    Schließen Sie den USB Type-C-Anschluss des USB Type-C-Zubehörs an Ihrem Gerät an. Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > USB-Verbindung. Sony übernimmt keine Garantie dafür, dass Ihr Gerät alle USB Type-C-Geräte mit einem USB Type-C-Anschluss unterstützt. Ihr Gerät mit einem DUALSHOCK™ 4 Wireless Controller verbinden Mit einem DUALSHOCK™...
  • Seite 97: Near Field Communication (Nfc)

    Near Field Communication (NFC) Verwenden Sie Near Field Communication (NFC), um Daten für andere Geräte freizugeben, wie z. B. Videos, Fotos, Adressen von Webseiten, Musikdateien oder Kontaktdaten. Mit NFC können Sie außerdem Tags scannen, mit denen Sie weitere Informationen über ein Produkt oder einen Dienst erhalten oder mit denen Sie bestimmte Funktionen für Ihr Gerät aktivieren können.
  • Seite 98 So geben Sie über NFC Musikdateien für ein anderes Gerät frei Vergewissern Sie sich, dass die NFC-Funktion bei Ihrem Gerät und dem empfangenden Gerät aktiviert ist und beide Bildschirme aktiv und entsperrt sind. Tippen Sie zum Öffnen der Musik-Anwendung auf Wählen Sie eine Musikkategorie und blättern Sie zu dem Titel, den Sie freigeben möchten.
  • Seite 99: Mit Einem Nfc-Kompatiblen Gerät Verbinden

    Mit einem NFC-kompatiblen Gerät verbinden Sie können Ihr Gerät mit anderen von Sony hergestellten NFC-kompatiblen Geräten verbinden, wie z. B. Lautsprecher oder Kopfhörer. Weitere Informationen zum Herstellen einer solchen Verbindung finden Sie in der Bedienungsanleitung des kompatiblen Geräts. Auf beiden Geräten muss ggf. WLAN oder Bluetooth® aktiviert sein, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
  • Seite 100: Objekte Per Bluetooth-Technologie Senden Und Empfangen

    So koppeln Sie das Gerät mit einem anderen Bluetooth-Gerät Vergewissern Sie sich, dass Sie bei dem Gerät, das Sie mit Ihrem Gerät koppeln möchten, die Bluetooth-Funktion und Sichtbarkeit für andere Bluetooth-Geräte aktiviert haben. Tippen Sie auf Einstellungen > Bluetooth. Tippen Sie auf den Schieber Bluetooth, um die Funktion zu aktivieren. Eine Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte wird angezeigt.
  • Seite 101 ® So empfangen Sie Objekte über Bluetooth ® Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth -Funktion eingeschaltet und die Sichtbarkeit für andere Bluetooth-Geräte aktiviert ist. Das sendende Gerät startet nun mit der Übertragung von Daten an Ihr Gerät. Geben Sie bei Aufforderung auf beiden Geräten den gleichen Code ein bzw. bestätigen Sie den vorgeschlagenen Code.
  • Seite 102: Smart Apps Und Smarte Funktionen, Die Zeit Ersparen

    Smart Apps und smarte Funktionen, die Zeit ersparen Google Feed Durchsuchen Sie das Internet mit der Google-Anwendung. Sie können auch einen Feed für regelmäßige Updates aktivieren – so können Sie beispielsweise Verkehrsinformationen erhalten, bevor Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen, beliebte Restaurants in Ihrer Nähe suchen, die aktuellen Ergebnisse Ihres Lieblingsteams anzeigen lassen und vieles mehr.
  • Seite 103: Reisen Und Karten

    Reisen und Karten Verwendung von Ortungsdiensten Mit Ortungsdiensten können Anwendungen wie Maps und die Kamera mithilfe von WLAN und GPS Ihren Standort bestimmen. Wenn Sie sich nicht genau in Sichtlinie eines GPS-Satelliten befinden, kann Ihr Standort mithilfe der WLAN-Funktion bestimmt werden. Um mit Ihrem Gerät Ihren Standort bestimmen zu können, müssen Sie Ortungsdienste aktivieren.
  • Seite 104 So aktivieren oder deaktivieren Sie den Flugmodus: Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr. Tippen Sie auf den Schieber Flugmodus. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 105: Eingabehilfen

    Eingabehilfen Vergrößerungsgesten Mit Vergrößerungsgesten können Sie Teile des Bildschirms vergrößern, indem Sie dreimal hintereinander auf einen Bereich des Touchscreens tippen. So aktivieren oder deaktivieren Sie Vergrößerungsgesten: Tippen Sie auf Einstellungen > Eingabehilfen > Vergrößerungsbewegung. Tippen Sie auf den Schieber unter Vergrößerungsbewegung. So vergrößern Sie einen Bereich und schwenken über den Bildschirm: Stellen Sie sicher, dass Vergrößerungsbewegung aktiviert ist.
  • Seite 106 So aktivieren oder deaktivieren Sie Mono-Audio Tippen Sie auf Einstellungen > Eingabehilfen. Tippen Sie auf den Schieber neben Mono-Audio, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 107: Support Und Rechtliche Informationen

    Support und rechtliche Informationen Support-Anwendung Verwenden Sie die Support-Anwendung auf Ihrem Gerät, um Bedienungsanleitungen zu durchsuchen, die Problembehebungsanleitungen zu lesen, Kontaktdaten und Softwareangaben zu finden sowie andere produktbezogene Informationen zu suchen. Auch wenn Sie gerade über keine Netzwerkverbindung verfügen, haben Sie auf Ihrem Gerät Zugriff auf die Kontaktinformationen des Supports.
  • Seite 108: So Reparieren Sie Ihre Gerätesoftware

    So erzwingen Sie das Ausschalten des Geräts: Suchen Sie die AUS-Taste auf der Unterseite des Geräts. Halten Sie die AUS-Taste mithilfe der Spitze eines Kugelschreibers oder mithilfe eines ähnlichen Gegenstands gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet. Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, da diese die AUS-Taste beschädigen könnten. So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück: Erstellen Sie eine Sicherung von allen wichtigen Daten, die im internen Speicher gespeichert sind, damit die Daten beim Zurücksetzen nicht...
  • Seite 109: Unterstützen Sie Uns Dabei, Unsere Software Zu Verbessern

    Verantwortung für solche Inhalte, die Sie mit Ihrem Mobilgerät herunterladen oder weiterleiten, liegt ausschließlich bei Ihnen und nicht bei Sony. Stellen Sie deshalb vor Verwendung dieser Inhalte sicher, dass für die angestrebte Verwendung eine ausreichende Lizenz oder anderweitige Berechtigung vorliegt. Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für Genauigkeit, Integrität und Qualität dieser oder anderer Inhalte...
  • Seite 110 ODER UNRECHTMÄSSIGE HANDLUNGEN, INSBESONDERE FAHRLÄSSIGKEIT ODER ANDERE UMSTÄNDE) IHNEN GEGENÜBER ÜBERSTEIGT IN KEINEM FALL DEN TATSÄCHLICH VON IHNEN FÜR DAS GERÄT GEZAHLTEN PREIS. © 2017 Sony Mobile Communications Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.

Inhaltsverzeichnis